• 24.04.2024, 19:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neuer DDR-SDRAM

Dienstag, 8. August 2006, 14:31

Mahlzeit,

ich bin mal wieder auf der Suche nach Erweiterbarkeit in meinem System. Nun ist erstmal der RAM dran, es soll gescheiter RAM sein, Größe nach Möglichkeit 2GB bzw. mit der Möglichkeit auf Erweiterung auf 2GB. Derzeit werkelt ein MSI K8N Neo2 Platinum mit 2x 512 MB DDR400 TwinMos Twister RAM. Der FSB sitzt derzeit bei 200, getestet hab ich auch noch nix großes, doch langsam kribbelt es in mir dann doch mal die Kiste etwas zu reizen.
Mir ist wichtig, dass der RAM recht flott auch in höheren Geschwindigkeiten unterwegs ist und es keine Probleme gibt. Preislich soll es auch kein schwerwiegender Eingriff in meinen Geldbeutel sein, ich bevorzuge da eher günstigere Produkte.

Habt ihr da nette Geräte im Petto? Ach ja, wenn möglich ohne nen Heatspreader...

Re: Neuer DDR-SDRAM

Dienstag, 8. August 2006, 14:59

die guten rams werden leider nur mit heatspreader ausgeliefert, bleibt dir also nix anderes übrig als ihn selbst ab zu machen...
aber deine twister sind doch sogar 2-2-2-5 rams mit bh5 chips wenn mich nicht alles täuscht.
die sollten schon ca. 230mhz mitmachen, wenn du glück hast auch mehr, teste doch einfach mal.
gibt auch bh5 die über 260mhz mitmachen, also einfach ausprobieren.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Neuer DDR-SDRAM

Dienstag, 8. August 2006, 15:25

2*1gb teamgroup ddr500 ram sind entweder samsung uccc drauf oder micron, die micron haben bessere timings und lassen sich nicht so hoch takten und die mit den samsung schaffen einen höhren takt dafür mit schlechteren timings. (wobei man die timings eh nur im benchmark merkt).

wenn du dein ram behalten willst:

entweder sind da drauf Hynix D43 oder Hynix D5

Hynix D43: max. spannung 2,9V (ohne kühlung) schaffen damit 245mhz-260mhz, ab 3,1V aktive kühlung empfehlenswert.

Hynix D5: max. spannung ohne kühlung 3V ansonsten der rest wie oben.

Re: Neuer DDR-SDRAM

Dienstag, 8. August 2006, 16:18

BH5 Chips mit den scharfen Timings sind leider nicht drauf, jedenfalls bekomm ich den RAM damit nicht ans laufen. Dafür läuft der Takt gut, da lässt sich schon was mit machen.
Es muss halt neuer RAM her, da mein jetziger verkauft ist / wird und ohne RAM siehts bei mir düster aus ;) Von daher sollten es 2 GB sein, wobei ich mit einem einzelnen Riegel auch anfangen würde.

Re: Neuer DDR-SDRAM

Dienstag, 8. August 2006, 16:19

2gb mit einem riegel und übertakten gibt es nicht.

Re: Neuer DDR-SDRAM

Dienstag, 8. August 2006, 16:33

Nein, so meint ich das nicht...
Es sollen schon zwei Riegel zu je 1GB sein, damit ich auch noch den "massiven Performancevorteil" ;) aus dem DualChannel Modus ausnutzen kann. Den Riegel selber wollt ich auch nicht übertakten, es sollt direkt etwas höher ausgelegter Speicher wie ein DDR500 Riegel sein.
Was gibt es denn in diesem Bereich denn noch für empfehlenswerte Alternativen?

Re: Neuer DDR-SDRAM

Dienstag, 8. August 2006, 16:34

Zitat von »KingofBohmte«

Nein, so meint ich das nicht...
Es sollen schon zwei Riegel zu je 1GB sein, damit ich auch noch den "massiven Performancevorteil" ;) aus dem DualChannel Modus ausnutzen kann. Den Riegel selber wollt ich auch nicht übertakten, es sollt direkt etwas höher ausgelegter Speicher wie ein DDR500 Riegel sein.
Was gibt es denn in diesem Bereich denn noch für empfehlenswerte Alternativen?



nix ausser rams mit samsung uccc chips (wie die teamgroup, oder speedline oder super talent)

Re: Neuer DDR-SDRAM

Dienstag, 8. August 2006, 17:23

hmm ich meine es gab mal twisters wo bh5 drauf warn, schade das das wohl bei dir nicht der fall ist.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Neuer DDR-SDRAM

Dienstag, 8. August 2006, 17:25

Zitat von »Steinman«

hmm ich meine es gab mal twisters wo bh5 drauf warn, schade das das wohl bei dir nicht der fall ist.



ja gab es, die hießen Twinmos Twister BH5 DDR400

Re: Neuer DDR-SDRAM

Dienstag, 8. August 2006, 17:27

stimmt, jetzt wo dus sagst.
die warn unter anderem mit favorit wo ich mir ram gekauft hab, dann warn mir die GEIL mit TCCDs doch lieber.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD