• 19.04.2024, 04:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

DRINGEND: Windows LAN Problem

Dienstag, 8. August 2006, 19:27

Hallo,

nachdem ich heute mein System geschrottet habe (durch deinstzallieren von Adobe 7.0 installieren von Adobe 7.0 Professional, der Rechner hat danach auf nichts mehr reagiert, auch Windows XP Repair konnte nicht helfen) wollte ich ganz normal mein Windows XP neu installieren.

Windows XP installiert auch, aber.....

Irgendwann kommt normalerweise ziemlich am Ende der Installation das Menü wo man sein Netzwerk schon konfigurieren kann. Dieses mal kam es nicht.

Allerdings hatte ich nach der Windows Installation auch keine LAN Controller/Verbindungen unter Netzwerkumgebung installiert. Board ist ein MSI K8N Neo 2 Platinum (mit aktuellem Bios). Im Bios sind sowohl der (normale) LAN Controller als auch der NVIDIA LAN Controller auf Auto gestellt (nur Auto und None möglich). Normalerweise sollten beide da ein!

Wenn ich jetzt den NForce Treiber für das Board installiere (egal ob mit oder ohne DirectX 9.0), dann hängt der Rechner sich bei irgendwelchen Ethernet Dateien/Einstellungen während dem Setup auf und bootet neu. Den einzigen Netzwerk Anschluss den Windows XP findet ist dieser 1943 irgendwas Controller...

Wenn ich hinten einen Stecker in die Netzwerkbuchsen stecken passiert auch nichts. Aber beide leuchten normal grün mit Stecker drin...

Alles hat heute morgen kurz vor der Neuinstallation noch einwandfrei funktioniert.

Ich weiss nicht was ich machen soll! Ich brauche meine Computer samt LAN/Internet noch dazu relativ dringend...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Re: DRINGEND: Windows LAN Problem

Dienstag, 8. August 2006, 19:37

sind die lancontroller in dedr systemsteuerung vorhanden?
versuch sie mal manuell hinzuzufügen.
das mit dem 1934 ist firewire.

mfg b0nez
:rolleyes:

Re: DRINGEND: Windows LAN Problem

Dienstag, 8. August 2006, 20:00

Zitat von »b0nez«

sind die lancontroller in dedr systemsteuerung vorhanden?
versuch sie mal manuell hinzuzufügen.
das mit dem 1934 ist firewire.

mfg b0nez


dedr?

Da ist ein Ethernet Adapter mit einem Fragezeichen ganz oben in der Liste (wie alle Sachen ohne Treiber nach der Installation). Aber Windows XP findet keinen Treiber...

Das NVIDIA Teil hatte gerade mal einen Treiber gefunden, hatte aber ein gelbes Ausrufezeichen. Es liessen sich keine Treiber aktualisieren und in der Netzwerkumgebung war auch nichts.

Ich verzweifel langsam, habe Windows gerade zum dritten mal installiert (mit Bios Default Settings), aber das Problem ist wieder das gleiche...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Re: DRINGEND: Windows LAN Problem

Dienstag, 8. August 2006, 20:24

Wie schon gesagt gibts 2 GBit Netzwerkanschlüsse.
Der Erste ist im Chipsatz integriert und wird mit den Nvidia Treibern installiert,
der Zweite ist ein Realtek RTL8169/8110 und muß gesondert installiert werden. Deshalb auch das Fragezeichen.
Hast Du Dein Board kräftig übertaktet oder hattest es übertaktet?
Das würde erklären warum der integrierte LAN Kontroller nicht gefunden wird und das ganz offensichtlich schon vom BIOS nicht.
Bei mir machte der integrierte Kontroller bei Übertakten massig Probleme weswegen ich ihn im BIOS abgeschaltet habe. Mittlerweile macht er generell Schwierigkeiten. Im laufenden Windowsbetrieb über den Gerätemanager den integrierten Ethernetkontroller deaktiviert = Rechnerneustart!!!!!!!!!
Deaktivier im Bios den integrierten Kontroller und benutz den Realtek Kontroller. Ist der untere Anschluß auf dem Brett.

Athlon

Treiber
http://www.treiberupdate.de/treiber-down…7&sys=WindowsXP
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: DRINGEND: Windows LAN Problem

Dienstag, 8. August 2006, 20:46

Auf dem Board war nie etwas richtig übertaktet. Lediglich RA von 2T auf ein 1T. Das war alles.

Habe bis jetzt immer den NVIDIA LAN Anschluss benutzt (der obere der beiden). Aber warum installiert Windows den (normalen) Realtek Anschluss dann nicht normal mit bei der Installation. Wie gesagt, noch nie Probleme gehabt...

Wie müsste denn der Realtek Anschluss im Gerätemanager heissen ohne Treiber? Ethernet Adapter?
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Re: DRINGEND: Windows LAN Problem

Dienstag, 8. August 2006, 20:56

Netzwerkadapter oder unbekanntes Gerät.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: DRINGEND: Windows LAN Problem

Dienstag, 8. August 2006, 21:22

Alles klar, hat funktioniert. Habe den NVIDIA Anschluss im Bios deaktiviert und benutze den Realtek Anschluss...

Vielen Dank!
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Re: DRINGEND: Windows LAN Problem

Dienstag, 8. August 2006, 22:20

genau das selbe problem hatte ich auch nach dem win drauf ist als erstes den nforce treiber installiert und beim nvidia lan reboot. dann habe ich das setup einfach nochmal ausgeführt dann ging es.

ich habe das selbe mobo.