• 25.04.2024, 03:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: AMD übernimmt ATI für 5,4 Milliarden Dollar

Freitag, 28. Juli 2006, 20:54

Zitat von »35712«

Intel und ATI würde aller Wahrscheinlichkeit nach überhaupt nicht zugelassen vom Kartellamt, ebenso wenig Intel und nVidia. Verträge und Abkommen vielleicht, ein Kauf undenkbar.

Aber dass Intel jetzt ATI übernehmen will, das halte ich für ein Gerücht!

So, da nun auch hier dieses Gerücht - das wohl nur dazu dienen sollte den Preis noch etwas in die Höhe zu treiben - entkräftet ist können wir das mal abschliessen.

Ich schliesse mich auch einmal Shoggys und 35712's Ansicht an. Das sich die Ära des x86 Designs immer mehr dem Ende entgegen bewegt ist ja schon lange bekannt. Wen wundert es da das Leute in Aussicht stellen daß sich die Architektur ändern wird ?
Ich kann mir zwar im Moment auch nicht vorstellen das die GPU demnächst in die CPU wandert - allein der Größenzuwachs dürfte da wohl ein erhebliches Problem darstellen. Einmal von der Wärmeentwicklung abgesehen, die inzwischen zumindest bei den neuen CPU's langsam wieder in den Griff zu bekommen ist.
Aber es wäre durchaus denkbar das die GPU in Zukunft von einer Karte herunter auf das Mobo wandert und gleich wie die CPU auf einen Sockel montiert wird.

Intel scheint ja auch an solch Lösungen zu arbeiten und _die_ haben bereits ein Segment das sich mit Graphik befasst - was AMD bisher fehlte....

certhas

Re: AMD übernimmt ATI für 5,4 Milliarden Dollar

Samstag, 29. Juli 2006, 11:12

Ich finde einen ATI + AMD Deal besser, als einen Intel + ATI.
Da Intel wie gesagt schon eine Grafiksparte hat und AMD zusammen mit ATI da jetzt möglicherweise etwas mehr gegensteuern könnte.

Im Übrigen halte ich die aktuellen ATI Chipsätze längst nicht für so viel schlechter als die nForce, wie ihr sie hier zum Teil hinstellt.
Fakt ist, dass SLI und Crossfire jeweils den Chipsatz der entsprechenden Firma vorraussetzen.
Fakt ist, dass Crossfire eigentlich die sinnvollere beider Möglichkeiten ist.
Möglich wäre auch, dass sich nVidea und ATI/AMD hier auf einen Standart für Multigrafiksysteme einigen. (im übrigen halte ich es für Warscheinlich, weil Intel nicht so viele CPUs im Gamerbereich verkauft, wie AMD. Achtung: Dieses Statistik wurde nicht von mir gefälscht)

Also: Lasst und warten und sehen, was mit AMD/ATI (nennne wir die jetzt AMDI?) und auch mit 3DFX (ich warte hier seit 2 Jahren auf einen erneuten Angriff) passiert.

P.S.
Ich hätte übrigens vermutet, dass Intel schnell noch ATI Aktien kauft, nur um AMD mehr Geld aus der Tasche zu ziehen und sie somit dem Tod etwas näher zu brigen.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: AMD übernimmt ATI für 5,4 Milliarden Dollar

Sonntag, 30. Juli 2006, 01:08

@ Katzenfreund: Intel könnte mit allem Geld der Welt ATI nicht kaufen - ebenso wenig nVidia. Das würde jedes Kartellamt verbieten. Außerdem würde es Intel nichts als den Schaden AMD's bringen. Das Geld investieren sie besser anders ;)


Um nochmal zum Inq zurückzukommen:


Charlie Demerjian schrieb am 06.06.2006 folgenden Artikel --> "I am convinced AMD will buy ATI"
Das war zu einer Zeit, als jeder alles dazu dementiert hat und einen Monat war es relativ ruhig, bis die Gerüchte wieder aufkamen. Knapp 1 1/2 Monate später ist es offiziell und der gleiche Autor schreibt folgenden Artikel --> "AMD has to buy ATI to survive"
Hier führt er das aus, was er im oberen Artikel begonnen und führt außerdem den Minicore "Larrabee" an. Man weiß zwar noch nicht genau was es ist, aber eines scheint klar zu sein: Kleinere Recheneinheiten in höherer Anzahl, die mehr verschiedene Arbeiten erledigen. 32 (einfach strukturierte und dadurch leichter realisierbare als heutige) Kerne sollen es sein, die sinnvoll etwaigen Aufgaben zugeordnet werden. Durch die vereinfachten Strukturen soll es außerdem schneller Updates geben als bisher.
Aber nun zu der eigentlich interessanten Stelle:

Zitat von »Charlie«

Now, if you add in GPU functionality to the cores, not a GPU on the die, but integrated into the x86 pipeline, you have something that can, on a command, eat a GPU for lunch. A very smart game developer told me that with one quarter of the raw power, a CPU can do the same real work as a GPU due to a variety of effects, memory scatter-gather being near the top of that list. The take home message is that a GPU is the king of graphics in todays world, but with the hard left turn Sun and Intel are taking, it will be the third nipple of the chip industry in no time.


Das klingt mehr als plausibel und vor allem klingt es nach einem wirklichen Grund dafür, dass AMD und ATI sich "zusammenschließen". Außerdem rechne ich dem Herrn hoch an, dass er an dem Deal festgehalten hat, obgleich alle dementierten.


