• 18.04.2024, 09:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AMD übernimmt ATI für 5,4 Milliarden Dollar

Montag, 24. Juli 2006, 15:36

Meine Güte, seit Wochen wenn nicht sogar Monaten schwirrten die Gerüchte im Netz umher.
Jetzt ist es endlich offiziell: AMD hat's wirklich getan! :o

Alles wissenswerte findet man hier:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/75826




Ich find's unterm Strich nicht schlecht. Zwar hat es auch ein paar Nachteile aber auf lange Sicht werden beide Firmen bestimmt davon profitieren und wir als Kunde letztendlich natürlich auch :)

Re: AMD übernimmt ATI für 5,4 Milliarden Dollar

Montag, 24. Juli 2006, 15:48

ich seh das eher skeptisch....
wenn sie wirklich gut zusammen arbeiten werden sie ja vielleicht weltmarktführer, und was aus weltmarktführern wird sieht man ja.... z.B. sap, winzigweich

und wenn sie daran scheitern verlieren wir die 2 besten firmen auf ihren markt (jaja ich weiß das die zahlen was anderes sagen, aber für mich ist es so) und somit die konkurrenz von intel und nvidia


vielleicht schaffen sie es ja echt mal ihre sachen aufeinander abzustimmen und gute produkte zu annehmbaren preisen zu entwickeln, aber ich glaub echt nicht dran.

Re: AMD übernimmt ATI für 5,4 Milliarden Dollar

Montag, 24. Juli 2006, 15:52

ich find den preis aweng witzlos.
fuer ein unternehmen was das zeug zum marktfuehrer hat nur 5.4 milliarden dollar?

naja die werden schon wissen was sie tun ;)

was die produkte angeht. entweder es geht gut oder es laeuft schlecht... das 0 und 1 prinzip in der it branche

Re: AMD übernimmt ATI für 5,4 Milliarden Dollar

Montag, 24. Juli 2006, 15:53

tja...

ich find es alles andere wie positiv...

Erstens hat das ganze recht viele Fatale folgen im Markt... die sich noch überhauptgar nicht absehen lassen...

Ich für meinen Teil hoffe das AMD sich mit diesem Happen nicht übernommen hat und an ATi erstickt... (da zZ. ja eh schlechte Zeiten für AMD angebrochen zu sein scheinen) denn das könnte den rückzug beider Firmen aus dem Desktop/High-End Segmend bedeuten... und ich hoffe das sich die AMD Produktplaner nicht jetzt auch bei ATi austoben... (gerade wo das Konzept: Quallität vor Leistung noch auf sehr wackeligen Füßen steht...)

das einzig Positive was ich momentan sehe ist die möglichkeit die ATi Prozessoren evntl. in den AMD Werken und nicht mehr bei TSMC zu fertigen... wobei ich auch das bezweifle...

ach ja... abwarten und Tee trinken...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: AMD übernimmt ATI für 5,4 Milliarden Dollar

Montag, 24. Juli 2006, 16:02

vor allem wirds in absehbarer zeit vermutlich treiberprobleme geben bei älteren systemen die mit amd und nvidia bzw intel und ati bestückt sind.
da will dann wieder keiner den anderen unterstützen und vorbei isses.

fazit: wenn conroe, dann gleich nvidia karte ::)
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

r4p

Senior Member

Re: AMD übernimmt ATI für 5,4 Milliarden Dollar

Montag, 24. Juli 2006, 16:20

Ja das mit den Treibern könnte ein Problem werden...

Aber in die andere Richtung kann es ja auch gehen. Ich denke da an AMDs mit direkter Aufbereitung der Daten für Ati-Karten (ohne die Treiberlücke), aber mal sehen was die Zukunft bringt.

Monopolisten sind ein Problem, aber das sehe ich hier nicht. Intel und NVidea sind ja noch da.

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: AMD übernimmt ATI für 5,4 Milliarden Dollar

Montag, 24. Juli 2006, 16:27

Man_In_Blue, dass dir das nicht gefällt war mir von Anfang an klar... - so als ATI und Intel Fan ;)

Bei dir liest sich das zudem so als hätte da Hector Ruiz am langen Tisch gesessen, an seinem Mineralwasser genippt und sich gedacht "heute scheint die Sonne so schön, ich kauf mir einfach mal ATI" ;D

Diese Entscheidung wurde lange geplant und baut auf Plänen auf in die wir überhaupt keine Einsicht haben. Wenn man sich nicht ernsthaft etwas davon verspricht wird man wohl kaum eine andere Firma übernehmen für die man genau genommen nicht mal das nötige Kleingeld zur Verfügung hat.

