• 25.04.2024, 07:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Acer TFT 20 Zoll *UPDATE viewsonic gekauft*

Montag, 3. April 2006, 23:08

Tach Jungens!

Ich habe diesen schönen TFT entdeckt und will ihn mir eigentlich kaufen. Is hauptsächlich für Filmschnitt und 3d gedacht. Fällt jemandem spontan was negatives an dem Teil auf, oder kann ich ihn mir ohne schlechtes Gewissen holen?

Gruß Liq

hier der Link:

http://www.epn-team.de/shop_v2/?&aktion=…ails&ArtID=3373

Re: Acer TFT 20 Zoll

Montag, 3. April 2006, 23:21

filmschnitt spricht wohl nix dagegen,
professionelle verwenden aber im 3d bereich immernoch röhrenmonitore...
zumindestens war das noch vor nen paar monaten so...

Re: Acer TFT 20 Zoll

Montag, 3. April 2006, 23:35

Also ich habe mir vor ca. 3 Monaten von Dell den 2005FPW gehohlt. Den kann ich echt empfehlen.
Einziger Kritikpunkt ist bei dem die Ausleuchtung.

Ich denke mit dem Acer kannst Du nicht viel falsch machen.
Mein Kumpel hat den AL2021 und der ist echt top.
Wenn Du ihn hast poste bitte mal Deine Erfahrungen.

Gruß e-Splash
Es gibt nur 10 Arten von Menschen:
Die, die das Binärsystem verstehen, und die, die es nicht verstehen. ;)

Re: Acer TFT 20 Zoll

Montag, 3. April 2006, 23:41

Zitat von »futureintray«

professionelle verwenden aber im 3d bereich immernoch röhrenmonitore...
zumindestens war das noch vor nen paar monaten so...



Pures Interesse.....warum?

Re: Acer TFT 20 Zoll

Montag, 3. April 2006, 23:49

Naja hab mich ausführlich mit dem Thema beschäftigt und wenn ich noch nen TFT finde der besser ist, spricht ja nichts dagegen zu wechseln oder?
Zumal auch der Acer in einer "erreichbaren" Preisklasse liegt. ;)

Zum Thema 3D-Bereich hab ich allerdings fast keine Erfahrungen und kann deshalb auch den Dell weder gut noch schlecht heißen.
Es gibt nur 10 Arten von Menschen:
Die, die das Binärsystem verstehen, und die, die es nicht verstehen. ;)

Re: Acer TFT 20 Zoll

Dienstag, 4. April 2006, 01:46

Zitat von »Liq«




Pures Interesse.....warum?


Ich denk mal, wegen der Farbwiedergabe ::).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Acer TFT 20 Zoll

Dienstag, 4. April 2006, 03:05

Das wäre auch so mein Negativpunkt an dem Gerät. Es ist nunmal ein TN-Panel und die sind nicht unbedingt berüchtigt für ihre Farbwiedergabe und schon gar nicht für stabile Blickwinkel.

Wenn du deinen Filmschnitt und den 3D Kram etwas professioneller betreibst würde ich dir eher abraten von dem Gerät.

Rein vom Preis her ist vielleicht noch der Viewsonic VX2025wm interessant. Der hat zumindest schonmal ein MVA-Panel, dass dir mit Sicherheit höhere und unverfälschte Blickwinkel erlaubt und auch der Kontrast sowie die Farbwiedergabe dürfte besser ausfallen.
Tests gibt's leider noch keine da das Gerät relativ neu ist.

Kleiner, allgemeiner Tipp am Rande. Wenn du Wert drauf legst, dass dein TFT keine Pixelfehler hat solltest du ihn evtl. bei 3-Co bestellen. Die bieten einen kostenlosen Pixelfehler-Test an und sind selbst, falls das Gerät 'defekt' ankommt, sehr darum bemüht, dass du noch zu einem sauberen Gerät kommst.

Ich würde dir sogar empfehlen dort einfach mal anzurufen und dich beraten zu lassen. Das ist ein TFT-Studio in Hamburg und die Leute dort haben sehr viel Ahnung und Erfahrung von und mit der Materie. Die sind supernett und freundlich :)

powerslide

unregistriert

Re: Acer TFT 20 Zoll

Dienstag, 4. April 2006, 12:47

von nem tn rate ich auch ab..

aber wie wärs mit nem NEC ..

NEC LCD 20WGX² 20,1" Widescreen,AS- IPS Panel, 6 ms (gtg)

S-IPS !!!

Re: Acer TFT 20 Zoll

Dienstag, 4. April 2006, 22:00

TN? MVA?

Ich bitte um kurze aufklärung

powerslide

unregistriert

Re: Acer TFT 20 Zoll

Dienstag, 4. April 2006, 22:47

http://www.prad.de/new/monitore/lexikon.html

hier hast du ..

kurz gesagt sind das unterschiedliche panel technologien .. die einmal den preis aber auch das bild beeinflussen..

bemerkbar wird das vorallem durch blickwinkelabhängigkeit, kontrast, schnelligkeit, evtl, farbtreue ..

