• 25.04.2024, 06:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

dragonfood

unregistriert

S-ATA Kabel stört Graka?

Mittwoch, 3. Mai 2006, 21:54

Hey!
Kann es sein das meine Festplatte meine Grafikkarte stört? Ich hatte vor ein paar Monaten die Festplatte von einem Freund an meinen Rechner angeschlossen. Beim Booten waren dann so kleine graue Striche auf dem Monitor. Als die Platte wieder draußen war waren die Striche auch weg.
Als ich heute meinen Rechner angeschaltet habe, waren die Striche wieder da. Nach dem ich das S-ATA Kabel anders verlegt hatte waren die Striche wieder weg.
Kann es sein das meine S-ATA Kabel nicht vernüftig abgeschirmt sind und die Graka Stört, oder liegt es an der Platte selber? Hardware steht in der Signatur, S-ATA Kabel ist das Standart von ASUS. Die Festpaltte ist ziemlich nah an der Grafikkarte:



dragonfood

Re: S-ATA Kabel stört Graka?

Mittwoch, 3. Mai 2006, 21:56

Kann ich mir kaum vorstellen da die Ströme auf so einem S-ATA Kabel meines Wissens sehr gering sind.

edit: sind 500mV ;D

dragonfood

unregistriert

Re: S-ATA Kabel stört Graka?

Mittwoch, 3. Mai 2006, 22:01

Konnte ich mir auch nicht aber ich wüsste nicht woran es sonst liegen sollte. Außerdem sind die striche ja weg wenn das Kabel weiter von der Grafikkarte weg ist.
Habe das Kabel jetzt anders verlegt und die Bildstörungen sind jetzt auch weg, aber ich wüsste troztdem gerne woran das liegt.

Re: S-ATA Kabel stört Graka?

Mittwoch, 3. Mai 2006, 22:03

Mal ne ganz blöde Idee: hast du noch so ein S-ATA Kabel, wie du es momentan verwendest? Wenn ja leg das mal wieder so wie es vorher war nur das es natürlich nicht angeschlossen ist.

Vielleicht sendet die Grafikkarte irgendwie etwas aus und das Kabel reflektiert das irgendwie ungünstig wobei das schon etwas zuuuu abgefahren klingt... ::)

DaReal

Senior Member

Re: S-ATA Kabel stört Graka?

Donnerstag, 4. Mai 2006, 12:00

SATA arbeitet mit ner sehr hohen Frequenz, die Kabel sind ungeschirm .. gut, die Spannungswerte sind nicht gerade hoch aber ich denke mal, dass es zu Bildstörungen führen kann ...
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: S-ATA Kabel stört Graka?

Freitag, 5. Mai 2006, 10:04

[klugscheiss]

btw:
Die Einheit von Strom ist Ampere (A).
Die Einheit von Spannung ist Volt (V).

[/klugscheiss]

Ich tippe da auch eher auf die hohen Frequenzen, die über das SATA-Kabel irgendwo draufmodulieren.
An meinen Rechner lass ich nur Wasser und AC!

DaReal

Senior Member

Re: S-ATA Kabel stört Graka?

Freitag, 5. Mai 2006, 11:36

Naja, bei Frequenzen von 1.5 bis 3 GHz kanns schonmal zu Störungen führen, da die Spannungen die für Bildstörungen ausreichen auch schätzungsweise im µV Bereich liegen ... evtl. mal geschirme S-ATA kabel zu legen und testen?
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: S-ATA Kabel stört Graka?

Freitag, 5. Mai 2006, 11:39

Zitat von »DaReal«

Naja, bei Frequenzen von 1.5 bis 3 GHz kanns schonmal zu Störungen führen, da die Spannungen die für Bildstörungen ausreichen auch schätzungsweise im µV Bereich liegen ... evtl. mal geschirme S-ATA kabel zu legen und testen?


Alufolie zwischen Graka und Kabel (Folie sollte irgendwo am Gehöäuse anliegen) reicht fürs testen :D.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

DaReal

Senior Member

Re: S-ATA Kabel stört Graka?

Freitag, 5. Mai 2006, 12:14

Naja, ich gehe eigentlich gleich davon aus, dass es funktioniert und dann kann man sich gleich nen kabel holen ::)
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: S-ATA Kabel stört Graka?

Freitag, 5. Mai 2006, 15:16

Zitat von »DaReal«

Naja, bei Frequenzen von 1.5 bis 3 GHz kanns schonmal zu Störungen führen, da die Spannungen die für Bildstörungen ausreichen auch schätzungsweise im µV Bereich liegen ... evtl. mal geschirme S-ATA kabel zu legen und testen?

die Spannung, die anliegt im Sata Kabel ist völlig irrelevant.
Interessant ist, welcher Strom fliesst, vorallem die Änderung des fliessenden Stromes, und die dadurch induzierte Spannung...


Abgeschirmte Kabel dürften eine Hilfe sein...
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

dragonfood

unregistriert

Re: S-ATA Kabel stört Graka?

Sonntag, 7. Mai 2006, 12:18

So habe mir jetzt das Kabel hier gekauft: Klick
Damit läuft jetzt alles ohne Probleme :)

Re: S-ATA Kabel stört Graka?

Sonntag, 7. Mai 2006, 13:15

Das manchmal schon ein 4€ Kabel ein Problem lösen kann!
Es liegt oft an den kleinen dingen eine große Sache stören!

Wollte ich nur mal los werden ;-)