• 23.04.2024, 17:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sat Anlage: Analog --> Digital! Beides?

Montag, 31. Juli 2006, 19:44

Hey Leute,

wir wollen jetzt hier zuhause auf DVB-S umrüsten. Jetzt hab ich mich mal son bissi schlau gemacht und anscheinend brauchen wir ne neue Schüssel mit neuem LNB.

Jetzt ist die Frage, wenn ich mir so nen universellen LNB kaufe, dann dürfte das ganze doch auch noch mit unseren alten analogen Receivern funktionieren? Sprich ich könnte noch analoges Fernsehen empfangen und an nem anderen Kabel digitales richtig?

Danke,

Ferdi

Re: Sat Anlage: Analog --> Digital! Beides?

Montag, 31. Juli 2006, 19:48

Der LNB ist entweder analog oder digital. Meines Wissens nach gibt es keine Kombigeräte, weil es letztlich auch unsinnig wäre.

Re: Sat Anlage: Analog --> Digital! Beides?

Montag, 31. Juli 2006, 19:52

http://www2.digitalfernsehen.de/Home/13000/1040245181

da steht das man beides empfangen kann! Aber so wie ich das verstehe nicht gleichzeitig und genau das möchte ich eigentl.!

Weiß da jemand mehr?

Ferdi

P.S. Ihr antwortet aber auch schnell :o

Re: Sat Anlage: Analog --> Digital! Beides?

Montag, 31. Juli 2006, 20:00

Hi
Wir haben vor kurzem auch umgerüstet, da unser Verteiler defekt war. Dabei war es uns wichtig, dass man mit den alten analogen Receiver weiter schauen kann.
Wir haben einfach nen neuen LNB und nen neuen Verteiler bekommen und mussten noch 2 zusätzliche Kabel von der Schüssel zum Verteiler legen.
Nun schauen meine Eltern und mein Onkel noch mit analogen Receiver und mein Bruder und ich mit digitalen. Klappt alles wunderbar.
Gruß
Stefan

Re: Sat Anlage: Analog --> Digital! Beides?

Montag, 31. Juli 2006, 20:07

Danke erst mal,

eigentl. hatte ich das geplant mit nem quad-lnb zu machen, weil wir jetzt im moment nur nen analogen duo-lnb haben mit nem verteiler, der es dann auf 4 Buchsen verteilt.
Deswegen wollte ich einfach die 4 Kabel von der Quad-LNB direkt mit den Buchsen verbinden, weil die Kabel alle schon liegen.

Sollte ich lieber nen Verstärker dazwischen hauen?

Ferdi

Re: Sat Anlage: Analog --> Digital! Beides?

Montag, 31. Juli 2006, 20:13

natürlich kann man analoge receiver an einer digitalen sat-anlage betreiben. das ist dann halt wie beim alten system auch... von der funktionalität und qualität her.
hier steht nichts

MM

Senior Member

Re: Sat Anlage: Analog --> Digital! Beides?

Montag, 31. Juli 2006, 20:44

Zitat von »FragMaster.nsn«

Der LNB ist entweder analog oder digital. Meines Wissens nach gibt es keine Kombigeräte, weil es letztlich auch unsinnig wäre.



Naja man braucht das richtige LNB dazu und muss noch 2 Kabel mehr legen und dann gehts - man empfängt je nachdem was man fürn Receiver anschließt digital oder analog.

Desktop: Phenom II X4 945@3GHz / Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H Rev.1.0 / 2x2GB G.Skill F3-10666CL7 / Sapphire Radeon HD6850 1GB / 1TB SATA Samsung HD103SJ / 23" Acer TFT / Lian Li PC-V351B
Mobil: Mac OSX @ Samsung NC10 in weiß mit 2 GB RAM

Re: Sat Anlage: Analog --> Digital! Beides?

Montag, 31. Juli 2006, 21:18

Zitat von »SPN-MJ@ABI«

Naja man braucht das richtige LNB dazu und muss noch 2 Kabel mehr legen und dann gehts - man empfängt je nachdem was man fürn Receiver anschließt digital oder analog.


auch gleichzeitig, richtig?