Anisachse, dein Vergleich hinkt auch etwas. Bei SAP und MS kommt leider der Umstand hinzu, dass sie lange Zeit auf leerer Flur standen und sich austoben konnten. Da haben andere, die das Feld erstmal wieder von hinten aufrollen müssen, kaum eine Chance.
AMD und ATI stehen nach wie vor Intel und nVidia gegenüber, die das Feld nicht von hinten aufrollen müssen sondern sich bereits seit langem einen harten Kampf liefern und spätestens seit heute heisst es "Jetzt erst recht!" ;)

Re: AMD übernimmt ATI für 5,4 Milliarden Dollar

Montag, 24. Juli 2006, 16:29

Hallo,

ich sehe das sehr Postiv,da AMD jetzt unter dem Druck von Intel steht und in der nächsten Zeit bestimmt was vorstellen wird,was dem Conroe ebenbürtig ist...sonst hätten die ja nicht den AM2 Sockel eingeführt.
Des weiteren finde ich es Interessant,was alles Entwickelt werden kann,wie z.B. Grafik im CPU oder andere High Lights.

Traurig sehe ich aber die Entwicklung von dem AMD-Nvidia Chipsen ab,weil die wirklich immer gut waren (Nfoce 2,3,4,5) warem immer sehr klasse.
Ich hoffe,das AMD ATI nicht ausbeutet und denen Hilfen gibt.
ATI muss in Zukunft den platz des Nfoce einnehmen und das wird nicht sehr einfach werden.

Der Grafikksektor darf aber unter keinen Umständen sterben,das wäre sehr schlimm.

Den Schritt den AMD dort eingeleitetet hat verstehe ich nicht ganz,gerade wie ich schon gerschrieben habe,durch die guten Chipsätze und durch das SLI System.

Aber ganz fest glaube ich daran,das AMD und ATI wissen was die tun,die gehen so ein hohes Risiko nicht ohne Grund ein,und ich glaube das aus dieser "Partnerschaft" noch einige gute Dinge hervorgehen.

Aber wie sagte MIB: Abwarten und Tee trinken.

Gruß Präsi

Re: AMD übernimmt ATI für 5,4 Milliarden Dollar

Montag, 24. Juli 2006, 16:45

Da hatte der Herr vom Inquirer doch Recht ;D Aber ich konnte es mir auch nicht vorstellen dass an den ganzen Gerüchten nix dransein soll.

Ich bin sicher dass es demnächst sehr interessante Lösungen geben wird. Ich denke da an Prozessoren die die GPU beinhalten und über einen extrem schnellen Bus auf den Arbeitsspeicher zugreifen können. kompaktere Bauweisen, einfachere Bedienungen, leichtere Wärmeabführung da konzentriert,...ein Segen wäre sowas! :D

Ingesamt wird der Markt aber enger, was nie wirklich gut ist. Hat Intel denn nVidia gekauft, oder haben die nur Abkommen?

Re: AMD übernimmt ATI für 5,4 Milliarden Dollar

Montag, 24. Juli 2006, 16:47

@Bundespräsident

ich denke die ati chipsätze werden dem nforce ebenbürtig oder gar besser, weil amd jetzt mehr oder weniger da mitzureden hat wie das genau aussehen soll und die zusammen entwickelt werden können.
was du am SLI so toll findest weis ich auch nicht, ich persönlich finds die dümmste erfindung seit es grafikkarten gibt ;D (crossfire auch, aber das bietet immernoch mehr möglichkeiten...)
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: AMD übernimmt ATI für 5,4 Milliarden Dollar

Montag, 24. Juli 2006, 16:53

Hehe...ich finde nix an CF und SLI...würde es mir nicht kaufen,aber es ist nunmal auf AMD ausgelegt und das wird Nvidia doch schon wegtun^^

Re: AMD übernimmt ATI für 5,4 Milliarden Dollar

Montag, 24. Juli 2006, 16:59

Zitat von »Steinman«

@Bundespräsident

ich denke die ati chipsätze werden dem nforce ebenbürtig oder gar besser, weil amd jetzt mehr oder weniger da mitzureden hat wie das genau aussehen soll und die zusammen entwickelt werden können.
was du am SLI so toll findest weis ich auch nicht, ich persönlich finds die dümmste erfindung seit es grafikkarten gibt ;D (crossfire auch, aber das bietet immernoch mehr möglichkeiten...)