TN kann man z.b. einfach schneller bauen als andere display.. aber dafür ist der blickwinkel eingeschränkt.. d.h. ich hab eine farbveränderung wenn ich seitlich oder von schräg oben drauf schaue.. ... das kann man teilweise bei nem ws schon feststellen..
ein s-ips hat durch die anordnung der moleküle einen wahnsinns blickwinkel.. gute schwarzdarstellung.. ist aber nicht so schnell
mva mit overdrive ist schnell genug.. und ist extrem farbtreu..
pva ist ähnlich..
tn ist halt was für hardcorezocker.. wegen der geschwindigkeit.. aber empfehlen tu ich sowas nicht

grüße

Re: Acer TFT 20 Zoll

Mittwoch, 5. April 2006, 02:39

hm....das is ein Argument. Eure beiden Alternativvorschläge gefallen mir gut und liegen auch beide in meiner Preisklasse.

Welcher wäre denn wohl geeigneter?

Also: Viewsonic <-> NEC


Andere Frage: Haben diese CrystalBrite Displays sonderliche Vorteile? Weil der Acer hätte ja so eins gehabt...Viewsonic und NEC haben das ja nicht, wenn ich das richtig sehe.

Re: Acer TFT 20 Zoll

Mittwoch, 5. April 2006, 03:03

CrystalBrite bedeudet nur, dass die Oberfläche des Schrims relativ glatt ist. Dadurch soll das Bild "natürlicher, klarer und leuchtender" rüberkommen.
Der Nachteil dürfte aber wiederum sein, dass die Oberfläche vermutlich stärker spiegelt.

Rein technisch ergibt sich da kein Unterschied. Betrifft quasi nur die Displayfront.

edit: auf prad.de findest du zumindest von dem Nec ein paar User-Meinungen im Forum.

edit2: so weit ich das sehen kann hat der Nec auch eine glatte Oberfläche.

Re: Acer TFT 20 Zoll

Mittwoch, 5. April 2006, 03:15

Von wegen Filmschnitt sehe ich da eigentlich kein Problem. Wenn du es halbwegs professionell haben willst, stell dir nen TV neben der PC für Farb- und Helligkeitskorrekturen, da ist die Farbtreue des TFTs dann nicht so wichtig. Im Idealfall hol dir einen Referenzmonitor, der hat geeichte Farbwerte. Diese Variante dürfte aber etwas teurer werden, also ist die variante mit dem TV noch am erschwinglichsten.

Re: Acer TFT 20 Zoll

Samstag, 6. Mai 2006, 16:01

So....ich habe mich nun tatsächlich für den Viewsonic VX2025wm entschieden, der von Shoggy empfohlen wurde. Gestern kam das Teil an und ich bin sehr zufrieden. Genialer Blickwinkel, brilliante Farben und super Kontrast. Die Verarbeitung des Geräts ist erste klasse. Der Standfuß ist ultramassiv. Über diese kleinen Pippilautsprecher im TFT kann ich nix sagen, da ich diese nicht benutze.

Ansonsten kann ich nur sagen, das man für ~440€ auf jeden Fall nix falsch macht. Also sollte hier jemand mit dem Gedanken spielen, sich einen 20,1" Widescreen TFT zu kaufen, dann kann ich dieses Teil nur weiterempfehlen.

bitte nicht beschweren über das unscharfe Bild....ich war gestern Abend auf ner FH-Party mit ungefähr eine Millionen Promille und hab tierisch zittrige Hände...

Re: Acer TFT 20 Zoll *UPDATE viewsonic gekauft*

Samstag, 6. Mai 2006, 16:32

Gute Wahl würde ich sagen; vor allem für deine Zwecke denn da wärst du mit einem TN-Panel Gerät nicht unbedingt glücklich geworden ;)

Beim Standfuss sollte sich ViewSonic aber langsam mal was einfallen lassen. Dass der keine Höhenverstellung hat wurde schon so oft kritisiert.

Re: Acer TFT 20 Zoll

Sonntag, 7. Mai 2006, 15:22

Zitat von »Shoggy«


Kleiner, allgemeiner Tipp am Rande. Wenn du Wert drauf legst, dass dein TFT keine Pixelfehler hat solltest du ihn evtl. bei 3-Co bestellen. Die bieten einen kostenlosen Pixelfehler-Test an und sind selbst, falls das Gerät 'defekt' ankommt, sehr darum bemüht, dass du noch zu einem sauberen Gerät kommst.

Ich würde dir sogar empfehlen dort einfach mal anzurufen und dich beraten zu lassen. Das ist ein TFT-Studio in Hamburg und die Leute dort haben sehr viel Ahnung und Erfahrung von und mit der Materie. Die sind supernett und freundlich :)


leider verkaufen die wohl nicht mehr an privat kunden :/

messi

Re: Acer TFT 20 Zoll *UPDATE viewsonic gekauft*

Sonntag, 7. Mai 2006, 16:05

Ja, der Verkauf wurde mit dem 1. Mai eingestellt. Ein kurzes Statement dazu gibt's auch:

Zitat

Es lag ganz sicher nicht an den Kunden !!!

Vielmehr liegt es ganz einfach an deutschen Gesetzen und Gesetzeslücken!! Es ist uns auch nicht leicht gefallen, zudem hatten wir zu 99% super nette und sehr dankbare Kunden !!! :)

Ein großes DANKESCHÖN an alle !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

3-Co GmbH & Co. KG