• 24.04.2024, 03:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Conroe-Board will Conroe nicht - ASUS 6!

Dienstag, 8. August 2006, 01:30

ASUS - ab in die Ecke - 6!

Da kauft man sich das sauteure P5W DH Deluxe von ASUS, das da dick für den Einsatz mit den neuen Core 2 Duos wirbt, auch in der Anleitung alles schön beschrieben wird, aber dann nehmen die Boards diese CPU ohne Umwege gar nicht an! Unglaublich. Meins ist nämlich auch die Rev 1.02G, und das sollte man vor dem Einbau der Conroe wissen: http://wiki.p5wdh.de/doku.php?id=tutorials:conroe

Tja, ganz zufällig hab ich hier keine andere 775er-CPU, um das BIOS erstmal upzudaten, damit die CPU überhaupt akzeptiert wird. Was ist das eigentlich für eine peinliche Sch****, mit denen ASUS seine Kunden da so richtig schön verarscht? Klar, den Freaks ist sowas ja egal, die haben immer ne weitere CPU vorrätig. Aber der "normale" User muss erstmal sein BIOS über Umwege extern flashen lassen! Geht's noch?!

Aber Hauptsache man kann vor dem offiziellen Release schön die Conroe-Käufer für sich gewinnen - mit leeren Versprechungen.

Ziemlich verärgert nun,
Lev

... und übermorgen kommt meine Conroe-CPU. grmph!!!


Re: Conroe-Board will Conroe nicht - ASUS 6!

Dienstag, 8. August 2006, 01:52

ich weiß ja warum ich intel boards verwende ;)
For Windows reboot
for Linux be root

Re: Conroe-Board will Conroe nicht - ASUS 6!

Dienstag, 8. August 2006, 02:06

kommt davon wenn man immer den neusten schei** kauft und niemand des vorher anständig getestet hat...
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Conroe-Board will Conroe nicht - ASUS 6!

Dienstag, 8. August 2006, 02:15

naja, levare äußert ja zurecht hier seinen unmut, bei so einem teuren board und so einem teuren prozzi würde ich mich auch ärgern.

ein intel board ist fast nie eine alternative, nur wenn man nicht übertakten will und auf andere extras verzichten kann.

ich finde, asus sollte hier ohne umwege direkt das board tauschen, am besten neues board schicken und direkt dem paketboten das alte board in die hand drücken.

Re: Conroe-Board will Conroe nicht - ASUS 6!

Dienstag, 8. August 2006, 04:43

@ Levare: bitte mäßige dich... oder ich muss hier zu machen...

ich denke ASUS wird dir das Board gerne flashen... ansonsten kann das auch der ötliche PC-Fach-Handel...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Conroe-Board will Conroe nicht - ASUS 6!

Dienstag, 8. August 2006, 06:56

warum sollte asus schuld sein wenn der händler dir ein mobo schickt mit nem altem bios?

asus liefert das mobo aucha aus mit nem conroe fähigem bios.

Re: Conroe-Board will Conroe nicht - ASUS 6!

Dienstag, 8. August 2006, 10:37

Hi,

hatte das gleiche Problem mal mit nem Abit Board, habe dann bei abit angerufen und konnte mir dann 10 min später den neuen BIOS Stein dort abholen fahren.

Bzw. sie hätten ihn auch zugeschickt aber das dauerte mir zulange und bei ca. 30 km entfernung war mir das egal!

Kannst ja mal bei ASUS anfragen, vielleicht gehört das bei denen ja auch zum Kunden Service!

Nen BIOS Baustein zuverschicken ist auch nicht so umständlich wie ein ganzes Mobo

mfg

Mysterox

Re: Conroe-Board will Conroe nicht - ASUS 6!

Dienstag, 8. August 2006, 12:10

Ich glaube, der ASUS-BIOS-Chip passt auf mein altes MSI-Board. Was haltet ihr davon, wenn ich das mal nach folgender Anleitung ausprobiere? Was KÖNNTE da passieren? (Vor allem was mein altes Board betrifft ...)

--- CUT ---
3. Variante

Mir ist mittlerweile eine dritte Möglichkeit zu Ohren gekommen. Dazu wird ein beliebiges Mainboard benötigt, das den gleichen Sockeltyp für den BIOS-Chip benötigt wie das P5W DH Deluxe (PLCC-32). Im laufenden Betrieb muss der BIOS-Chip herausgehebelt werden, der Chip vom P5W DH Deluxe muss eingesetzt und mittels des ASUS-eigenen Flashprogramms aktualisiert werden. Wenn dies erledigt ist, muss der Original-Chip wieder eingesetzt werden. Den geflashten Chip des P5W DH Deluxe könnt ihr dann wieder auf das Board setzen.

Für das schnelle Wechseln der Chips empfiehlt es sich, jeweils unter die Bausteine diagonal ein Stück Binnfaden zu legen. Damit lassen sie sich besser wieder herausziehen und nehmen keinen Schaden.

Re: Conroe-Board will Conroe nicht - ASUS 6!