Re: Sat Anlage: Analog --> Digital! Beides?

Montag, 31. Juli 2006, 23:02

Zitat von »SPN-MJ@ABI«




Naja man braucht das richtige LNB dazu und muss noch 2 Kabel mehr legen und dann gehts - man empfängt je nachdem was man fürn Receiver anschließt digital oder analog.


Versteh ich net ganz aber hier mal meine Variante die eigentlich Richtig ist und auch auf Funktion geprüft.

Mit einem aktuellen Lnb (analoge sollte es nich mehr geben)(oft auch universallnb genannt) funzt Digitaler Empfang sowie Analoger.Funktioniert auch gemischt.Also wenn du 3 Analoge reciever hast und einen Digitalen.

Jedoch musst du sehr aufpassen ob du Quad oder Quattro kaufst das eine MUSS geswicht werden das andere nicht.

Empfehlungen mienerseits sind nicht bei Mediablöd oder Saturn kaufen da 1. Qualität und 2. Preis nicht stimmt da die nur billigen müll haben zumindest bei uns hier.

Kauf dir entweder Lnbs von Invacomm oder Invertro alternativ Kathrein wobei du da auch ne Kathreinschüssel haben solltest.

Empfehlen würde ich sowieso eine Multibeamanlage da es 1. Net viel mehr kostet 2. du unabhäniger bist und mehr Programme hast .

Ich würde auch die Variante mit Swich empfehlen da die Signalqualität deutlich besser sein sollte.

Brauchen solltest du für eine solche Anlage
2X Quad LNb
9/4 Multiswich
2. Lnbhalter entweder Variabel oder mit 6 ° unterschied für HB Asrea


"EDIT

Wie oben schon genannt auch Gleichzeitig EDIT"

Re: Sat Anlage: Analog --> Digital! Beides?

Montag, 31. Juli 2006, 23:23

Lo all,

die Frage ist : Wieviel Teilnehmer hast/brauchst du ?

Bis 4 Reicht ein normaler Uni Quad LNB...

Damit könntest du 4 Digitale/Analoge Receiver bedienen(afaik sogar 8 receiver: 4 digitale, und dahinter in reihe noch jeweils 4 Analoge)

Ob du nu Analog guckst oder Digital ist egal, geht beides auch Problemlos paralell...

Wenn du mehr Teilnehmer haben willst hat dir moped die variante wundebar beschrieben...

@frag
Aus deinen Posts werd ich nicht schlau, kann es sein dass du da etwas verwurschtelst ?!
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Sat Anlage: Analog --> Digital! Beides?

Dienstag, 1. August 2006, 00:11

Hey,

danke für die Erklärungen, hat mich doch schon nen großes Stück weitergebracht!

Also ich möchte 4 receiver anschließen. Nicht mehr, nur die 4!

Das mit Quattro und Quad hab ich jetzt auch noch nicht wirklich verstanden!

Wie viel würde es denn kosten ne Satellitenschüssel + nen LNB zukaufen? Und wo sollte ich sowas dann kaufen, wenn nicht bei o.g. Großgeschäften etc.?

Danke

Ferdi

Re: Sat Anlage: Analog --> Digital! Beides?

Dienstag, 1. August 2006, 00:20

paß auf bei den 4er-LNBs. du mußt einen "mit Multischalter" haben. hat er einzelne anschlüsse, die mit High Low Horizontal Vertikal beschriftet sind, ist es nen falscher ohne Multischalter. Die sind nur für Sat-Anlagen geeignet.

Als wir vor 2 Jahren einen Quad LNB besorgt hatten, konnte der beides, Digital und Analog.

Vor einiger Zeit mußte man noch drauf achten, ob ein LnB digitaltauglich ist, ich glaube, mittlerweile hat das fast jeder.

Ob es mittlerweile welche gibt, die kein Analog mehr können weiß ich nicht. Wenn es jedenfalls welche mit zusätzlich Analog gibt und die nicht viel teurer wären als welche mit nur Digital, würde ich den mit beidem nehmen.

