• 20.04.2024, 00:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

grover

Senior Member

4GB DDR400 RAM - zusammen nur DDR333?

Montag, 1. Mai 2006, 16:16

Ich hab ein Problem - oder bin einfach zu doof. Ich hab mir bei hhe 4GB Samsung (2x 2048MB Dual-Kits) gekauft und will die hier auf einem ASUS A8N-VM CSM für nen Kumpel verbauen. Wenn ich nur 2 Riegel (von 4) einbaue, läuft das Board mit DDR400. Wenn ich nun aber alle 4 einbaue, sagt mir das Board nur noch DDR333. Und das in allen möglichen Kombinationen, sobald mehr als 2 Riegel drin sind.

Ist das normal oder ein Problem von dem Board oder was?

Re: 4GB DDR400 RAM - zusammen nur DDR333?

Montag, 1. Mai 2006, 16:19

is normal
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: 4GB DDR400 RAM - zusammen nur DDR333?

Montag, 1. Mai 2006, 16:23

A64 Systeme kommen in der Regel nicht mit vier double-sided Riegeln zurecht. Es gibt ein paar wenige Ausnahmen aber deine Kombination gehört wohl nicht dazu.

Ganze gute Chancen, dass es problemlos läuft, hat man mit single-sided Modulen.

Re: 4GB DDR400 RAM - zusammen nur DDR333?

Montag, 1. Mai 2006, 16:24

es sind also insgesamt 4 module à 1gig drin?

scheint dann am board zu liegen, bzw am prozzi (der hat ja den speichercontroller intus ;))

ein kumpel hat auf einem a8n-sli 4x1gig MDT (alle doublesidet!) und die laufen auf 400mhz, als prozii hat er einen san diego 3700+
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

grover

Senior Member

Re: 4GB DDR400 RAM - zusammen nur DDR333?

Montag, 1. Mai 2006, 16:27

Danke erstmal für die Antworten. Bin mir schon echt blöd vorgekommen.

Also hier nochmal die ganze Konfiguration:

- AMD Athlon64 X2 3800+
- ASUS A8N-VM CSM
- 4x 1GB Samsung UCCC 3-3-3-8 PC3200

Die Module sind double-sided. Also geht das wahrscheinlich so nicht. Gibts eine Chance irgendwie in dieser Konfiguration das Board doch noch zu DDR400 zu "überreden"?

Re: 4GB DDR400 RAM - zusammen nur DDR333?

Montag, 1. Mai 2006, 16:28

versuch mal manuel im bios auf ddr400 zu stellen und dann prime95 laufen lassen, aber ich kann mir nicht vorstellen das es stabil läuft.

grover

Senior Member

Re: 4GB DDR400 RAM - zusammen nur DDR333?

Montag, 1. Mai 2006, 16:32

Hm, manuell auf DDR400 zu stellen hab ich schon probiert: MEMCLK auf 200Mhz, aber die POST-Meldung sagt trotzdem DDR333. Kann das sein, dass hier das ASUS C.P.R. eingreift?

Re: 4GB DDR400 RAM - zusammen nur DDR333?

Montag, 1. Mai 2006, 16:35

Zitat von »grover«

Hm, manuell auf DDR400 zu stellen hab ich schon probiert: MEMCLK auf 200Mhz, aber die POST-Meldung sagt trotzdem DDR333. Kann das sein, dass hier das ASUS C.P.R. eingreift?



ja kann sein, nimm am besten 2gb wieder raus, 4gb braucht man sowieso nicht.

grover

Senior Member

Re: 4GB DDR400 RAM - zusammen nur DDR333?

Montag, 1. Mai 2006, 16:37

Zitat von »[AC]@re@50]gX[«

@re@50]gX[ link=board=3;num=1146485818;start=0#7 date=05/01/06 um 14:35:00]


ja kann sein, nimm am besten 2gb wieder raus, 4gb braucht man sowieso nicht.


Das sagst Du heute :) Spätestens zum Jahreswechsel nicht mehr :P

Ist ok, dann geht halt ein Paar zurück. Wollte nur wissen ob ich inzwischen zu Blöd bin ein paar Speicherriegel einzubauen.

Re: 4GB DDR400 RAM - zusammen nur DDR333?

Montag, 1. Mai 2006, 17:08

Zitat von »[AC]@re@50]gX[«

@re@50]gX[ link=board=3;num=1146485818;start=0#7 date=05/01/06 um 14:35:00]
ja kann sein, nimm am besten 2gb wieder raus, 4gb braucht man sowieso nicht.

würd ich so pauschal nicht sagen ::)
wenn man ein paar progs gleichzeitig aufhat (2-3 adobe design progs) und evtl noch 3d-studio läuft, kann es mit 2gig schon eng werden ;)

guck also erstmal ob die 2gig für den anwendungsbereich reichen, wenn nicht halt nochmal 2gig dazu, wenn es trotz dem niedrigeren takt besser läuft ist doch gut
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: 4GB DDR400 RAM - zusammen nur DDR333?

Montag, 1. Mai 2006, 17:10

Es bringt dir auch beim Jahreswechsel nix, wenn die Riegel nicht ordentlich laufen. Außerdem wird DDR1 bis dahin nicht mehr zu benutzen sein (auch AMD schwenkt auf DDR2 um).

Re: 4GB DDR400 RAM - zusammen nur DDR333?

