• 25.04.2024, 04:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

-Andy-

Senior Member

120mm Lüfter, welchen kaufen?

Samstag, 15. April 2006, 19:31

Hi

welchen 120mm Lüfter sollte man kaufen?
Besonders wichtig wäre mir ein vibrationsfreier Lauf.
Damit am Gehäuse kein Körperschall entsteht.

Ich hab schon die Papst (4412F/2GL und 2GLL) (Lager Schleifgeräusche bei einigen)
den Aerocool Streamliner 140mm (schlechter Durchsatz)
und den Titan ALU Frame Fan (zu laut, vibriert)
durchprobiert

sind die YS-Tech Lüfter besser oder der neue Arctic-Cooling?
wer hat Erfahrung?

Re: 120mm Lüfter, welchen kaufen?

Samstag, 15. April 2006, 19:35

Also ich kann dir wenn dir die Päpste nicht gefallen noch zu den YS.Tech oder den Noiseblockern raten.

--> NB-UltraSilentFan SX1 Rev.1.2

--> YS-Tech FD 121225LB (2F1)

Gruß Max Payne

TryPod

Senior Member

Re: 120mm Lüfter, welchen kaufen?

Samstag, 15. April 2006, 20:11

Hi,

von Enermax soll es neue, besonders leise Lüfter geben, die Dank neuartigen Lagers besonders leise laufen.

Und dann gibt es auch noch ganz neue Lüfter, die ebenfalls ein neuartiges Lager und veränderte Blattstellung und abgerundete Lüfterblätter haben und deswegen besonders leise sein sollen. Dummerweise fällt mir der Hersteller nicht mehr ein...
Gruß TryPod

Re: 120mm Lüfter, welchen kaufen?

Samstag, 15. April 2006, 21:07

Und dann gibt es auch noch ganz neue Lüfter, die ebenfalls ein neuartiges Lager und veränderte Blattstellung und abgerundete Lüfterblätter haben und deswegen besonders leise sein sollen. Dummerweise fällt mir der Hersteller nicht mehr ein...[/quote]

Kann es sein das du Silenx Xtrema suchst die hier: http://www.pc-silent.de/
und die Enermax sollen gar nicht so leise sein, denn wenn man die auf die niedrigste Stufe drosselt fördern die kaum noch Luft.
:thumbsup: Verkaufe: AT blau (gebraucht) oder vernickelt ; Aquabay (neu); Abschirmgehäuse (FMJ) für 1046 (gebraucht) bei Interesse PM, Preis VHB aber besser weg als weiter Staubfang... :thumbsup:

dragonfood

unregistriert

Re: 120mm Lüfter, welchen kaufen?

Samstag, 15. April 2006, 21:40

Guck dir mal die Lüfter von Coolink an. Die sind leise und günstig.

Re: 120mm Lüfter, welchen kaufen?

Samstag, 15. April 2006, 21:43

Die neuen Enermax würd ich lassen - wurden mir als extrem leise verkauft, dazu noch regelbar. Aber selbst mit 7V und niedrig möglichster Drehzahl eingestellt laut wie nochwas.

Re: 120mm Lüfter, welchen kaufen?

Sonntag, 16. April 2006, 03:03

ich hab bei mir im sys sharkoon ultra silent 120mm lüfter die sind auf 12V etwas hörbar und auf 7V kaum noch, aber die werden leider nicht mehr hergestellt.

Re: 120mm Lüfter, welchen kaufen?

Sonntag, 16. April 2006, 20:54

Ich vertraue nur auf Papst F/2GLL oder neuerding auch auf ADDA's (0.13 A, die sind auch sehr leise).

Von SX1 kann ich abraten, von den neuen Revoltec Dark Blue's auch...

TryPod

Senior Member

Re: 120mm Lüfter, welchen kaufen?

Dienstag, 18. April 2006, 01:25

Hi,

endlich habe ich die neuen Enermax-Lüfter gefunden, von denen ich oben schreibe. Zur Lautstärke kann ich nix sagen, weil ich selbst Papst 120mm GLLL benutze, die zwar ziemlich leise sind, aber aus nächster Nähe ein leises Lagerklackern von sich geben. Nicht störend für Normalos, aber für alle, die das Gras wachsen hören, könnte auch das schon zuviel sein.

Gruß TryPod

Re: 120mm Lüfter, welchen kaufen?

Freitag, 21. April 2006, 10:05

Hab mir jetzt mal diese iXtrema von XSilent bestellt(60x60;80x80,120x120; jeweils einmal), um mein Shuttle leiser zu bekommen(NT, CPU, Deckel). Ich versuche mich zu erinnern euch von der lautstärke zu berichten ;)

Re: 120mm Lüfter, welchen kaufen?

Freitag, 21. April 2006, 10:18

Zitat von »Wolfauge«

Hab mir jetzt mal diese iXtrema von XSilent bestellt(60x60;80x80,120x120; jeweils einmal), um mein Shuttle leiser zu bekommen(NT, CPU, Deckel). Ich versuche mich zu erinnern euch von der lautstärke zu berichten  ;)


Die sind Top leise zumindest der 120er.
:thumbsup: Verkaufe: AT blau (gebraucht) oder vernickelt ; Aquabay (neu); Abschirmgehäuse (FMJ) für 1046 (gebraucht) bei Interesse PM, Preis VHB aber besser weg als weiter Staubfang... :thumbsup:

TryPod

Senior Member

Re: 120mm Lüfter, welchen kaufen?

Freitag, 21. April 2006, 22:48

So, der Vollständigkeit halber hier noch ein Lüftertest.
Gruß TryPod

Re: 120mm Lüfter, welchen kaufen?

Mittwoch, 3. Mai 2006, 14:40

so. hab gerade ein wenig rumgebastelt und ich muss schon sagen, dass ich ziemlich begeistert von den iXtrema bin. Alle drei sehr angenehm ruhig und nu ist mein shuttle endlich still :D

Re: 120mm Lüfter, welchen kaufen?

Mittwoch, 3. Mai 2006, 19:15

Klick

gut und günstig