• 18.04.2024, 14:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Digitalkamera für etwa 500Euro

Dienstag, 8. August 2006, 03:25

Hallo, bin auf der Suche nach einer Digitalkamera in der oben genannten Preisklasse.
Wichtig ist uns das am Ende gute Bilder aus allen Situationen hervorkommen können, dass die Handhabung (menuführung und so) logisch aufgebaut, gut durchdacht und einfach sind, ein Blitz wäre auch von Vorteil und eben ein großes Objektiv.

Mir sind auf der Suche mehrere Kameras aufgefallen.

Modell a:
Fujifilm FinePix S9500

Modell b:
Sony CyberShot DSC-H5

Modell c:
Panasonic Lumix DMC-FZ50EK

Diese Kameras haben alle Feste Objektive was die sache relativ einfach macht, da man nicht mehr viel zubehör braucht.
Aber in wiefern stehen solche Kameras, Kameras mit Wechselbarenobjektiven nach ?

Was zahlt man für Objektive und ist meine Vorstellung richtig, wenn man zb eine "Olympus E-500" kauft und dazu noch gescheite Objektive, die Preisvorstellung von etwa 500e um ein weites verfehlt....

Habt ihr vllt Erfahrungen mit den Oben genannten Kameras gemacht oder könnte ihr andere Kameras empfehlen die im selben Preis bereich liegen?

::)

Re: Digitalkamera für etwa 500Euro

Dienstag, 8. August 2006, 09:06

minolta dimage z1
hab ich.
macht gute fotos... kann ich empfehlen!

ui, und kostet "nur" noch 150euro.. (hab damals 500 für bezahlt :'( ::) )
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Digitalkamera für etwa 500Euro

Dienstag, 8. August 2006, 10:31

Also zunächst mal fehlt in deiner Liste die Canon S3IS.
(bei Superzooms gehört die nunmal mit dazu!)

Ein Nachteil bei solchen Superzooms (SZ) ist es, dass du immer eine gewisse Wolbung merkst.
Diesen Effekt haben auch sehr hochwertige Objektive noch im Weiwinkelbereich. Aber: Bei den SZs ist es deutlicher zu sehen:


Der Vorteil von Cameras mit Wechselobjektiven ist, dass man hier nicht einen so ausgedehnten Bereich mit einem Objektiv abdecken muss.
Wenn du z.B. ein "nur" Weitwinkelobjektiv und ein "nur" Tele hast, dann wirst du beim Weitwikel nicht diesen "Kugel"-effekt sehen. Ebenso, wie du im Weitwikel warscheinlich ein Lichtstärkeres Objektiv haben wirst.

Aber: Soetwas für 500€ zu finden, ist, zumindest bei Neuware, relativ schwer.
Wenn du dennoch versuchen möchtest, sowas für 500€ zu erreichen, dann such mal bei ebay.de(com) nach Canon Eos300D (Digital Rebell) oder Eos350D (Digital Rebell XT) bzw um auch die Nikonfraktion zufrieden zu stellen nach einer D50.

Und: Es ist immer leichter, Zubehör zu Spiegelreflex zu finden, als zu Compactcameras. (zumindest was die Qualität betrifft)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Lumix

Junior Member

Re: Digitalkamera für etwa 500Euro

Dienstag, 8. August 2006, 10:45

Habe selbst so eine Bridgecamera gehabt (Panasonic Fz30).
Die Cam macht super Fotos nur wenn es um Nachtaufnahmen,Sportaufnahmen "Langzeitbelichtungen" geht merkst du doch schnell den Qualitätsunterschied zu einer DSLR.
Du müßtest dich eigentlich fragen was und wie du mit der Cam fotografieren möchtest.
Ich habe mich jedenfalls für die Eos 350D entschieden, da mir die Fz30 einfach zu viel rauschte (Bauartbedingt durch den kleineren Sensor).
Eine DSLR kostet auch nicht die Welt, frage ist nur ob man sie unbedingt braucht.Wenn du nur gelegentlich fotografierst dann ist die Antwort klar (Superzoom).Wenn du aber tiefer in die Materie einsteigen willst, dann würde ich über eine DSLR nachdenken.

Re: Digitalkamera für etwa 500Euro

Dienstag, 8. August 2006, 12:43

Zitat von »Lumix«

nur wenn es um Nachtaufnahmen,Sportaufnahmen "Langzeitbelichtungen" geht

Also: Keine kurzen Belichtungszeiten, keine Langzeitbelichtung, keine hohen ISO-Werte und keine weiten Blenden?
Das deckt quasi das gesamte Spektrum ab.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Digitalkamera für etwa 500Euro

Dienstag, 8. August 2006, 12:57

Hy,
ich denke wenn Ihr jetzt mit DSLR's anfangt..dann kann man auch sehr gut eine Pentax istDL/istDs bzw. die neue K100D emofehlen.

Die istDs ist ausgelaufen, aber die istDL ist momentan das absolute Schnäppchen und hat Funktionen, die quasi alle anderen in der Preisklasse nicht haben...Als Beispiel wäre da einfach mal die "Abblendfunktion" zu nennen. Darüberhinaus hat Pentax seit Jahren das Bajonett nicht geändert..es sind so auch schöne ältere Festbrennweiten zu erschwinglichen Preisen zu haben. Der AF ist etwas langsamer als bei den anderen, dafür sitzt er eigentlich immer perfekt! istDL mit Kitobjektiv, welches im Falle von Pentax wirklich zu gebrauchen ist bekommt man schon teilweise für um die 400€. Die Verarbeitungsqualität ist jedenfalls TOP und besser als manche Plastikbomber von Canon *duckundweglauf* ;D
Die K100D hebt sich von der Masse ab indem Sie die "erste" mit Shake-Reduction ist. Muss man entscheiden ob einem dies ein Aufpreis von ca. 200-300€ Wert ist!

just my 2 cents..

LG
Sascha
######################## VERKAUFE: AQUAERO mit blauer Beleuchtung mit Durchflussmesser, Aquastream Anschlusskabel 2 Inline-Tempsensoren und weiteren Temperatursensoren Preis VS

Re: Digitalkamera für etwa 500Euro

Dienstag, 8. August 2006, 13:39

Ok wenn ich das so sehe seid ihr alle fans von kameras mit wechselbaren Objektiven...

Das diese ihr vorteile gegenüber den mit den festen haben, war mir klar auch das der preis (teilweise) etwas höher ist.

Ich werd jetzt mal in Laden fahren, damit man die dinger auch mal in der Hand hat.
Ich geh davon aus, dass ich wohl doch eher 1-2 Mark mehr da lassen werde....
Mal sehen, schon mal vielen Dank für die Infos

Lumix

Junior Member

Re: Digitalkamera für etwa 500Euro

Dienstag, 8. August 2006, 21:29

Zitat von »Katzenfreund«


Also: Keine kurzen Belichtungszeiten, keine Langzeitbelichtung, keine hohen ISO-Werte und keine weiten Blenden?
Das deckt quasi das gesamte Spektrum ab.


Mit den langen Belichtungsteiten meinte ich das daraus erhöhte Bildrauschen der Kompakten, daß halt viel stärker als bei den DSLR`s zu sehen ist.