So ein digital-Receiver ist ja meistens ein bischen teurer. und manchmal kriegt man die Analogen receiver einfach billig gebraucht zu wegwerf-preisen. deshalb würde ich mir die Analog-Methode mir immer mal sicherheitshalber so offenlassen, für falls man das mal braucht.

Aber ich glaube ein anständiger neuer LNB hat ehe immer Digital und Analog zusammen.

Viel eher ist halt wenn du pech hast, daß du plötzlich einen Quadro-LNB ohne Multischalter erwischst.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: Sat Anlage: Analog --> Digital! Beides?

Dienstag, 1. August 2006, 00:35

ah soo gut zuwissen!

Hab grad noch mal gegooglet und da hab ich gefunden das QUAD-Lnbs schon mit multiswitches ausgestattet sind und eben die QUATTRO-Lnbs eben keinen haben (s. http://www.tg-satellit.de/grund.php)

Noch ne Frage: Was ist denn mit ner Schüssel? Irgend nen Tipp für den Durchmesser? Muss eigentl. nur Astra empfangen können, das ist doch so der "beste" Satellit für Deutschland oder?

Ferdi

Re: Sat Anlage: Analog --> Digital! Beides?

Dienstag, 1. August 2006, 01:07

Also erstmal ein paar händler
http://www.elektronikwelt.net/index.php <-Eigentlich recht günstig
www.hm-sat.de

-> Zu Astra
Der beste ist das nich kommt drauf an was du damit machen willst.
Kann dir aber soweit sagen das pläne bestehen Astra komplett zu verschlüsseln.
->Hotbrid
Ne echte Alternative zzt. mit HB7a einer der Leistungsfähigsten und zukunftsichersten Sats im All vorallem soll und wird HB7a HDTV für die Zukunft vorantreiben.


-> Was du sagst stimmt schon es gibt Quattro swich lnbs diese haben den Swich integriert habe ich aber auch oben geschrieben.D.h du kannst direkt in die Zimmer verteilen jedoch leidet etwas das Signal was jedoch nich ausschlaggebend ist.

-> Ich empfehle dir nen externen swich dies ist etwas mehr aufwand jedoch haste ein besseres Signal etc und etweiterungsmöglichkeiten sehen besser aus.
Ich rate dir davon ab eine nur Astra anlage aufzustellen.
Zur installation Astra und Hb sind in Europa sehr gut zu empfangen sollte keine Probleme geben.Hb lohnt sich wirklich.
Wenn du jetzt schon aufrüstest dann darfs wohl auch etwas mehr sein.

->Spiegel empfehle ich

Nur Astra sollte ab D=45cm gehen jedoch solltest du dir eine sogenannte schlechtwetterreserve anlegen
-------> Spiegel nich unter d=60cm
Denn bei Digitalem Tv gibts enteder nur Bild oder kein Bild sowas wie "gries" gibts da nich.

Persönlich benutze ich einen d=1m gibertini Spiegel da recht gut verarbeitet sehr gut als Multibeamanlage einsetzbar und günstig.

->Der overburner ist natürlich eine Wavefrontier T90 jedoch auch etwas overkill für deine Zwecke.

->Digital Tv hat den nachteil das viele Billigheimer geräte ewig zum Umschalten brauchen von daher achte lieber gleich auf einen gescheiten Reciever.


Edit

Für ne Multifeedanlage würde ich in De D=80-100cm als sinnvoll betrachten.(für Astra HB z.b)
Das kommt daher da entweder 1 Lnb oder Sogar beide nicht im Brennpunkt der Schüssel platziert werden sondern Schielen.Das bedeutet das das Signal für dieses Lnb vergleichsweise schwächer ist.

Re: Sat Anlage: Analog --> Digital! Beides?

Dienstag, 1. August 2006, 02:18

Kann meinem Vorredner da voll zustimmen...   :)

Empfehle auch ne Multifeed Anlage mit Astra&Hotbird, mit ner 80er Schüssel biste damit eignetlich auf der sicheren Seite...
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Sat Anlage: Analog --> Digital! Beides?

