• 25.04.2024, 07:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Kurzschluss, NT im Eimer?

Sonntag, 6. August 2006, 06:42

Moin

Hab eben in einer Bierlaune plötzlich wieder Lust gehabt zu basteln.
Ausversehen sind mir zwei blanke Kabelenden aneinander geraten (12V+Masse), ist die Sicherung rückstellend oder muss eine neue rein?


Merke: Dont drink and Löt! ;D
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Kurzschluss, NT im Eimer?

Sonntag, 6. August 2006, 08:53

Hi !

Wenn sie "rückstellend" wäre dann würde das NT ja noch funktionieren oder?

Meist sind das Feinsicherungen (die Glasröhrchenteile) die auf der Platine im NT entweder zum aufstecken oder im weniger guten Fall fest verlötet sind.

Kann man natürlich wechseln. Allerdings ist das gefährlich weil du das NT dazu öffnen mußt.

Es kann auch sein das die Sicherung auf der Rückseite vom NT zu finden ist und ganz einfach gewechselt werden kann.
NICHT MIT DEM SPANNUNGSWAHLSCHALTER VERWECHSELN !!!!

Egal was du machst -> Schlaf deinen Rausch aus. Das NT zu öffnen kann ich dir aber trotzdem nicht empfehlen weil es u.U. tödlich enden kann.

Re: Kurzschluss, NT im Eimer?

Sonntag, 6. August 2006, 09:53

erstmal strom abziehen, 'ne Minute warten, strom wieder anstecken, wenn Schalter vorhanden NT an und ausschalten und nochmal versuchen den Rechner zu starten.
wenn das nix bringt muß ein neues NT her.

NICHT DAS NT AUFSCHRAUBEN!
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Kurzschluss, NT im Eimer?

Sonntag, 6. August 2006, 11:01

Zitat von »hobbes_dmS«

erstmal strom abziehen, 'ne Minute warten, strom wieder anstecken, wenn Schalter vorhanden NT an und ausschalten

Jup, ging dann irgendwann wieder, das Funktionsprinzip der Sicherung verschließt sich mir allerdings...

Zitat

nochmal versuchen den Rechner zu starten.

Jahaa, hoffentlich tut er das noch wenn ich mit ihm fertig bin!
Ich zweifel dran nach der Aktion! ^^


Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)