• 26.04.2024, 22:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Unregelmäßige Reboots

Montag, 1. Mai 2006, 20:56

Hi,

ich habe seit ein paar Wochen Probleme mit meinem PC. Und zwar startet er sich in unregelmäßigen Abständen einfach neu. Manche Tage passiert nichts, an anderen Tagen 5 mal nacheinander. Einer eine Idee woran das liegen könnte? Ist das wohl Software oder Hardware bedingt?

Sytem:

P4 3000
Abit IC7-MAX3
2x 512MB Vitesta DDR 500
Sapphire Radeon 9800 Pro (256MB)
2x 120GB Maxtor SATA @ Raid 0 (MB)

Was ich noch hinzufügen wollte ist, dass wenn er abgestürzt ist und rebootet er für die Erkennung des Raids sehr lange dauert.

Das System ist so etwa 2 1/4 Jahre alt.

Danke schonmal.

MfG
Ripper

Re: Unregelmäßige Reboots

Montag, 1. Mai 2006, 21:01

lös das radi mal auf und teste es mit dem hersteller tool kann sein das eine hdd defekt ist, oder tausche mal die sata kabel aus, oder lass mal memtest mehrermal laufen um den ram auszuschliessen, und teste mal ein anderes netzteil.

Re: Unregelmäßige Reboots

Montag, 1. Mai 2006, 21:02

Hallo!

Was für ein Betriebssystem nutz du?

MfG Hias
VERKAUFE: Aquatubeblende Alu, Aquaeroblende Edelstahl, Aquastream Controller Rev 3.0 FW1.31, 4x Patchpanel Cat6

DUI

Senior Member

Re: Unregelmäßige Reboots

Montag, 1. Mai 2006, 21:22

Mein Bruder hatte so ziemlich dasselbe Problem (mal abgesehen vom nicht vorhandenen Raid). Bei ihm lag es an einem defekten Netzteil.
Wenn Du mit den Prüfprogrammen keinen Fehler findest, dann würde ich darauf tippen.

Re: Unregelmäßige Reboots

Montag, 1. Mai 2006, 22:54

probier mal toolstar und mach mit dem ding an komplett test

ich hab so ein ähnliches problem gehabt musste nur den speichern ein bisschen mehr spannung geben ;)

aja das system war nicht übertaktet nur zur info
For Windows reboot
for Linux be root

Re: Unregelmäßige Reboots

Dienstag, 2. Mai 2006, 00:05

Also das Raid werde ich auf keinen Fall auflösen... die Daten zu sichern würde zu teuer kommen (ca. 25 DVDs).

Ist übrigens ein Raid 0.

Ich werde das alles mal machen, wenn ich Zeit habe.

MfG
Ripper

Re: Unregelmäßige Reboots

Dienstag, 2. Mai 2006, 00:38

Zitat von »Jack«

link=board=3;num=1146502608;start=0#5 date=05/01/06 um 22:05:44]Also das Raid werde ich auf keinen Fall auflösen... die Daten zu sichern würde zu teuer kommen (ca. 25 DVDs).

Ist übrigens ein Raid 0.

Ich werde das alles mal machen, wenn ich Zeit habe.

MfG
Ripper


Dann wunder Dich aber nicht wenn von Heut auf Morgen alle Daten im Nirvana gelandet sind.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Unregelmäßige Reboots

Dienstag, 2. Mai 2006, 16:31

Zitat von »Athlonheizer«

Dann wunder Dich aber nicht wenn von Heut auf Morgen alle Daten im Nirvana gelandet sind.


Ich denke mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als die Daten doch mal zu sichern. Nur hab ich mit DVDs nicht gute Erfahrungen gemacht. Hab vor ca. einem Jahr Daten auf 5 DVDs gesichert. Mittlerweile geht noch eine von den 5 DVDs. Die anderen brauchen enorm lang beim rüberziehen der Daten oder können gar nicht gelesen werden.

Wie soll ich daten sonnst sichern? Hab nicht zufällig ne 100GB HDD hier rumliegen, also scheidet das aus! ;D

MfG
Ripper