Dienstag, 8. August 2006, 12:55

Lass blos die Finger davon n flasches Bios in nem anderen Rechner zu betreiben. Wenn da was an den Einstellungen grundlegend anderst ist kannst Dir das Brett schrotten. Wäre schade drum.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Conroe-Board will Conroe nicht - ASUS 6!

Dienstag, 8. August 2006, 13:26

Aber das BIOS wird doch nur beim Booten benutzt. Darum schreiben die ja auch, dass man den Chip während des Betriebs aushebeln soll. Könnte doch klappen oder nicht?

Re: Conroe-Board will Conroe nicht - ASUS 6!

Dienstag, 8. August 2006, 13:31

Frag trotzdem vorher mal ASUS ob die dir nen neuen BIOS Chip schicken.
Wenn die zusagen kannst das immernoch versuchen und hast dann die Sicherheit in ein paar Tagen ein funktionierendes Board zu besitzen, auch wenn das mit dem Flashen nicht klappt.

Re: Conroe-Board will Conroe nicht - ASUS 6!

Dienstag, 8. August 2006, 15:33

Zitat von »Levare«

Aber das BIOS wird doch nur beim Booten benutzt. Darum schreiben die ja auch, dass man den Chip während des Betriebs aushebeln soll. Könnte doch klappen oder nicht?




klar klappt das aber nur mit dem selben board also mit noch nem P5WDH, ansonsten verweigert das flash programm den dienst.
und wenn du beim im laufenden betrieb den bios stein entfernen was falsch machst (z.b mit dem schrauben dreher abruscht[was ich sowieso nicht empfehle dann lieber ein passendes verkzeug kaufen]) dann kannst du dir das ganze mobo schrotten.

Re: Conroe-Board will Conroe nicht - ASUS 6!

Dienstag, 8. August 2006, 18:38

Tja, ASUS angerufen. Die "können ja nix dafür, wenn Intel vorher keine Chips rausrückt!". Machen also nix. Das "ist Händlersache". Ich also bei Mindfactory angerufen. Die wundern sich über ASUS Kundenfreundlichkeit und bieten zumindest eine Gutschrift an. Da ich aber keine Lust habe, alles wieder zu verpacken, einzuschicken und länger zu warten, muss ich jetzt mir wohl oder übel nen Laden suchen, der die flasht. grmph. na ja ...

Re: Conroe-Board will Conroe nicht - ASUS 6!

Dienstag, 8. August 2006, 18:40

Zitat von »Levare«

Tja, ASUS angerufen. Die "können ja nix dafür, wenn Intel vorher keine Chips rausrückt!". Machen also nix. Das "ist Händlersache". Ich also bei Mindfactory angerufen. Die wundern sich über ASUS Kundenfreundlichkeit und bieten zumindest eine Gutschrift an. Da ich aber keine Lust habe, alles wieder zu verpacken, einzuschicken und länger zu warten, muss ich jetzt mir wohl oder übel nen Laden suchen, der die flasht. grmph. na ja ...




oder du machst ne schweinerei:

nen billig celeron kaufen bei nem online shop, das bios flashen und die cpu zurück schicken.


oder was auch noch geht, ein bios baustein bei ebay mit dem passenden bios kaufen.

Re: Conroe-Board will Conroe nicht - ASUS 6!

Dienstag, 8. August 2006, 18:41

Wenn du keine Lust dazu hast das viele Equipment einzupacken und es dir zu viel ist, liegt dir ja nicht viel daran....

... Wenn dir das schon Angeboten wird, dann nimm es auch an... und das suchen eines Händlers was das macht wird auch warscheinlich was länger dauern sowie haste nen KOstenaufwand..

Re: Conroe-Board will Conroe nicht - ASUS 6!

Dienstag, 8. August 2006, 18:47

Schau mal da nach.

Die haben mir schon 2x aus der Patsche geholfen.
Einmal beim EPOX 8RDA+ und letztlich beim ABIT AN7.
Ist sicherlich nicht der billigste Shop, aber ich kann ihn wenigstens empfehlen.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Conroe-Board will Conroe nicht - ASUS 6!

Dienstag, 8. August 2006, 21:14

Woran erkennt man welche Revision das mb hat?
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Conroe-Board will Conroe nicht - ASUS 6!

Dienstag, 8. August 2006, 21:23

Zitat von »enta«

Woran erkennt man welche Revision das mb hat?


Indem man auf dem Board nachsieht. Meißt setht das irgendwo am Rand oder zwischen den PCI Slots.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Conroe-Board will Conroe nicht - ASUS 6!

Mittwoch, 9. August 2006, 01:43

Doch noch Hoffnung. Anscheinend sind nun doch nicht alle Boards der genannten Rev vom alten BIOS betroffen. Denn ein Sticker auf meinem BIOS-Chip sagt 0701 - das ist die Bezeichnung für ein neueres BIOS. Aber auch mit dem sollen noch nicht alle Conroes laufen. Hm. Abwarten ...

Aber mal eine grundsätzliche Frage, da ich mich auch bald am OC versuchen will: Was ist eigentlich mit den Steps einer CPU gemeint? Jeder höher die Steps, desto schneller, also desto mehr Arbeitsschritte pro Taktung werden durchgeführt?

Sollte OC immer im BIOS vorgenommen werden und nicht über Software?