• 18.04.2024, 20:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

neue Hardware und Linux

Sonntag, 6. August 2006, 17:14

Hallo,
ich weiss, dass es schon einige Topics ueber den Conroe und entsprechende Boards gibt. Allerdings war irgendwie nicht das rechte dabei.

Also, ich habe vor, in den naechsten Tagen (wie so viele andere auch) aufzuruesten. Das System sollte aber moeglichst gut unter Linux laufen.
Gedacht habe ich dabei an den E6600, das ASUS P5W DH Deluxe, 2GB 800er OCZ RAM und das Yesico 550W.

Die Marvell Netzwerkcontroller scheinen vom Kernel aus unterstuetzt zu werden. Beim Onboard Sound bin ich mir noch nicht ganz so sicher. Hatte eine einzelne Seite gefunden, wo der Chipsatz angeblich mit ALSA lief. Aber der Sound sollte kein Problem sein. Im Notfall kommt meine jetzige Terratec DMX 6fire rein.

Die eigentliche Frage ist, ob ich eher Nvidia oder ATI nehmen soll.
Bei dem Board bietet sich natuerlich ATI an (moechte mir nicht die Moeglichkeit verbauen, irgendwann eine zweite Karte einzubauen). Auf gehackte Treiber moechte ich mich dabei nicht verlassen. Ausserdem scheint ATI in der Bildqualitaet ja zur Zeit die Nase vorn zu haben.
Allerdings, und das ist der Punkt, an dem ich noch zweifel, habe ich gehoert, dass die Linux Treiber fuer ATI immer sehr verspaetet erscheinen und dass man auf jeden Fall bei Linux Systemen auf Nvidia setzen sollte. Weiss jemand, wie aktuell diese Aussage ist? Werden die X1800 bzw. X1900 schon vom Treiber unterstuetzt? Soll ich doch lieber auf den 590SLI Intel Chip warten und dann eine Nvidia Karte nehmen? Oder gar ganz auf Crossfire oder SLI verzichten, da es mehr bringen wuerde in einem Jahr eine neue Karte zu kaufen, statt eine Zweite hinzuzustecken? In dem Fall koennte man das Board ja auch mit einer Nvidia Karte betreiben.

Ich erwarte keine volle Leistung unter Linux, allerdings sollten Spielereien, wie XGL und hier und da mal ein Spiel laufen.
(aktuell habe ich eine GForce 6800, mit der alles wunderbar laeuft - leider AGP)

Danke fuer eure Hilfe. :)

Falls ihr ein anderes Board vorschlagt: es sollte Raid 1 und Raid 0 moeglich sein (Platten sind schon vorhanden). Besonders verlockend ist ja beim P5W das Hardware Raid.

Mit freundlichen Gruessen, lauscher.

Edit: Nochwas: falls ihr euch fragt, wozu ich unter Linux so eine gute Grafikkarte brauche: Natuerlich kommt neben Gentoo auch noch Windows auf die Platte - allerdings nur fuer Spiele und 2-3 Programme, die unter Linux nicht laufen.
Edit 2: Die Graka sollte maximal circa 280Eur kosten ;)

Re: neue Hardware und Linux

Sonntag, 6. August 2006, 17:41

@graka:
Also, auf alle Fälle Nvidia!

Mittlerweile sollen zwar die Ati-Treiber auch nutzbar sein, aber gerade bei Sachen wie DualMonitor, TV-Out & Co gibts immernoch massig Probleme.
Und generell sind die Nvidia-Treiber wesentlich stabiler und ausgereifter.


Aktuell gibts nur Probleme mit den ClosedSource-Treibern und Xorg 7.1 . Also entweder Xorg 7.0 nutzen oder etwas warten, bis Ati und Nvidia ihre Treiber an die ABI-veränderungen von Xorg angepasst haben.


@sound: Hier http://www.alsa-project.org/alsa-doc/ nachsehen, ob der Chip unterstützt wird.


Cu hurra

Re: neue Hardware und Linux

Sonntag, 6. August 2006, 17:58

Hallo,
wegen Sound habe ich da schon nachgeschaut. Allerdings ist da kein einziger Realtek Chip aufgelistet (Realtek ALC882M). Eventuell muss man da unter was anderem suchen.

DualMonitor und TV Out nutze ich zur Zeit nicht (mangels TV und 2. TFT).
Nutze auch noch Xorg 7.0 (da die 7.1 noch nicht als stable markiert ist).
Der Meldung nach sollte aber auch die 7.1 schon mit ATI laufen: http://www2.ati.com/drivers/linux/linux_8.27.10.html

Eventuell nutzt ja jemand eine neuere ATI unter Linux?

Mit der Stabilitaet der Treiber wirst du aber wahrscheinlich Recht haben.

Ciao, lauscher.

Re: neue Hardware und Linux

Sonntag, 6. August 2006, 18:14

@graka:
Ah ok, dass die Ati-Treiber schon angepasst sind wusste ich nicht, hab selbst nur ne nvidia.

Aber auch im 3D-Betrieb hast du von ner Nvidia Karte mehr.



@sound:
Der verbaute Chip trägt eventuell nen anderen namen?

Re: neue Hardware und Linux

Montag, 7. August 2006, 22:29

Hallo,
habe jetzt herausgefunden, dass der Soundchip wohl mit dem snd-indel-hda Treiber funktionieren soll. Ob dem wirklich so ist, wird sich wohl erst zeigen, wenn ich das Board da haben sollte.

Bei der Graka bin ich mir zwar noch nicht ganz sicher, werde aber wohl doch wieder auf eine Nvidia zurueckgreifen.

Danke fuer deine Hilfe,

mfg lauscher.