• 20.04.2024, 18:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Allgemeine Ram Verständnisfragen

Montag, 8. Mai 2006, 22:01

Guten Abend,
ich habe ein paar Verständnisfragen zu Ram Modulen:
1) Was bringen beispielsweise G.Skill Modelle gegenüber normalen no name Modulen wenn man nicht übertakten will?
2) Welche Zahlen sind bei der Latenz die wichtigen?
3) Ist ein Unterschied im normalen Gamingbetrieb zwischen Marke und No Name spürbar?


Ich würde mich über eure Antworten freuen

Vielen Dank

Crush

Re: Allgemeine Ram Verständnisfragen

Montag, 8. Mai 2006, 23:35

1.) Rein gar nix ausser, dass man damit vielleicht besser angeben kann ;D

2.) Der wichtigste Wert ist die CAS-Latency auch CL abgekürzt. Diese Zahl steht bei Timing Angaben in der Regel vorne. Bei einem Modul mit z.B. den Timings 2-3-3-6 wäre CL die 2. Je niedriger desto besser.

3.) Sofern Taktung und Timings gleich sind definitiv nein.

Re: Allgemeine Ram Verständnisfragen

Montag, 8. Mai 2006, 23:40

selbst den timing unterschied merkt man in spielen nicht.

Re: Allgemeine Ram Verständnisfragen

Mittwoch, 10. Mai 2006, 01:21

Zitat von »[AC]@re@50]gX[«

@re@50]gX[ link=board=3;num=1147111281;start=0#2 date=05/08/06 um 21:40:28]selbst den timing unterschied merkt man in spielen nicht.



Richtig. War früher auch Timing-Fetischist. Ich habe alles ausprobiert. Alle Spiele, alle Timings.


Es ist einfach sinnlos scharfe Timings für's Spielen zu fahren. Verkürzt nurddie Lebensdauer des Riegels.


1,5-2-2-2 bis 3-7-7-8 getestet.

Re: Allgemeine Ram Verständnisfragen

Mittwoch, 10. Mai 2006, 02:35

wirklich bemerkbar machen sich geschwindigkeitsunterschiede in 3D Anwendungen meist erst einem wesentlich höherem Prozentsatz...

in WinZip oder WinRar kannste des vielleicht merken wenn das enpacken oder beim Rippen könnte es ein paar sek länger dauern... aber selbst das ist ehe runwahescheinlich...

eulB_nI_naM
A sinking ship is still a ship!

Re: Allgemeine Ram Verständnisfragen

Mittwoch, 10. Mai 2006, 09:04

Und wenn ich beim Rippen statt 1:59 vieleicht nur 1:56 brauch wen juckt das denn?
Außerdem fährt man in den meißten Fällen mit schlechteren Latenzen aber höherem FSB um einiges besser als mit guten Latenzen und schlechterem FSB.
Mit den besten Latenzen bei mir geht ein FSB von 216 mit moderaten Latenzen von 225MHz.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.