Montag, 1. Mai 2006, 17:18

Naja... jedenfalls in nem Desktop-PC sind 2 GB mehr wie ausreichend... ich hab sogar die erfahrung gemacht das in einem gewissen rahmen schnelle Speicher auch wesentlich mehr bringen wie große Speicher... (HyperX DDR2 4TW ^^)

In ner Workstation oder in nem Server sieht des natürlich meist etwas anders aus... (jedoch würde ich hier auch nicht zu 08-15 Samsung Ram greifen sondern direkt Regestrierte Module verwenden... da kommts dann auch nicht zu dem Prob der verminderten Taktrate...)

@ headfrag:

nur weil AMD den AM2 auf den Markt bringt werden in diesem Moment nicht alle DDR1 Speicher automatisch selbstmord behen... zudem möchte AMD den S939 als low Cost sockel weiter führen...

zudem gibt es es noch genug andere System die mit DDR1 Arbeiten... (Via Epia und Co)

Sören
A sinking ship is still a ship!

grover

Senior Member

Re: 4GB DDR400 RAM - zusammen nur DDR333?

Montag, 1. Mai 2006, 17:42

Dann stelle ich hier mal ne neue Frage: Welchen Speicher sollte ich denn statt den Samsungs nehmen? Er sollte DDR400 auf 4x 1024MB Modulen bei Standardtakt und Standardspannung bieten, denn das A8N-VM CSM kann die VMem nicht anheben. (Gibts hierfür evtl. ein Über-BIOS?)

Re: 4GB DDR400 RAM - zusammen nur DDR333?

Montag, 1. Mai 2006, 18:08

Zitat von »grover«

Dann stelle ich hier mal ne neue Frage: Welchen Speicher sollte ich denn statt den Samsungs nehmen? Er sollte DDR400 auf 4x 1024MB Modulen bei Standardtakt und Standardspannung bieten, denn das A8N-VM CSM kann die VMem nicht anheben. (Gibts hierfür evtl. ein Über-BIOS?)



die samsung sind schon ok, mit anderem ram wird es nicht laufen da es keine 1gb single sided module gibt.

Re: 4GB DDR400 RAM - zusammen nur DDR333?

Montag, 1. Mai 2006, 21:41

MAn kann auch einfach 2 Riegel a 2 GB nemen...

Sören
A sinking ship is still a ship!

Re: 4GB DDR400 RAM - zusammen nur DDR333?

Montag, 1. Mai 2006, 21:42

2gb module laufen nur anständig mit den sockel940 opterons. und ausserdem sind sie teuer.

Re: 4GB DDR400 RAM - zusammen nur DDR333?

Montag, 1. Mai 2006, 21:45

ich bin mir auch sicher das sie auf anderen Platformen laufen.. AMD hat garantier kein exklusiv-Patent-Rezept dafür... zudem wären die Ramhesteller dann ned in der lage entsprechende Stückzahlen ab zu setzen...

jedoch sind die meisten 2 GB Riegel die ich finde in der Tat regestrierte Module... (die aber genau so gut auf einem P4, Xeon, G5 oder sonst was laufen ;) )

naja gut... im zweifelsfall halt wirklich pech gehabt... oder besser gesagt die falsche Platform für die Speichermenge erworben...

sören
A sinking ship is still a ship!

Re: 4GB DDR400 RAM - zusammen nur DDR333?

Montag, 1. Mai 2006, 22:51

Zitat von ».«

ich bin mir auch sicher das sie auf anderen Platformen laufen.. AMD hat garantier kein exklusiv-Patent-Rezept dafür... zudem wären die Ramhesteller dann ned in der lage entsprechende Stückzahlen ab zu setzen...

jedoch sind die meisten 2 GB Riegel die ich finde in der Tat regestrierte Module... (die aber genau so gut auf einem P4, Xeon, G5 oder sonst was laufen ;) )

naja gut... im zweifelsfall halt wirklich pech gehabt... oder besser gesagt die falsche Platform für die Speichermenge erworben...

sören


Nicht "registrierte", sondern "mit Registern" ::). Und laufen werden sie nicht mit Chipsätzen, die das nicht unterstützen, eben weil die Befehle in den Registern auf dem RAM zwischengespeichert werden, weshalb die Speicher mehr Zeit zwischen erstem Ansprechen und Datenrückfluss brauchen :).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: 4GB DDR400 RAM - zusammen nur DDR333?

Montag, 1. Mai 2006, 23:24

Zitat von »x-stars«



Nicht "registrierte", sondern "mit Registern" ::). Und laufen werden sie nicht mit Chipsätzen, die das nicht unterstützen, eben weil die Befehle in den Registern auf dem RAM zwischengespeichert werden, weshalb die Speicher mehr Zeit zwischen erstem Ansprechen und Datenrückfluss brauchen :).


omg... danke für diese eröffnung... ::)

des war mir auch vorher klar... ;)

aber ich werde weiterhin von regestrierten Speichern sprechen... :P

(naja oder von registered memory wenn unsbedingt sein muss)

aber das trägt nun ned zur Problemlösung bei...

Sören
A sinking ship is still a ship!

Re: 4GB DDR400 RAM - zusammen nur DDR333?

Montag, 1. Mai 2006, 23:54

Zitat von ».«



omg... danke für diese eröffnung... ::)

des war mir auch vorher klar... ;)

aber ich werde weiterhin von regestrierten Speichern sprechen... :P

(naja oder von registered memory wenn unsbedingt sein muss)

aber das trägt nun ned zur Problemlösung bei...

Sören


Na, ging weniger um die Ausdrucksweise, als um deine Behauptung, dass der auch mit normalen Chipsätzen läuft :P.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."