• 18.04.2024, 10:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HTPC-Planung -> Erstes Problem TV-Karte

Montag, 1. Mai 2006, 17:09

Hallo!

Ich möchte mir in naher Zukunft einen HTPC anschaffen.
Er sollte das üblich leisten: TV, Audio, Video.

Doch genau bei TV hab ich schon ein erstes Problem: HDTV
Ich hab aufn Dach eine Digitale-Empfangsanlage, also kommt nur DVB-S in Frage.
Es gibt einige Karten die laut Hersteller HDTV-fähig sind.
Z.B.: die Technisat Skystar, die mir sehr gut gefällt.
Ich hab aber gelesen, das in absehbarer Zeit DVB-S2 anlaufen soll, um HDTV in MPEG4 zu übertragen.
DVB-S Karten werden wohl mit diesen Standart nicht umgehen können, oder?
Lohnt es sich dann überhaupt eine DVB-S Karte zu kaufen?
Wird je HDTV auf DVB-S übertragen?
Ich hab außerdem noch keine DVB-S2 Karte gefunden...

Das weitere Problem wird die hohe Rechenleistung bei HDTV sein.
Ich habe einen AMD64 3500+ geplant.
Kommt der mit HDTV klar?
Weiterhin hab ich was von einem bestimmten Codec gehört, der angeblich die CPU entlasten soll. Des ganze soll bei ATI-Karten der x1x00_Serie funktionieren.
Was is da dran?

Weitere Konfiguartion:
AMD 64 3500+
1024Mb RAM MDT
µATX Mainboard mit/ohne OnboardGrafik?
160GB HDD Samsung Spinpoint
Graka?? evtl reicht onboard?
Dvd-Laufwerk
Evtl WaKü
Muss schauen ob ich des ins Chieftec Maestro bekomm.

HIAS
VERKAUFE: Aquatubeblende Alu, Aquaeroblende Edelstahl, Aquastream Controller Rev 3.0 FW1.31, 4x Patchpanel Cat6

Re: HTPC-Planung -> Erstes Problem TV-Karte

Montag, 1. Mai 2006, 17:14

Neben der HDTV-Frage hast du noch das Problem: Ab Januar 2007 werden auch die FreeTV-Sender auf Astra verschlüsselt ("Monatsgebühr"), bsiher ist aber noch nichts über die Verschlüsselung bekannt :-/.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: HTPC-Planung -> Erstes Problem TV-Karte

Montag, 1. Mai 2006, 18:51

Zitat von »x-stars«

Neben der HDTV-Frage hast du noch das Problem: Ab Januar 2007 werden auch die FreeTV-Sender auf Astra verschlüsselt ("Monatsgebühr"), bsiher ist aber noch nichts über die Verschlüsselung bekannt :-/.

quellenangabe?! also mit bestätigung von höchster stelle?
und wenn-->karte mit ci-steckplatz nehmen oder einfach dvb-t karte

also, wenn du eh schon soviel geld da reinsteckst, hol dir erstmal eine normale budget dvb-s karte, und rüste später eine dvb-s2 karte nach, deine rechenleistung sollte für softwaredecodierung reichen.
sat1 und prosieben senden bereits hdtv über dvb-s2

was willst du eigentlich alles mit dem htpc machen, dass du da soviel power reinsteckst? ich hab bei mir einen p2400 mit einer dvb-s karte und pcimpeg-decoder, software ist linVDR. das wars im prinzip :)
hdtv wird dann irgendwann mal über eine karte mit hardware-dec nachgerüstet, nur dann brauchts erstmal einen fernseher dafür etcetcetc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: HTPC-Planung -> Erstes Problem TV-Karte

Montag, 1. Mai 2006, 18:59

Zitat von »Dragonclaw«


quellenangabe?! also mit bestätigung von höchster stelle?

also, wenn du eh schon soviel geld da reinsteckst, hol dir erstmal eine normale budget dvb-s karte, und rüste später eine dvb-s2 karte nach, deine rechenleistung reicht für softwaredecodierung.
sat1 und prosieben senden bereits hdtv über dvb-s2

was willst du eigentlich alles mit dem htpc machen, dass du da soviel power reinsteckst? ich hab bei mir einen p2400 mit einer dvb-s karte und pcimpeg-decoder, software ist linVDR. das wars im prinzip :)
hdtv wird dann irgendwann mal über eine karte mit hardware-dec nachgerüstet, nur dann brauchts erstmal einen fernseher dafür etcetcetc


Wie schon beim letzten Thread zu deisem Thema:
-stand in der Zeitung
-stand bei Heise
-lässt sich über google finden :)

z.B. hier:

Zitat

SES Astra bestätigt Aufbau von Pay-Plattform für bisherige Free-TV-Sender
Ein Ende des klassischen Free-TV-Zeitalters im Digital-TV scheint sich zumindest via Astra, 19,2° Ost, anzudeuten. Der Satellitenbetreiber bestätigte jetzt erstmals offiziell die Möglichkeit, bisher frei empfangbare TV-Programme zu verschlüsseln. Ein entsprechendes technisches Angebot werde derzeit an die bisherigen Free-TV-Sender unterbreitet, gab das Unternehmen bekannt. SES Astra schaffe so die Voraussetzungen, dass digital empfangbare Kanäle ihre bislang frei über Satellit ausgestrahlten digitalen Dienste und Programmpakete kodieren, heißt es.

