• 19.04.2024, 01:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

PC- bootet nicht! Sturzschaden?

Sonntag, 30. April 2006, 23:18

Hallo!

Heute hat mir ein Freund seinen PC vorbeigebracht.. Ich soll ihn mir mal anschauen. Der PC (ALDI 3,o GHz MD8080) is im aus einer Höhe von ca 30cm auf den Boden gefallen.

Ich hab ihn angesteckt und hab kein Bild erhalten. Lüftung läuft.
Außerdem gibt das Mainboard bei Start ein Beep von sich, der sich aber nicht wie der normale Boot-Beep anhört. Ich hab versucht eine Anleitung des Mainboards zu finden, aber sowohl Medion als auch MSI schweigen über dieses Board. Vielleicht hätte man ja dann anhand des Beep-Zeichens herausfinden können, was Probleme macht.

Ich hab erstmal alles abgestopselt was ging. Also nur mal Mainboard, CPU+Lüfter, RAM. Am Beep-Code hat sich nichts verändert.
Ich verdächtige ja die CPU bzw. das Mainboard, aufgrund der Hebelkraft des doch schweren Kühlers. Ich hab dazu mal den Kühler abgenommen, konnte aber nichts ungewöhnliches Sehen.

Danach hab ich wieder alles zusammengebaut. Am Beepen hat sich nichts geändert. Genau das gleiche wie vorher.

Die Spannungen am NT hab ich nachgemessen; Die liegen alle innerhald der Tolleranz.

Was meint ihr?
Wo is da der Fehler?

Ach ja: Das Beepen kann ich nicht genau identivizieren, könnte aber 1x lang 2x kurz sein.

Hias

Edit: Hab da grad was zu den Beep-Codes gefunden, meiner is aber nicht dabei!! http://www.comptechdoc.org/hardware/beepcodes/3.htm
VERKAUFE: Aquatubeblende Alu, Aquaeroblende Edelstahl, Aquastream Controller Rev 3.0 FW1.31, 4x Patchpanel Cat6

Re: PC- bootet nicht! Sturzschaden?

Montag, 1. Mai 2006, 00:54

Versuchs mal mit dem Ram.

Wenn nich musst du halt nach dem ausschlussverfahren alle Teile mal tauschen und schauen wos läuft und wo nicht.

Gruss Homer

Re: PC- bootet nicht! Sturzschaden?

Montag, 1. Mai 2006, 01:05

Ich würde das Teil einmal komplett zerlegen und nochmal mit den nötigsten Komponenten zusammensetzen sprich Ram, CPU, Graka, Board. Alles andere weglassen. Wenns geht isses natürlich gut, wenns nicht geht wie schon gesagt wurde die Teile einzeln in einem anderen Rechner testen.
Da steht nix :-P

Re: PC- bootet nicht! Sturzschaden?

Montag, 1. Mai 2006, 15:12

Ich vermute das das MB Haarisse bekommen hat beim Sturz. Wird wohl der Kühler zu sehr an der Halterung gezogen haben :/

Re: PC- bootet nicht! Sturzschaden?

Montag, 1. Mai 2006, 16:52

Tach zusammen!

Wollt euch nur sagen das des Teil wieder läuft!
Fehler war (ihr werdet lachen): Flachbandkabel!
Des blöde war, dass ich das Kabel immer direkt an den Laufwerken abgezogen habe und nicht am Mainboard!
Komisch was? Ein Flachbandkabel geht beim Sturz kaputt.... :o

Danke für eure Antworten!

Hias
VERKAUFE: Aquatubeblende Alu, Aquaeroblende Edelstahl, Aquastream Controller Rev 3.0 FW1.31, 4x Patchpanel Cat6