• 24.04.2024, 18:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Speicherbänke auf Mainboard werden nicht erkannt

Sonntag, 7. Mai 2006, 13:13

Hallo, ich habe ein Problem mit den Speicherbänken auf meinem Mainboard: Der PC startet nur, wenn der Speicher in dem ersten Platz gesteckt ist. Also, der Platz, der am nächsten zum Prozessor liegt. Stecke ich aber den Speicher in eine der anderen zwei Bänke, streikt der PC. Ich wollte mir einen zweiten RAM Riegel kaufen, will mir aber vorher sicher sein, dass der PC dann auch läuft. Ich habe schon einmal zwei Riegel auf mein Mainboard gesteckt und der PC lief dann auch nicht. Also, muss ich irgendwie im Bios die anderen Bänke aktivieren? Im Bios habe ich die Einstellung SPD auf „enable“, damit sollte ja eigentlich der RAM automatisch erkannt werden.

Wisst ihr eine Lösung, wenn ja postet sie. Danke

Ich habe folgendes System: Gigabyte GA-7VTXE+ mit einem Athlon XP 1800+, 256 MB PC2100 CL 2,5 RAM Speicher von Elixir und als Grafikkarte die Gainword Geforce 3 TI200 128MB.

Re: Speicherbänke auf Mainboard werden nicht erkan

Dienstag, 9. Mai 2006, 09:58

RAM Riegel deaktivieren kann man nicht. Aber du könntest dein BIOS per cmos clear komplett resetten (-> Handbuch). Dann ist alles wieder auf Auslieferungszustand gestellt. Merke dir also vorher eventuelle Übertaktungen und sonstige Einstellungen, damit du nachher nicht alles neu machen musst.

Nach dem cmos clear machst du aber erst mal gar nichts, erstmal testen. Starte mit dem einen RAM Riegel, in dem Slot wo er immer funktionierte. Dann teste ihn in den anderen Slots. Eigendlich sollte ein einzelner Riegel überall funktionieren :(.

Aber sieh mal in der Anleitung unter RAM nach. Eventuell steht da ja etwas wie man die RAms stecken muss.

Sonst würde ich sagen, das die anderen RAM Bänke defekt sind.

Re: Speicherbänke auf Mainboard werden nicht erkan

Dienstag, 9. Mai 2006, 10:51

Zitat von »Smily«

RAM Riegel deaktivieren kann man nicht. Aber du könntest dein BIOS per cmos clear komplett resetten (-> Handbuch). Dann ist alles wieder auf Auslieferungszustand gestellt. Merke dir also vorher eventuelle Übertaktungen und sonstige Einstellungen, damit du nachher nicht alles neu machen musst.

Nach dem cmos clear machst du aber erst mal gar nichts, erstmal testen. Starte mit dem einen RAM Riegel, in dem Slot wo er immer funktionierte. Dann teste ihn in den anderen Slots. Eigendlich sollte ein einzelner Riegel überall funktionieren :(.

Aber sieh mal in der Anleitung unter RAM nach. Eventuell steht da ja etwas wie man die RAms stecken muss.

Sonst würde ich sagen, das die anderen RAM Bänke defekt sind.


Nicht Werkeinstellungen, sondern "sichere Einstellungen", ist ein gfewaltiger Unterschied. Das eine Ram-Bank defekt ist, hab ich auch noch nicht erlebt. ::)

Was für einen Ram-Riegel möchtest du dazustecken? (Größe, Hersteller, Daten) Läuft der neue Riegel allein im Slot des Alten?
"Live free or die: Death is not the worst of evils."