Die Zuschauer müssen aber künftig für digitales Satellitenfernsehen tiefer in den Geldbeutel greifen: alte Free-TV-Receiver werden dann wertlos, die Anschaffung eines Gerätes mit Conditional Access-System ist Grundvoraussetzung. Für den Zugang sei zudem eine monatliche Digital-Pauschale fällig, mit der die technischen Kosten abgedeckt werden, teilte Astra weiter mit. Hinzu kommen möglicherweise auch noch weitere Gebühren für die Programmkosten. [...]
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: HTPC-Planung -> Erstes Problem TV-Karte

Montag, 1. Mai 2006, 19:30

Hallo!

Erstmal zu dem Free-TV-bald-Pay-TV. Ich glaube kaum dass sich das durchsetzten läst. Da wäre man ja blöd, wenn man sich noch irgendwelche Hardware für DVB-S anlegt. Was passiert mit Leute, die schon digitale Receiver haben (erst recht ohne CAM-Modul)? Die Hardware wird von heut auf morgen wertlos? Außerdem was machen die Leute aufm Land (wie ich)? DVB-T gibts ned. Dann bleibt noch DVB-C aber das kostet ja auch Kabel-Gebühren....

Dann das mit der Power.
Können soll er mal: TV, Videos(xvid, divx,.....), DVD, Radio, Mp3 (und andere Musik-Codecs) sowie kleinere Home-Automatisierungsgeschichten.
Ich dachte bis jetzt immer dass HDTV soviel Rechenleistung braucht. Das es da in Zukunft dann irgendwann mal Module mit Hardwaredecoder gibt hab ich ned ins Auge gefasst.
Eigentlich reicht ja dann auch jeder beliebiger "Gebrauchte".
Mal sehen was ich da noch finde.

Du sagst du hast einen PCI-MPEG2-Decoder? (Hab gar ned gewusst das es des gibt) Was kostet sowas??



VERKAUFE: Aquatubeblende Alu, Aquaeroblende Edelstahl, Aquastream Controller Rev 3.0 FW1.31, 4x Patchpanel Cat6

Re: HTPC-Planung -> Erstes Problem TV-Karte

Montag, 1. Mai 2006, 19:51

dass ist genau die sache. schön und gut, dass astra die technik anbietet, aber können sich die privaten das leisten? wer wird noch (wenn überhaupt jetzt) noch zB rtl2 gucken, wenn man dafür auch noch zahlen muss? sie sprechen sich zwar dafür aus, aber aberwarten was passiert. nimmt man für prosieben halt dvb-t und für den rest die schüssel :)
anderseits hätte ich nichts gegen eine gebühr, wenn denn dann das werbeniveau von zB prosieben auf das von den öffentlich rechtlichen sinken würde (was aber bestimmt nicht passiert...)

aber das ist ja hier nicht thema, und wenn es passiert braucht der htpc einfach ein CAM-Interface, was ja wohl kaum ein problem sein sollte. DVB-S ist dann immernoch billiger und besser als Kabel

pci mpeg 2 decoder --> gabs früher, um auf guten alten 200MHz rechnern dvds abspielen zu können --> ebaypreis 8,50€ ;)
funktioniert aber ganz gut

wenn du andere codecs abspielen möchtest brauchst du doch mehr leistung als ich mit meinem 400MHz prozessor. sieh dich mal auf www.vdr-wiki.de und www.vdr-portal.de um wegen hardwareanforderungen
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: HTPC-Planung -> Erstes Problem TV-Karte

Montag, 1. Mai 2006, 21:18

Hallo!

Ja abwarten und Tee trinken....

Ich werd warscheinlich WinMCE einstetzen, da hier die Pulgin_Programmierung durch das von MS angebotene SDK sehr einfach ist.

Was haltet ihr eigentlich von dem Hersteller Twinhan?
Bei dem hab ich die einzige DVB-S Karte mit Ci-Slot gefunden...

Hab mich grad ein wenig bei ebay rumgetrieben.
Bei den Preisen was die meisten für gebrauchte Hardware hinlegen überlege ich nun doch ob ich neue kaufe...
Was meint ihr?

Hias

VERKAUFE: Aquatubeblende Alu, Aquaeroblende Edelstahl, Aquastream Controller Rev 3.0 FW1.31, 4x Patchpanel Cat6

Re: HTPC-Planung -> Erstes Problem TV-Karte

Montag, 1. Mai 2006, 22:30

das ist sicher nicht der einzige hersteller, hauppauge und bzw technotrend bieten das auch an, und sicher auch andere ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: HTPC-Planung -> Erstes Problem TV-Karte

Dienstag, 2. Mai 2006, 03:07

Zitat von »maed«

Ich werd warscheinlich WinMCE einstetzen,

da wünsch' ich Dir schonmal viel Vergnügen ;)
Das DVB-x/Analog-Mapping ist schon recht abenteuerlich - aber mit CAMs wird's dann erst richtig spannend.

Zitat

Was haltet ihr eigentlich von dem Hersteller Twinhan?

Hübsche Karten - so eine hab' ich gerade hier verbaut.
Achtung: Die haben so ihre Problemchen mit einigen Multischaltern.
BTW: Die Twinhan 1030a CI ist exakt baugleich mit der "alten" Pinnacle PCTV-SAT-CI.

Zitat

Bei dem hab ich die einzige DVB-S Karte mit Ci-Slot gefunden...

Nimm' doch einfach eine Technotrend Budget (1500er Serie, baugleich mit Hauppauge-Nova).
Die hat einen Anschluß für eine CI-Erweiterung

mfg, Thomas

P.S.: Achso - eine Microsoft Fernsteuerung hab' ich auch noch übrig.