Ich denke eher das die ATi Chipsatzspartr weitgehend in AMD aufgehen wird und das es zukünftig halt wieder Konsumer-AMD-Chipsätze geben wird...

@ Shoggy: *G* jo... wirklich rosig war der Tag für mich wirklich ned... (man beachte das Wortspiel)

Das des keine Spontanentscheidung von AMD war ist mehr schonbewusst... was ja trozdem nicht heißt das es weniger kritisch wäre... ich kann mich da noch an einen ganz anderes Unternehmen erinnern das in änlichen Schwulitäten saß wie AMD, dann auch angefangen hat andere Unternehmen und Produktionsstätten auf zu kaufen... umd kurz danach vom Hauptkonkurent gefressen zu werden...

@ll

um Die kompatibilität mach ich mir jetzt erlich gesagt eher wenig sorgen... genau so wie ich eine Intel GrKa auch auf einem AMD Board Betreiben kann ;)

Allerdings ist es recht wahrscheinlich das es bald keine ATi Chipsätze mehr für Intel CPUs geben wird... oder vielleicht sogar CrossFire zukünftig nicht mehr auf Intel Platinen mit Intel Chipsatz rennt... wobei ich mir auch das kaum vorstellen kann...

also ich glaube wie gesagt nicht das sich die änderungen so drastisch auf dem GrKa Markt darstellen... die großen änderungen wird es an stellen geben die wir so gar nicht sehen... halt in der embedded Sparte (ATi Imageon Reihe) oder Chipsatzsparte...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: AMD übernimmt ATI für 5,4 Milliarden Dollar

Montag, 24. Juli 2006, 17:01

Mal eine ganz interessante Betrachtungsweise:
http://www.theinquirer.net/default.aspx?article=33219

Netter Mix aus Fakten und Spekulationen.

edit: bei 3dfx sah die Lage aber auch etwas anders aus. Als die damals STB Systems übernommen haben wurde kein Know-How eingekauft, was sie irgendwie hätten sinnvoll verwerten können. Der grösste Fehler war zu glauben man könnte durch den Abbruch aller Partnerschaften und der Fertigung der Karten in Eigenregie nochmal zusätzlich Geld erwirtschaften.

Das kann bei AMD insofern schon nicht hinhauen da die ihre Chips ja ohnehin seit Jahren selber produzieren und hier zudem bei dem Deal auch wirklich überaus nützliches Know-How ausgetauscht wird, was bei der ganze Sache ein gewichtiger Punkt ist.
Und im Falle von ATI produzieren sie auch weiterhin nur die Chips und basteln nicht die gesamte Grafikkarte zusammen.

Re: AMD übernimmt ATI für 5,4 Milliarden Dollar

Montag, 24. Juli 2006, 17:18

@ Shoggy:
daher war meien Prognose ja auch etwas anderes ;)

Der Artikel ist schon recht interessant... und in groben zügen hatte ich mir änliches ja schon gedacht...

Man darf nicht vergessen das ATi so gesehen in vielen Bereichen eine Technologische Hochburg ist... nicht nur unbedingt was die eigenentwicklungen angeht... man hat ja auch viel Technologie eingekauft... nicht zu vergessen viel KnowHow von den BitBoy-Brothers und ATi ist afaik der einzige der großen Chiphersteller welche die Fast14 Technologie besitzen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: AMD übernimmt ATI für 5,4 Milliarden Dollar

Montag, 24. Juli 2006, 17:33

Zitat

Allerdings ist es recht wahrscheinlich das es bald keine ATi Chipsätze mehr für Intel CPUs geben wird...

Das ist übrigens schon offiziell ;D In allen Roadmaps von Intel findest du nirgendswo mehr ATI und Intel hat bereits die Fertigungslizenz zurückgezogen bzw. nicht erneuert.

Für ATI ohnehin kein Thema. Die haben nur einen winzigen Anteil ausgemacht und sollten Engpässe bei Intel überbrücken.

Re: AMD übernimmt ATI für 5,4 Milliarden Dollar

Montag, 24. Juli 2006, 17:42

Ich denke es wird auch in Zukunft noch ordentlich Nforce Chipsätze geben...immerhin haben die einen recht hohen Marktanteil im Bereich Chipsätze für AMD und ich denke nicht das die den so kampflos aufgeben werden.