Dienstag, 1. August 2006, 11:52

Hey Leute,

mensc ich liebe das AC-Forum, danke für die Antworten :D

Also mit HB und Astra muss ich mir noch mal angucken. Weil im moment haben wir analoges Satelliten TV mit nur Astra und da bin ich eigentl. total zufrieden. Gibt es irgend wo ne Liste von allen Sendern? Hab eben nix gefunden!

Jetzt ist die Frage, weil wir hier wahrscheinlich nicht mehr so lange leben werden, werden wir wohl kaum nochmal aufrüsten. Deswegen sind Erweiterungsmöglichkeiten eigentl. nicht wirklich nötig!

Ist denn das Signal wirklich soviel besser mit nem externen Multiswitch? Brauch ich den denn auf jeden fall wenn ich 2 LNBs habe? Son 8/4 oder was?

Ferdi

Re: Sat Anlage: Analog --> Digital! Beides?

Dienstag, 1. August 2006, 13:31

Hi,

Senderliste Astra :

http://www.ses-astra.com/consumer/sites/…lists/index.php

Hotbird :

http://www.satfocus.de/groups/HOTBIRD-SENDER-LISTE-292.html


Dass das Signal besser würd wüsste ich jetzt nicht, aber moped scheint da wohl etwas versierter zu sein wie ich, also denke ich mal er hat recht...

Allerdings sollts wohl auch keine Probleme geben wenn ihr direkt auf den LNB geht...

Und noch etwas :

Habt ihr Funktelefone (DECT) in eurer Wohnung/Haus/Nachbar/Nähe ?
Dann ist es für einige Sender im DigiTV unumgänglich ein kabel mit hoher schirmung zu verwenden da einige Sendern durch das Telefon gestört werden... :/
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Sat Anlage: Analog --> Digital! Beides?

Dienstag, 1. August 2006, 17:00

ein kollege hat mir mal diese angebote empfohlen und auch selbst
so ein teil am haus. da werde ich dieses jahr auch noch zugreifen.
sehr günstig wie ich finde. :)

Re: Sat Anlage: Analog --> Digital! Beides?

Dienstag, 1. August 2006, 17:08

Jop is ne Wavefrontier wovon ich schon geredet habe.


Jedoch ist das sehr sehr günstig ich befürchte fast eine Fälschung.
Das Orginal liegt immer so bei 100 € ohne zubehör etc

-> Nein das ding heisst ausserdem 9/4 kommt daher 1 eingang ist noch für die Antenne über die du Ard etc bekommen kannst muss aber nicht angeschlossen werden.
->Es gibt auch Lnbs nennen sich Monoblock die Astra und Hotbird empfangen und in denen der Swich schon integriert ist.

-> Wenn dir das zuviel aufwand ist sag ich nehm lieber dann nen lnb welches keinen Swich brauch also mit integriertem das signal ist nur sehr wenig schlechter .

-> Die billigste Variante wäre wenn du nu das Lnb ersetzt und die aktuelle Schüssel behälst

Re: Sat Anlage: Analog --> Digital! Beides?

Dienstag, 1. August 2006, 20:09

Hi,

mmh nach den Programmlisten zu urteilen, glaube ich brauchen wir nur Astra! Das reich schon total für unsere Zwecke!

Jetzt bin ich aber noch total unschlüssig, ob ich mir jetzt nen Lnb mit intergrierten oder externen Multischalter kaufen. Ist denn der Unterschied wirklich so gering, dass ich sagen könnte, ich kauf mir einen mit integrierten. Vorallem weil wir ja eh nur kleine Fernseher ohne digitalem Anschluss haben! Da dürfte man den Unterschied doch gar nicht erst sehen? Oder hat das auch was mit der Empfangsstärke zutun?

Vorallem ich weiß nicht, ob das nicht ein wenig viel Aufwand wäre, sich so nen Multifeed Anlage aufzubauen. Und das ganze ist dann ja auch nicht wirklich so billig.

Wie viel Geld müsste ich denn einplanen für ne Satellitenschüssel plus Universal LNB für 4 Teilnehmer mit integriertem Multischalter?

Ferdi