• 24.04.2024, 10:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

amok

Senior Member

PC friert ein! *erledigt*

Montag, 7. August 2006, 09:46

Moin!

Also ich habe folgendes Problem, mein Rechner bleibt immer wieder einfach hängen, oder man hört ein kurzes *klack* und er bootet neu. Wenn ich XP neu-installieren will, dann bleibt er immer nach der Hardwareerkennung hängen. Bei Knopixx friert er zu einem unbestimmten Zeitpunkt ein!?

Habe jetzte fast alle Komponenten getauscht ausser NT, CPU, und MB selbst die HDD´s habe ich alle rausgenommen da ich aufgrund des *klack* auf eine kaputte HDD tippte.

Kann es echt was mit NT,CPU oder MB zu tun haben?

Meine Config:
XP 3200+
Gigabyte Board
1,5GB Kingston RAM (1GB+256+256)
Asus X850XT PE

Bin echt langsam verzweifelt... kein Fehlercode, kein Bluescreen. Woran kann es liegen.... Dange für eure hilfe.

Re: PC friert ein! HELP

Montag, 7. August 2006, 10:40

hab ich auch.
genau das selbe phänomen

ich such auch noch die ursache. aber seid gestern kommt nurnoch inaccessable boot disk.....

dachte auch festplatte hat einen weg, weil es hat *klack* gemacht und 2 sekunden später ging garnichts mehr. dann lief alles wieder normal bis zum nächsten klack.

das überprüfungstool von samsung sagt aber die platte ist ok -.-

werd heute (wenn ich mein windows mal wieder kriege) mein windows neu installen.

amok

Senior Member

Re: PC friert ein! HELP

Montag, 7. August 2006, 10:57

bei mir ist das installieren nicht mal möglich, bleibt dabei immer hängen.... :(

Re: PC friert ein! HELP *AKTE X*

Montag, 7. August 2006, 10:59

echt?
ich werd heute abend mal testen (muss gerade erstmal arbeiten). was haste den für ne festplatte drin?

Re: PC friert ein! HELP *AKTE X*

Montag, 7. August 2006, 10:59

schon den Ram in einen anderen Rechner eingebaut und überprüft?
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

amok

Senior Member

Re: PC friert ein! HELP *AKTE X*

Montag, 7. August 2006, 11:01

Habe eine Western Digital drinne.
Aber bei mir machte er das gleiche bei meiner Maxtor Platte.

@Hobbes: Jo!

Re: PC friert ein! HELP *AKTE X*

Montag, 7. August 2006, 11:33

Hört sich fast an als würde Dein NT nicht mehr genug oder sauberen Strom liefern und die Spannungen schwanken.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: PC friert ein! HELP *AKTE X*

Montag, 7. August 2006, 11:35

IDE Kabel tauschen wäre noch eine Möglichkeit.
Peace - Love - Linux

Re: PC friert ein! HELP *AKTE X*

Montag, 7. August 2006, 11:36

kann ich heute auch mal nachmessen

amok

Senior Member

Re: PC friert ein! HELP *AKTE X*

Montag, 7. August 2006, 11:56

IDE Kabel habe ich getauscht... 3mal  :'(

Netzteil ist wohl auch meine letzte Vermutung... habe ein Levicom Visible Power mit 500Watt.... meine ich jedenfalls so aus dem Kopf. Wie könnte ich das am besten messen? Im Betrieb mit einem Multimeter an einen 12V Stecker? Sollte gehen oder?




Re: PC friert ein! HELP *AKTE X*

Montag, 7. August 2006, 11:58

5 V und 12 V schiene ;)

und das mehr als 2 sekunden :D

Re: PC friert ein! HELP *AKTE X*

Montag, 7. August 2006, 12:00

Sollte reichen, ja. Aber wer garantiert Dir, dass alle Spannungen sauber anliegen? Ich würde es auf jeden Fall mal tauschen.

Ansonsten kann ich mir das Mainboard noch gut vorstellen...

amok

Senior Member

Re: PC friert ein! HELP *AKTE X*

Montag, 7. August 2006, 12:01

Aber wenn das Mobo tot/defekt ist sollte er doch eigentlich einen Fehlercode piepsen... oder?

Re: PC friert ein! HELP *AKTE X*

Montag, 7. August 2006, 12:17

nicht wenn nen eher unwichtiger bauteil einen weg hat.

guck doch mal ob nen kondensator dicke backen macht.

hatte auch schon nen board was einfach nurnoch mit einem ram riegel lief...

amok

Senior Member

Re: PC friert ein! HELP *AKTE X*

Montag, 7. August 2006, 12:27

Najut... werde das wenn ich nachher hier frei habe mal genauer "untersuchen" In stiller Hoffnung das es dann klappt!?!

Re: PC friert ein! HELP *AKTE X*

Montag, 7. August 2006, 13:03

ich werd heute auch suchen müssen....
halt dich auch aufm laufenden ;)

edit:
also ich hab gerade mal gemessen.
die 5 V Schiene ist stabil bei 5,09 V

die 12 V schiene ist bei 11,96V (wenn das dvd rom beschleunigt fällt sie kurz auf 11,85 runter und kommt dann wieder auf 11,9 V)

also ich denke nicht das bei mir das nt schuld ist.

hab jetzt mal cpu etwas runtergetaktet und werd jetzt mal windows neu installen

amok

Senior Member

Re: PC friert ein! HELP *AKTE X*

Dienstag, 8. August 2006, 09:49

So neues Board gekauft.... neue Probleme!

Rechner läuft jetzt für ca. 2sek. an und danach geht er wieder aus.... Bin verzweifelt!

Re: PC friert ein! HELP *AKTE X*

Dienstag, 8. August 2006, 10:09

Zitat von »Amok«

So neues Board gekauft.... neue Probleme!

Rechner läuft jetzt für ca. 2sek. an und danach geht er wieder aus.... Bin verzweifelt!

hört sich an, als ob er ein Lüftersignal vermisst und zum sich Schutz der CPU ausschaltet
häng mal einen normalen CPU-Kühler mit ans Board
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

amok

Senior Member

Re: PC friert ein! HELP *AKTE X*

Dienstag, 8. August 2006, 10:20

Das klingt verdammt logisch :) DANKE....

Ich glaube ich sehe langsam einfach den Wald vor Bäumen nicht mehr. Hänge da jetzt seit 4 Tagen dran.

Re: PC friert ein! HELP *AKTE X*

Dienstag, 8. August 2006, 11:17

gehts den jetzt mit lüfter?


ich hab gestern mal windows neu installiert und er läuft seid ~12 stunden stabil.
naja. ma gucken wie es weiter geht.
hab mal die core spannung von 1,64 auf 1,6 V gesenkt und die cpu auf 2,7 Ghz runtergetaktet.
ma gucken ob er stabil bleibt. wenn da teste ich mal 2,75 Ghz auf 1.6 V