• 23.04.2024, 19:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Drahtlos USB

Montag, 7. August 2006, 14:56

Hey,

ich habe ein USB Gerät, das in ca. 5 Meter Entfernung vom PC steht und zu dem man aus ästhetischen Gründen kein USB Kabel ziehen kann. Geht das auch ratlos? Google sagt: "Nur in der Zukunft" :-/

Über Tipps würde ich mich freuen…

amok

Senior Member

Re: Drahtlos USB

Montag, 7. August 2006, 15:24

Die dratlose Variante wäre dann wohl Bluetooth! Sonst ist mir da nix bekannt!

Re: Drahtlos USB

Montag, 7. August 2006, 15:34

Bluetooth 2.0 = 2,1 Mbit/s
USB 1.0 = 12 MBit/s
USB 2.0 = 480 MBit/s

Alles nur theoretische Werte aber das Problem bleibt das selbe, BT ist zu lahm falls da etwas dran soll, das Bandbreite benötigt.

amok

Senior Member

Re: Drahtlos USB

Montag, 7. August 2006, 15:38

Völlig richtig Shoggy, aber bis jetzt war ja noch nicht klar um was für ein Gerät es sich dreht...

Re: Drahtlos USB

Montag, 7. August 2006, 15:54

Audio soll es sein ;D

Mein Problem: Ich will meine iTunes Sachen über meine PA hören kann aber kein Kabel dauerhaft vom PC zur PA ziehen. Die WLAN Audio Dinger, die Alternate hat, haben einen mega Nachteil. Ich kann nicht am Rechner anklicken, was laufen soll, sondern nur nervig mit einer Fernbedienung und einem winzigen Display auswählen. Deshalb dachte ich, ich könnt ne USB Soundkarte per WLAN zur PA bringen.

Habt ihr noch andere Ideen, gibt es da noch irgendetwas?
Vielen Dank

Re: Drahtlos USB

Montag, 7. August 2006, 16:00

Zitat von »stimpf«

ich habe ein USB Gerät, das in ca. 5 Meter Entfernung vom PC steht und zu dem man aus ästhetischen Gründen kein USB Kabel ziehen kann. Geht das auch ratlos? Google sagt: "Nur in der Zukunft"  :-/

Null problemo

Guckst Du hier: http://www.silexeurope.com/euro/products…b/sx2000wg.html

Ich hab' ein paar von den "drahtgebundenen" Varianten (SX-2000U2 ) in Betrieb.
Funktioniert wunderbar - daran geht sogar so "schräges Zeug" wie der Topfield-PVR.

mfg, Thomas

Edit: ACHTUNG asyncrone Protokolle laufen nicht.

Re: Drahtlos USB

Montag, 7. August 2006, 16:11

Danke :D


Zitat

Man kann damit über das Netzwerk Scanner, Drucker, Digitalkameras, Memory Sticks, Multifunktionsdrucker etc. so nutzen, als seien sie lokal an den PC angeschlossen.


Klingt sehr gut. Kann es auch das "BEHRINGER U-CONTROL UCA 202" mit Strom versorgen. Dann würde ich das dazu kaufen.

Ich hab hier zuhause ein älteres ELSA W-Lan - geht das dann trotzdem?

Vielen Dank

Re: Drahtlos USB

Montag, 7. August 2006, 16:25

stimpf, hast du dir auch mal den Preis angesehen? ::)

Re: Drahtlos USB

Montag, 7. August 2006, 18:26

so 180€? oder?

Re: Drahtlos USB

Montag, 7. August 2006, 19:59

wenn es seriell wäre, würde das mit selbstbau (ct projekt) gehen..

messi

Re: Drahtlos USB

Montag, 7. August 2006, 21:47

Gibt aber leider nur USB Karten...
Mich würde jetzt nur noch interessieren, wie groß meine Chance ist, dass das funktioniert.

Re: Drahtlos USB

Montag, 7. August 2006, 22:05

Zitat von »stimpf«

so 180€? oder?

Ich hatte es bisher für 165 Euro gesehen.

Re: Drahtlos USB

Montag, 7. August 2006, 22:32

Wireless USB gibt es durchaus, aber bis zur Marktreife musst du noch einige Zeit warten ;)

Re: Drahtlos USB

Montag, 7. August 2006, 22:49

@Y0Gi: Der Meinung bin ich auch. :-/

@Shoggy: Ich hab ne sehr edle PA und schon viel investiert, da kommt’s auf 150€ auch nicht mehr an, damit ich das ganze endlich abschließen kann. Bin halt ein Musik-Freak...

Es wäre nur doof, wenn ich feststellen müsste, dass der Rechner via Wlan usb Hub die USB Soundkarte nicht erkennt...

Re: Drahtlos USB

Dienstag, 8. August 2006, 01:06

Zitat von »stimpf«

Es wäre nur doof, wenn ich feststellen müsste, dass der Rechner via Wlan usb Hub die USB Soundkarte nicht erkennt...

Das kann warscheinlich nur SILEX beantworten.
Als ich den Link zu USB-Server postete, war noch nicht klar, was da angeschlossen werden sollte.

... Aber es gibt ja auch noch andere Varianten:
Installiere einen Streaming-Server (z.B. Shoutcast) auf Deinem PC. Dann brauchst Du nur noch einen Streaming-Client an Deiner PA (bei vielen modernen Receivern ist das schon drinnen).
Streaming-Clients mit integriertem WLan gibt's mittlerweile wie Sand am Meer.
Das ginge auch extern in Einfachst-Hardware - siehe c't Projekt "Drahtfunk" 08/2005.

Oder - nachdem Du ohnehin schon "iPod-geschädigt" bist - kannst Du Dir auch das mal genauer ansehen.

mfg, Thomas

Re: Drahtlos USB

Dienstag, 8. August 2006, 13:15

Hey, ich habe gerade mit einem Techniker von Silex gesprochen und der sagte mir, dass das nicht funktionieren kann, da das SX-2000WG ein dafür benötigtes Protokoll nicht unterstützt und sie in 1 Jahr etwas raus bringen, dass das kann! Hmmmmm :-/