• 20.04.2024, 11:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Keine Farbe am TV

Donnerstag, 3. August 2006, 19:45

Hab mir heute ein adapter gekauft (S-Video-Chinch) und angeschlossen. In dem System ist eine Geforce4 MX420. Angeschlossen ist ein großer Telefunken fernseher.



Der Fernseher wurde erkannt und mit dem Nvidea Tool eingestellt. Das geht auch soweit ganz gut, nur das bild ist grieselig, und was noch schlimmer ist, es ist schwarz weiß. Also man kann einen kleinen Farbschimmer erkennen, aber wircklich auch nur angedeutet.


Also, meine frage ist: Woran kann das liegen? Kabel kaputt, Treiber oder oder oder?

Re: Keine Farbe am TV

Donnerstag, 3. August 2006, 19:47

Was haste dem im Treiber eingestellt? Also wie viel Farben und welche Auflösung so den der Fernseher haben?

Re: Keine Farbe am TV

Donnerstag, 3. August 2006, 19:50

Irgendwo im Treiber Menü kannst du umschalten zwischen S-Video Composite. Probier da mal das was gerade nicht aktiviert ist. Im Menü vom TV dasselbe. Scart Eingänge lassen sich idr umschalten zwischen Composite, S-Video und RGB.
Peace - Love - Linux

Re: Keine Farbe am TV

Donnerstag, 3. August 2006, 19:54

Also, hab alles durchprobiert.

von 8bis bis 32bit, von 320*??? bis 1024*768

Aber wie kann ich denn die HZ zahl unter 60 stellen? vllt is das ja kein 60Hz fernseher?! das könnte es sein ;) ich kann nur bis 60 runter gehen.

Re: Keine Farbe am TV

Donnerstag, 3. August 2006, 19:58

Macht ihr mal schön weiter vorschläge, ich muss jetzt mal eben arbeiten ;) bin so gegen 10 da, werde dann alle vorschläge ausprobieren

Re: Keine Farbe am TV

Donnerstag, 3. August 2006, 20:01

Wenn alles auf Farbe steht könnte es das Kabel sein. Oder der Eingang an deinem Fernseher ist falsch eingestellt.

Das mit den 60Hz sollte kein Problem sein.

Ippe

Full Member

Re: Keine Farbe am TV

Donnerstag, 3. August 2006, 20:59

Ich krieg mit meiner 7800GTX nicht mal ein Farbbild hin, kein plan wie des gehen soll...
Und der "in" geht a net
AMD Athlon 64 4000+ @ 3,0Ghz
Asus A8N32-SLI Deluxe
OCZ DIMM 2 GB DDR-500 Kit Platinium
2x NVIDIA GeForce 7800 GTX 500/1300 2x(256 MB)

*Cooled by Aqua Computer*

... das war der erste damals....

Re: Keine Farbe am TV

Donnerstag, 3. August 2006, 21:34

das liegt sehr oft am "falschen" kabel.

Re: Keine Farbe am TV

Donnerstag, 3. August 2006, 21:39

Eifach von NTSC auf PAL umstellen, dann klappts auch mit der Farbe ;)
******* *******

Re: Keine Farbe am TV

Donnerstag, 3. August 2006, 22:13

Wenns auf NTSC steht kommt bei mir nicht mal n Bild.
Bei dem hier geschilderten Problem tipp ich weniger auf Einstellungfehler noch auf ein falsches Kabel sondern auf nen falsch verdrahteten Adapter.
Hab hier zich Adapter von SVHS auf Composite oder Composite auf Scart und nur ein geringer Teil bringt auch ein Bild mit Farbe. Bei den Meisten hats nur Schwarz Weiß Bild. Das Kabel ist dabei immer das Gleiche.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Keine Farbe am TV

Freitag, 4. August 2006, 13:12

Also meinst du ich sollte heute in das geschäft gehen wo ich das her habe und umtauaschen. Und das so oft machen bis ich eins bekomme wo Farbe bei ist?

mhund

Senior Member

Re: Keine Farbe am TV

Freitag, 4. August 2006, 13:26

Ich kann bis heute nicht verstehen, warum die immer die falschen Kabel beilegen. das Problem ist so alt wie Metusalem.

http://www-user.tu-chemnitz.de/~omat/bas…FBAS-Konverter/

Re: Keine Farbe am TV

Freitag, 4. August 2006, 13:35

Habs gelesen aber nicht verstanden ...

Was soll ich jetzt tun? gibts einfach keine farbe oder doch das falsche Kabel?

mhund

Senior Member

Re: Keine Farbe am TV

Freitag, 4. August 2006, 13:38

Du kannst Dir das Kabel selbst bauen, indem Du einen Kondensator an die richtigen Anschlüsse dazu lötest. Materialkosten von wenigen Cent; Leider gibt es dieses kabel so gut wie nicht zu kaufen.

Ich habe es seinerzeit jedenfalls nicht gefunden und hab mir deshalb gleich mehrere selbst gebaut.

Re: Keine Farbe am TV

Freitag, 4. August 2006, 13:41

Aber es gibt solche Kabel... in der Schule hatten wir damals einen Videoschnitt Raum, da war der PC auch an den fernseher angeschlossen... und so ein kabel will ich auch, weil ich das eh nicht hinkriege da rum zu löten usw



Wie hoch ist denn die chance das es klappt wenn ich mir kein SVHS auf chinch sondern SVHS auf Scart kaufe. Also wenn da n richtiger scart stecker dranne ist? Meint ihr dann könnte das bsser klappen?

Ippe

Full Member

Re: Keine Farbe am TV

Freitag, 4. August 2006, 16:13

Falsches Kabel?
Wenn ich aus der GRAKA mit S-VID rausgeh und S-Vid am fernseher hab (ohne irgendwelche adapter) mit einem S-Vid Kabel müsste es doch gehen? tut´s aber nich :'(
AMD Athlon 64 4000+ @ 3,0Ghz
Asus A8N32-SLI Deluxe
OCZ DIMM 2 GB DDR-500 Kit Platinium
2x NVIDIA GeForce 7800 GTX 500/1300 2x(256 MB)

*Cooled by Aqua Computer*

... das war der erste damals....

mhund

Senior Member

Re: Keine Farbe am TV

Samstag, 5. August 2006, 22:30

Das die Stecker passen heisst nicht das es dasselbe Signal ist. Der PC sendet die Information über Hell/Dunkel getrennt von der Farbinformation. Der Fernseher erwartet beides auf der selben Leitung und bekommt dort aber nur Hell/Dunkel -> also Schwarz/Weiss.
Das Kabel, was ich dort meine verbindet die beiden Signale auf die eine Leitung und der Fernseher bekommt was er braucht.

Re: Keine Farbe am TV

Sonntag, 6. August 2006, 16:08

Hab jetzt bei Ebay n stecker mit elektronik drinn gekauft. Da steht mit Farb Garantie. Mal abwarten, der müsste mittwoch oder donnerstag ankommen

mhund

Senior Member

Re: Keine Farbe am TV

Sonntag, 6. August 2006, 18:35

schick mal nen Link ...

Re: Keine Farbe am TV

Montag, 7. August 2006, 14:29