• 24.04.2024, 07:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

RAMs richtig einbauen

Montag, 7. August 2006, 02:25

Jaja, voll der Noob-Thread. ;D
Aber man will ja alles richtig machen, wenn in Kürze (laut Mindfactory kommt der E6600 nun doch am 8.8. - yeah!) die neue Conroe-CPU ins Haus kommt.

Ich frag mich nämlich gerade, wie mein 2 GB-Kit (800er DDR2) von OCZ auf nem ASUS P5W DH am besten angebracht wird. Denn dort sind ja 2 x 2 Speicherbänke - Bank A und Bank B. Komischerweise sind die aber farbcodiert (orange und schwarz) und jede Bank hat zwei unterschiedliche Farben. Logisch wäre es also, die zwei Steine jeweils in die zwei orangenen oder schwarzen Slots zu stecken, auf zwei Bänken verteilt. Aber warum fasst man dann die Bänke überhaupt zusammen? Hat das was mit Dual Channel zu tun? Davon weiß ich nämlich noch nix.

Darüber hinaus hätte ich gerne gewusst, ob es egal ist, Bank A oder Bank B allein zu belegen? Also muss ich Bank A auffüllen, bevor ich Bank B benutze? Denn ich möchte die RAMSteine mit möglichst großem Abstand zur CPU platzieren. Wegen des Air Flows ...

Übrigens: Ganz schön doof vom Hersteller, auf die Passivkühler der RAMs nen fetten Sticker mit technischen Details zu kleben, und somit die Wärmeabfuhr teilweise zu blockieren. Macht man die Sticker ab, erlischt die Garantie. Schön doof.


Re: RAMs richtig einbauen

Montag, 7. August 2006, 03:04

Also dualchannel betrieb hast du nur wenn du die 2 rams in die gleiche farbe steckst ... also 1 und 3 oder 2 und 4.

Ob das nur funktioniert wenn man erst 1,3 und dann 2,4 belegt kann ich dir nicht sagen, solte aber funktionieren.

Siehste ja dann im bios oder everest etc ob sie dual laufen.

Aber bei dem board haste ja dann auch ne ausführliche anleitung wo das mit den ramslots nochma genau erläutert wird.

p.s. ICH WILL AUCH ENDLICH DEN 6600 :) ...
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: RAMs richtig einbauen

Montag, 7. August 2006, 03:28

sticker der die wärmeabfur blockiert :-X na das ja wieder ein mist , naja egal nun hab ich den ocz auch gelauft ;D
Sys im umbau

Re: RAMs richtig einbauen

Montag, 7. August 2006, 16:24

musste grad etwas grinsen von wegen sticker blockiert die wärmeabfuhr ;D
die "heatspreader" bewirken alles andere als ne wärmeableitung.
eher hat man bessere wärme abfuhr wenn man die dinger ganz runter baut, weil sichs da drinne noch mehr aufwärmt als ohne und die speicherchips ohnehin keine kühlung brauchen.
und wenn, dann ist den chips mehr mit nem kleinen luftstrom geholfen, als mit so pseudokühlern.
sieht halt toll aus, kauft doch kein mensch rams die keine "kühlung" haben für 200 euro und aufwärts... so zumindest anscheinend die theorie der hersteller
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: RAMs richtig einbauen

Dienstag, 8. August 2006, 01:28

tja nur leider darf man ja die Teile nicht abmachen sonst ist es aus mit der Lifetime Warranty. ;D

Re: RAMs richtig einbauen

Dienstag, 8. August 2006, 11:48

jo, aber daher würd ich schon garnich über den aufkleber nachdenken, der is das wenigste übel an der erwärmung ;)
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD