• 24.04.2024, 06:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Brummen

Donnerstag, 4. Mai 2006, 00:15

Hi Leute hab folgendes Problem
Hab nun meinen Pc an meine Anlage angeschlossen. Soundkarte ist die Onboard (ich weiß ist nix gutes es soll auch eine bessere Kommen) Verstärker ist ein YAmaha 6.1 Receiver. Angeschlossen ist das ganze mit einem KLinke auf Cinch adapter an den Buchsen wo man sonst einen MD PLayer anschließen könnte. Funktioniert auch soweit ganz gut nur habe ich die ganze Zeit so ein Brummen in den LS. Vor allem im Sub hört man es enorm. Habt ihr vorschläge was ich dagegen machen könnte?

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Brummen

Donnerstag, 4. Mai 2006, 00:17

ordentliches entstörtes kabel kaufen und kabel von stromleitungen fern halten
:rolleyes:

Re: Brummen

Donnerstag, 4. Mai 2006, 00:22

Zitat von »b0nez«

ordentliches entstörtes kabel kaufen und kabel von stromleitungen fern halten


Der Zweite punkt wird schwer bis unmöglich da ich ne Steckdosenleiste hinter der Anlage liegen habe und Kabelsalat hinter dem Receiver verstecke ::)

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Brummen

Donnerstag, 4. Mai 2006, 01:22

Oh je, Brummschleifen finden ist ein Spiel für viele lange Winterabende...

Irgendwo einen Antennenanschluss dran (oder Kabelanschluss)? Zieh den mal testweise ab; wenn das Brummen dann weg ist, kauf einen Mantelstromfilter und fertig. Wenn nicht: weitersuchen. Alle an die Anlage angeschlossenen Geräte mal einzeln abziehen, insbesondere welche mit Schuko-Stecker. Falls es an einem bestimmten Gerät liegt, mal testweise dessen Stecker andersherum in die Steckdose stecken (kein Witz!). Hilft das auch nicht, brauchst Du wahrscheinlich einen Übertrager.

Oder Du verbindest alle Geräte mit einem ordentlichen Massekabel und trennst dafür von allen (!) Cinch-Kabel die Masse auf. Hilft oft, aber leider nicht immer - und ist ein Riesenaufwand.

Brummschleifen sind leider einfach Sch... , weil eben schlecht zu finden und schlecht zu eliminieren. Ich hffe, dass Du hier noch weitere Tipps bekommst...

Re: Brummen

Donnerstag, 4. Mai 2006, 02:11

Also ich würde jetzt ganz stark behaupten dass es an der onBoard Soundkarte liegt. Hatte nämlich das gleich problem habe dann eine vernünftige Soundkarte geholt und scon war es viel besser.
Im Moment steht nichts zum Verkauf!

Re: Brummen

Donnerstag, 4. Mai 2006, 16:46

steck einfach mal das kabel was normalerweise von der soundkarte kommt mit nem mp3 player.. da solltest du merken ob es an der soundkarte oder an sonstigen liegt bevor du jetzt zich neue kabel käufst... mfg
sys: amd 64 +3400@2627/ 2 gig g.skil@220 / 250gig sata + 80gig ide + 40 welchselpladde ide /gf 6600gt@586\1188 / dvd brenner / trust 5.1 soundkarte /terratec dvb-t karte / chieftec mediumtower + modding @ Luküüü

Re: Brummen

Donnerstag, 4. Mai 2006, 23:10

Jop, such als erstes Mal beim Antennenanschluss.

Kleines Beispiel anhand meines Setups: Wenn ich meinen Laptop an den Fernseher anschließen will, gibt es nur dann eine Brummschleife, wenn ich den Laptop am Stromnetz beitreibe (mit Akkubetrieb dagegen nicht). Das Brummen hört noch nicht auf, wenn ich das Antennenkabel am TV ziehe, sondern erst dann, wenn ich auch das Antennenkabel an meinem Receiver (Verstärker + Radio-Tuner) entferne. Zwischen Fernseher und Receiver besteht eine indirekte Verbindung über den DVD-Player, dessen Audio-Ausgänge am Receiver (parallel zur Scart-Verbindung zum Fernseher) angeschlossen sind. Du siehst, da kommt einiges zusammen.

Seit gestern liegt hier ein NF-Mantelstromfilter mit Cinch-Anschlüssen von Reichelt für 5,25 (eigentlich für Kfz-Verwendung gedacht). Ich hoffe, der erlöst mich vom umständlichen Abstöpseln der Antennenkabel, wenn ich ihn zwischen Laptop-Audio-Ausgang und Eingang an TV/Receiver schalte.

Re: Brummen

Freitag, 5. Mai 2006, 15:38

Dazu auch sehr schön... :

http://de.wikipedia.org/wiki/Brummschleife
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II