Vielleicht sehen wir in Zukunft 2 Hersteller wirklich hochwertiger Chipsätze (AMD/ATI und Nvidia) und dann noch ein paar Hersteller für das "Billig"-Segment so wie Via und Uli(oder wie die ndeen noch heißen?)

Wie immer gilt: Time will tell...
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: AMD übernimmt ATI für 5,4 Milliarden Dollar

Montag, 24. Juli 2006, 20:33

Zitat von »35712«

Da hatte der Herr vom Inquirer doch Recht  ;D Aber ich konnte es mir auch nicht vorstellen dass an den ganzen Gerüchten nix dransein soll.

Ich bin sicher dass es demnächst sehr interessante Lösungen geben wird. Ich denke da an Prozessoren die die GPU beinhalten und über einen extrem schnellen Bus auf den Arbeitsspeicher zugreifen können. kompaktere Bauweisen, einfachere Bedienungen, leichtere Wärmeabführung da konzentriert,...ein Segen wäre sowas!  :D

Ingesamt wird der Markt aber enger, was nie wirklich gut ist. Hat Intel denn nVidia gekauft, oder haben die nur Abkommen?


Wasn das wieder für ein sinnfreies planloses Geschwafel.
Wenn es diese Ideen, Techniken und Vorhaben bei AMD gegeben hätte oder geben würde, dann wird es das auch ohne den ATI-KAuf geben. Blödsinn sowas. MEinst Du AMD kann jetzt nur tolle Sachen erfinden weil sie Ati gekauft haben udn sonst allein zu blöd dazu sind? TSe TSe TSe.

Es wird aus meiner Sicht sicher keine neue bahnbrechende Erfindung von AMD/ATI geben, die nicht auch von einem der beiden Unternehmensteile sowieo in der Pipeline gewesen wäre.
Evtl. könnte sich nur der Investitionszyklus und die Entwicklungsgeschwindigkeit verändern.

ICh denke auch das die ATI-Chipsätze quasi im AMD-Konsumer-Chipsatz-MArkt versickern. Für Intel waren das eh nur schlechte Lückenbüsser ohne wirkliche MArktrelevanz.
Aus meiner Sicht wird ein Nforce-Chipsatz sogar weiterhin für AMD-Plattformen herauskommen.

El_PResidente
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Re: AMD übernimmt ATI für 5,4 Milliarden Dollar

Dienstag, 25. Juli 2006, 07:07

@ Presidente: Lies mal Inquirer und du wirst wissen wovon ich spreche. Ich habe den Artikel gelesen nachdem ich den Post geschrieben habe und scheine gar nicht so daneben zu liegen. Sinnloses Geschwafel ist wohl eher dein Post, denn wegen Produktzyklen würde man niemals so einen Deal eingehen. Ich teile die Ansichten des Inquirers, dass es hier um das nackte Überleben der Firmen geht. Was mit nVidia geschieht werde ich mir Interesse verfolgen. Liegt der Inq komplett richtig, was ich den Herren absolut zutraue, dann sind die 10% Gewinn an der gestrigen Börse mehr als Ironie...

Und natürlich wird es weiterhin nForce Chipsätze für AMD geben. Man bricht ja nicht alle Verbindungen ab! Mit ATI werden eben diese Prozessoren gebaut, die die Grafikkarten überflüssig machen. In 3 Jahren siehst du dann was ich meine.

Aber "schlechte Lückenbüßer" ist ein bisschen hart muss ich sagen. Sie haben Engpässe ausgefüllt, mehr nicht. Es war kein gescheiterter Versuch, sondern eine gute Sache in beider Einvernehmen.

Re: AMD übernimmt ATI für 5,4 Milliarden Dollar

Dienstag, 25. Juli 2006, 10:15

"Meine Mama hat immer gesagt: Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."

In diesem Sinne ;D :P
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: AMD übernimmt ATI für 5,4 Milliarden Dollar

Dienstag, 25. Juli 2006, 11:45

Zitat von »Herr«

"Meine Mama hat immer gesagt: Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."

In diesem Sinne ;D :P


Zitat

life is like a box of chocolates - you never know what you gonna get

;D

ich sehe das ganze eigentlich auch eher positiv. es gibt für die ganzen unkenrufe keine wirkliche basis, man muss einfach abwarten was die zeit bringt, vorher spekulieren ist erlaubt, aber (dino) mumpitz. ;D

messi