Hier sind übrigens noch Infos zum Niagara von Sun. Nach diesem Vorbild baut Intel seine Mini Cores. Die Größe und der Stromverbrauch scheinen nicht gerade das Problem zu sein ;)

Re: AMD übernimmt ATI für 5,4 Milliarden Dollar

Sonntag, 30. Juli 2006, 13:24

Zitat von »35712«

@ Katzenfreund: Intel könnte mit allem Geld der Welt ATI nicht kaufen - ebenso wenig nVidia. Das würde jedes Kartellamt verbieten. Außerdem würde es Intel nichts als den Schaden AMD's bringen. Das Geld investieren sie besser anders ;)

Genau das hab ich doch gesagt:

Zitat von »Katzenfreund«


Ich hätte übrigens vermutet, dass Intel schnell noch ATI Aktien kauft, nur um AMD mehr Geld aus der Tasche zu ziehen und sie somit dem Tod etwas näher zu brigen.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: AMD übernimmt ATI für 5,4 Milliarden Dollar

Sonntag, 30. Juli 2006, 13:45

solangsam nervts mich!!!!!!!!!!!!
Ich hab mich gefreut, das eintlich bessere CPUs von Intel kommen und ich somit wieder meine beiden lieblings Firmen(ATI, Intel) in den PC bringen kann und dann das...
Ohhhhhhhhhhhhh!!
Warum könnte sich denn nicht AMD und Intel zusammentuen??
Das wär echt das nonplusultra!!
Grüße
cinhcet

Re: AMD übernimmt ATI für 5,4 Milliarden Dollar

Sonntag, 30. Juli 2006, 13:53

Zitat von »cinhcet8«


Warum könnte sich denn nicht AMD und Intel zusammentuen??
Das wär echt das nonplusultra!!

Ich glaube, dass du dann recht schnell einen rapiden Preisanstieg hättest.
Außerdem würde sowas nicht gestattet werden. (zumindest nicht als Übernahme und freiwillig werden die wohl nicht zusammen arbeiten)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: AMD übernimmt ATI für 5,4 Milliarden Dollar

Sonntag, 30. Juli 2006, 16:32

Mit AMD und ATI tun sich echt zwei relative "Außenseiter" zusammen (wenn man die mit Intel bzw. NVidia vergleicht).

Wenn den beiden dadurch bessere "Überlebenschancen" beschieden sind, find ichs sehr gut.

Re: AMD übernimmt ATI für 5,4 Milliarden Dollar

Sonntag, 30. Juli 2006, 17:59

Zitat von »headfrag«

Mit AMD und ATI tun sich echt zwei relative "Außenseiter" zusammen (wenn man die mit Intel bzw. NVidia vergleicht).

Wenn den beiden dadurch bessere "Überlebenschancen" beschieden sind, find ichs sehr gut.


ne...

guck dir mal die MArktanteile der letzten Jahre an... lässt man die integrierten Lösungen weg so war hier ATi weitgehend Marktführer... mit Integrierten lösungen ist natürlich Intel die Nr. 1... gefolgt von ATi und nVidia...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: AMD übernimmt ATI für 5,4 Milliarden Dollar

Dienstag, 8. August 2006, 15:35

Aus ATI wird AMD

Zumindest das Wort Radeon hat denke ich noch gute Chancen zu überleben da es wohl in AMDs Portfolio passt denn dort enden ebenfalls die wesentlichen Produkte auf 'on' (Athlon, Duron, Sempron...).

edit: btw, das nächste Topic könnte lauten Asustek übernimmt Gigabyte - die Gerüchteküche brodelt wieder ::)

Re: AMD übernimmt ATI für 5,4 Milliarden Dollar

Dienstag, 8. August 2006, 17:25

lol, was erhoffen die sich davon ?
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: AMD übernimmt ATI für 5,4 Milliarden Dollar

Dienstag, 8. August 2006, 17:28

Asus und Gigabyte bald nur noch Gigabyte?



btw.: wie wäre es hier draus ein hardware gerüchte/news thread zu machen?

Re: AMD übernimmt ATI für 5,4 Milliarden Dollar

Dienstag, 8. August 2006, 17:29

oder besser ein ganzes gerüchte unterforum, sonst hat der thread irgendwann 500 seiten und man findet garnix mehr ;)
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: AMD übernimmt ATI für 5,4 Milliarden Dollar

Dienstag, 8. August 2006, 17:44

Zitat von »Shoggy«

Aus ATI wird AMD

Zumindest das Wort Radeon hat denke ich noch gute Chancen zu überleben da es wohl in AMDs Portfolio passt denn dort enden ebenfalls die wesentlichen Produkte auf 'on' (Athlon, Duron, Sempron...).


Die marke ATI bleibt genauso erhalten :) :

http://www.pcpro.co.uk/custompc/news/91650/amd-stays-hand-over-ati-brand-axe.html

Re: AMD übernimmt ATI für 5,4 Milliarden Dollar

Dienstag, 8. August 2006, 17:46

Zitat von »Steinman«

oder besser ein ganzes gerüchte unterforum, sonst hat der thread irgendwann 500 seiten und man findet garnix mehr  ;)

Mal ehrlich, das lohnt sich ja nicht mal im Ansatz. Da passieren über das Jahr verteilt vielleicht nur drei vier Sachen, die etwas Aufmerksamkeit verdienen.

Re: AMD übernimmt ATI für 5,4 Milliarden Dollar

Dienstag, 8. August 2006, 22:52

Zitat von »Shoggy«


Mal ehrlich, das lohnt sich ja nicht mal im Ansatz. Da passieren über das Jahr verteilt vielleicht nur drei vier Sachen, die etwas Aufmerksamkeit verdienen.


wenns um GERÜCHTE geht kommt da sicher einiges zusammen, was sich davon als real rausstellt is ne andere frage.
geht doch um die gerüchte.
man kann ja noch nen andere thema mit dazu stecken, kein plan.
jedenfalls selbst wenn nicht viel da reingepostet wird, bleibts wenigstens übersichtlich ;)
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD