• 20.04.2024, 06:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Rechner für Videoschnitt

Samstag, 29. Juli 2006, 20:08

Hi
Da sich bei uns in den letzten Tagen eine alter Medion-Rechner verabschiedet hat, brauchen wir einen neuen Allround-Rechner. Der Rechner soll hauptsächlich zum Videoschnitt, sowie Office und I-Net genutzt werden.
Jetzt brauche ich ne gute Zusammenstellung ( brauche nur CPU, Mainboard, Grafikkarte, Videoschnittkarte und Arbeitsspeicher) für diesen Zweck.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank
Gruß
Stefan

Re: Rechner für Videoschnitt

Samstag, 29. Juli 2006, 20:08

was willst du den max ausgeben?

Re: Rechner für Videoschnitt

Samstag, 29. Juli 2006, 20:13

Sorry, habe ich ja total vergessen, sollte bei ca. 600 Euro liegen. Ich hoffe das reicht für ne ordentliche Zusammenstellung.
Stefan

Re: Rechner für Videoschnitt

Samstag, 29. Juli 2006, 20:16

hmm dann:

x2 3800+ s939 ca. 130€
asrock dual sata ca. 50€
2*1gb ca. 150€
x1600pro ca. 90€

und für den rest ne videoschnittkarte, da weiß ich aber nicht was du haben willst. weil firewire haben die meistens mobo's alle onboard.

Re: Rechner für Videoschnitt

Samstag, 29. Juli 2006, 20:21

Vielen Dank.
Ich dachte immer die Intel-Systeme hätten beim Thema Videoschnitt die Nase vorn. Die Zusammenstellung gefällt mir natürlich als AMD-Fanatiker sehr gut.
Bei der Videoschnittkarte dachte ich so an die 700 von Pinnacle mit der Software Studio 10.

Re: Rechner für Videoschnitt

Samstag, 29. Juli 2006, 20:23

intel system wäre ca. 200€ teurer.

ausser man nimmt einen erheblich langsameren intel pentium D805

Re: Rechner für Videoschnitt

Samstag, 29. Juli 2006, 22:11

In der Preisklasse würde ich es u.U. bei einem GB RAM belassen, vielleicht ist dann im Gegenzug ein Pentium D drin - siehe den ganz interessanten Artikel bei tomshardware.de, wo die für ein 600€-Budget ein recht flottes System gebastelt haben!

Gruß Hannibal

Re: Rechner für Videoschnitt

Samstag, 29. Juli 2006, 23:52

Kauf dir für den Anfang en Board mit Onboard Grafik oder ne Karte die du noch zu hause hast.

Möglichst große CPU (4800+ oder der bereist genannte 3800+) und für den Anfang nur 1GB Ram, dafür aber en Raptor, besser zwei im Raid 0.

Video-Schnittkarte brauchst du auch nicht, vielleicht eine Encoder-Karte um analoges Video-Material zu digitalisieren, wenn du ne MiniDV Kamera hast reicht ein freier Firewire-Anschluss.

Gruß Max Payne

Re: Rechner für Videoschnitt

Samstag, 29. Juli 2006, 23:57

also fuer videoschnitt wuerde ich die konfig von dennis nehmen oder aber nen intel verschnitt

die sache mit der raptor is rausgeworfenes geld weil beim videoschnitt die platte nich erheblich ist, das was viel zeit frisst ist videos rendern, sprich mehr ram
2gb min.. bei den veranschlagten 600 euro is 2gb das minimum!
graka wuerd ich vll auf ne all in wonder setzen die sind guenstig zu haben und noch dazu mit allem moeglichen an adaptern und bla und haste nich gesehen.

leif
der fast nur noch renderkisten zusammenbasteln laesst ;)

Re: Rechner für Videoschnitt

Sonntag, 30. Juli 2006, 00:19

Gut Leif wenn du meinst dass die Platte beim Video-Schnitt nicht beansprucht wird ... sehr qualifizierte Meinung ;)

Sorry aber ich arbeite daran schon seit Jahren ... allein für die Video-Vorschau wird auf der Platte gerödelt was das Zeugs hält, im Suchlauf gleich dreimal ... und Ram bringt nur sehr bedingt etwas ... das ist bei allen Programmen so sei es Pinnacle, Adobe oder Sony. Und ne All in Wonder is auch Quatsch weil die Qualität vom Video-In fürn Popo is !

--> Dafür gibt es günstige und gute Video-Boxen von Pinnacle die gleich nen externen Hardware-Encoder haben. Wenns richtig gut werden soll kannst du ne interne Maxtro TR.X2 z.B. nehmen.

Bei Consumer Software wird zum anderen weder die Grafikkarte noch sonst irgendwas außer der CPU zum rendern benutzt.

--> schnelle CPU + Festplatte

Bei Pinnacle kannst du große Projekte schon locker mit 1GB Ram fahren denn viel mehr verwaltet Pinnacle eh nicht sinnvoll.

Beim CAD wendet sich das Blatt: kleine Dateien mit viel Wirkung

--> viel viel Ram (>4GB) und kleine Platten, die nicht so schnell sein müssen, da sich später soweiso alles im Ram befindet. Dazu eine vom Hersteller unsterstützte Grafikkarte.

Gruß Max Payne

Re: Rechner für Videoschnitt

Sonntag, 30. Juli 2006, 01:01

hmm..
also meinen kunden war die hdd immer relativ schnuppe.
die wollten alle nur viel ram und moeglichst viel power!..
je nach anwendung natuerlich (fuer ne echtzeit renderkiste brauchst du was anderes als fuer video encoden oder einzelbildberechnung!)

alles in allem wurde aber selten ein raid 0 oder dergleichen gefordert.

aber man lernt ja nie aus :)

@threadersteller.. dann kaufst du am besten nen raid 0  ;D
boch dazu sollte erwaehnt werden, dass wer videoschnitt im weitestgehenden sinne semiprofessionel machen will, weis dass man fuer 600 euro keine videoschnittkiste zusammenbasteln kann ;)
ich denke mal du moechtest einfach nur ab und zu die urlaubfotos und filme zusammenschnippseln und ich denke mal da bringt dir aweng mehr hdd mehr (groessentechnisch freude als die ultimative hdd (super fast)

Re: Rechner für Videoschnitt

Sonntag, 30. Juli 2006, 01:11

AMD Athlon 64 X2 4400+ Sockel-AM2 boxed
ASUS M2NPV-VM
2x 1GB G.SKILL PC6400 F2-6400PHU2-2GBNR
2x Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C)

Macht zusammen 610€. Müsste so gut sein. Der 4400+ hat noch 1MB L2 Cache, den Speicher kannst du mit DDR800 laufen lassen und die beiden Samsungs im Raid0. Für den Preis die sinnvollste Zuammenstellung.
AMD Phenom X4 9950 | Abit A-S78H | 8192MB Corsair Dominator 1066MHz | Sapphire Radeon 4850 512MB (Übergangslösunf bis zur 4870X2) | 2x Samsung SpinPoint T166 320GB | Samsung SH-W203C | Coolermaster M850 Real Power Modular 850W | Apple PowerMac G5 Gehäuse

Re: Rechner für Videoschnitt

Sonntag, 30. Juli 2006, 01:15

und wo nimmst du die grafikkarte her?
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Re: Rechner für Videoschnitt

Sonntag, 30. Juli 2006, 01:15

Jaa :D

Das letzte System (über mir) das schaut sehr gut aus !

@Leif stimmt schon Raptoren wären etwas übertrieben allerdings, noch sinnvoller in meinen Augen als 2GB Ram, wobei es ja auch ein klassisches Raid 0 mit Consumer Platten tun wird.

Als Software würde ich zu Pinnacle raten, später wenn man sich dann damit auskennt und mehr möchte --> Premiere + anderen PC !

Von Premiere Elements rate ich ab, da Pinnacle ähnlich viel kann bei besserer Bildqualität.

@Brandy: das Board hat ne GeForce 6150 onboard ;)

Gruß Max Payne

Re: Rechner für Videoschnitt

Sonntag, 30. Juli 2006, 11:55

Hi
Wie Leif schon richtig erwähnt hat, soll der Rechner "nur" zum gelegentlichen Bearbeiten von kleinen Videos benutzt werden, sprich Urlaubsvideo usw.. Deshalb habe ich auch das Limit auf 600 Euro gesetzt.
Der Rechner soll ja nicht nur allein auf Videoschnitt ausgelegt sein.
Zum Thema Arbeitsspeicher :
Ich denke mal ich werde auf jeden Fall mind. 2 GB Ram verwenden, denn speziell Studio 10 von Pinnacle soll wohl sehr viel Arbeitsspeicher ausnutzen.

Wie sieht das jetzt mit der Videoschnittkarte aus ? Kann ich mit dem USB-Kabel vom Camcorder auch die Videos ohne Qualitätsverlust auf den PC bringen ?

Vielen Dank !
Gruß Stefan

Re: Rechner für Videoschnitt

Sonntag, 30. Juli 2006, 12:12

Leider finde ich keine Infos über die Videoschnittkarte, aber normalerweise solltest du über USB oder Firewire die Daten direkt von der Kamera kriegen.

Re: Rechner für Videoschnitt

Sonntag, 30. Juli 2006, 13:33

Ich habe nur schlechte Erfahrungen mit der Übertragung mit USB gemacht.

Also auf alle Fälle per Firewire übertragen. Falls das Board sowas nicht mit dabei hat, reicht auch ne Billig Karte für 5E von Ebay für sowas.

Re: Rechner für Videoschnitt

Sonntag, 30. Juli 2006, 13:38

Hi
Hier sind Infos zu der Karte :
Klick ! und Klick!

Re: Rechner für Videoschnitt

Sonntag, 30. Juli 2006, 13:39

Welche Quelle hast du denn für deine Videodateien?

Analoge Cam?
Dv-Cam?

Re: Rechner für Videoschnitt

Sonntag, 30. Juli 2006, 14:23

Was willst du mit einer Viedoschnittkarte? Die ist absoluter Quatsch, zumdem verstehe ich nich was du da die ganze Zeit schneiden willst?

Für ein paar Videos lohnt das sowieso nicht.
AMD Phenom X4 9950 | Abit A-S78H | 8192MB Corsair Dominator 1066MHz | Sapphire Radeon 4850 512MB (Übergangslösunf bis zur 4870X2) | 2x Samsung SpinPoint T166 320GB | Samsung SH-W203C | Coolermaster M850 Real Power Modular 850W | Apple PowerMac G5 Gehäuse