• 18.04.2024, 18:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PDA Beratung

Montag, 31. Juli 2006, 21:44

Hallo zusammen, ich brauche Hilfe von euch.

Geht um folgendes.

Ich möchte mir ein Navi zulegen für mein Auto.
So, ich dachte mir, ein reines Navi möchte ich mir nciht holen, wenn ich einen PDA für so gut wie das gleiche Geld bekomme.
Also bitte keine Vorschläge machen für ein reines Navi. Es geht mir nur um PDA's.

Ich möchte eines das mir schon so ziemlich viel möglichkeiten gibt.
Heißt evtl. USB Anschluss, SD oder CF Card Reader, falls es sowas gibt .. usw usw.

Das Navi muss aufjedenfall TMC (Stau Umfahrung) unterstützen.

Könnte ihr mir da denn bitte weiterhelfen ?

Würde mich sehr freuen.

mfg
mark
:thumbsup: Projekt Corsair 800D watercooled in Arbeit :thumbsup:

Re: PDA Beratung

Montag, 31. Juli 2006, 22:00

Ich versuchs mal paar grundsätzliche Sachen:
Es gibt, wie du sicher weist, auch PDAs mit mit integriertem GPS Empfänger. Wenn du jedoch einen CF-Reader hast, kannst du auch einen GPS Empfänger im Format einer CF Karte bekommen.
Aber: Du solltest dennoch einen zusätzlichen Slot für SD-Cards haben, weil du sonst die Navi Software nicht dabei haben kannst.
Mein persönlicher lieblings PDA heißt Loox720, aber das ist overkill.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: PDA Beratung

Montag, 31. Juli 2006, 22:01

Navigon

PDA mit CF Slot gibt es z.B. von Dell

Testübersichten in jeder Ausgabe der Connect

Woodstock

Re: PDA Beratung

Montag, 31. Juli 2006, 22:29

jop wie unser meister doktore schon gesagt hat

pda von dell

cf slot und sd slot... sprich gps und jede menge kartenmaterial!

so long

leif

Re: PDA Beratung

Montag, 31. Juli 2006, 23:24

Mir wurde allerdings zugetragen daß die Axims recht schnell mit dem akku in die knie gehen. wenn an das nur in der karre nutzt ist ees ja egel, ich wil aber auch zu fuß ein paar stunden navigieren können...

ich persönlich hab es dem Funker gleichgetan und mir einen XDAIII zugelegt. Dazu das MN5 GPS BT TMC Package und alles ist gut.

Woodstock

Re: PDA Beratung

Dienstag, 1. August 2006, 12:49

alternativ kannste dich mal bei palm one umsehen.umfangreiches zubehör gibts genug für die und du hast kein windoof!
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: PDA Beratung

Dienstag, 1. August 2006, 13:39

okay, dann geb ich auch meinen senf dazu ab:

wir haben uns einen pocket loox n560 geleistet, kann alles was du willst, nur kein tmc. dafür kannst du dir aber für 60 eier ein tmc kabel kaufen, mit dem man(n) tmc nachrüsten kann.
der n560 hat ein vga display (ne reine wohltat) und einen integrierten gps empfänger, zusätzlich noch ausstattung bis zum abwinken (624mhz,bluetooth,wlan,..)

fürs navigieren is das gerät wirklich eins a, wir waren damit dieses jahr in frankreich und es hat wirklich top funktioniert !
also navigationssoftware empfehle ich dazu navigon, einfach toll was diese software alles kann.

heutzutage würde ich mir nur noch einen pda mit integriertem gps kaufen, allein schon deshalb, da man dann nicht nochmal extra nen gps adapter kaufen muss, der zudem fummelig in der konfiguration sein kann.

vga display finde ich persöhnlich auch schon fast ein muss, da die qualität doch wirklich viel viel besser ist.

für die navigation brauchst du auch ordentlich (cpu) dampf, min. 400 mhz, besser gleich 600.. sonst musst du immer ewig warten.

all die dinge füren zum n560, der hervorragend getestet wurde und meiner meinung nach jeden euro wert ist.

messi

Re: PDA Beratung

Dienstag, 1. August 2006, 17:26

Zitat von »Woodstock@PJ«

Mir wurde allerdings zugetragen daß die Axims recht schnell mit dem akku in die knie gehen. wenn an das nur in der karre nutzt ist ees ja egel, ich wil aber auch zu fuß ein paar stunden navigieren können...

ich persönlich hab es dem Funker gleichgetan und mir einen XDAIII zugelegt. Dazu das MN5 GPS BT TMC Package und alles ist gut.

Woodstock


Hättest du ein paar Links denn dazu Woodstock ?
:thumbsup: Projekt Corsair 800D watercooled in Arbeit :thumbsup:

venom

Senior Member

Re: PDA Beratung

Mittwoch, 2. August 2006, 11:13

Ich hab zuhause ein MDA III liegen (oder XDAIII wie oben erwähnt wurde, kommt a wieder darauf an ob es von O²oder Telekom kommt).
Das MDAIII hat zwar keinen CF Slot oder integriertes GPS, aber ich habe ne BT GPS Maus von TomTom dazu inklusve TomTom software und wurde noch nie im Stich gelassen. Extra für weitere strecken habe ich mir bei ebay für 20 Euro nen stärkeren Akku gekauft der nun ein viertel Jahr schon anstandslos funktioniert. Ich hatte im dauertbetrieb 7 Stunden von MDAIII und BT Maus geschafft, alternativ lässt sich da ja noch für den Zigarettenanzünder mitnehmen wo man mal das eine oderandere Gerät anstecken kann und somit auch längere Strecken zurücklegen kann.

Ich bin auf jedenfall total begeistert davon und benutze auch die Handyfunktion ohne irgendwelche Fehler, mein Handy findet dadurch nurnoch bei Festen o.ä. einsatz wo ich halt nicht das ganze PDA in der Tasche mit rumschleifen mag.
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: PDA Beratung

Mittwoch, 2. August 2006, 19:01

Welcher PDA hat denn eine intigrierte GPS Antenne fürs Navi ?
Möchte nicht so eine separat noch anschliessen müssen.
Gibt es denn PDA's mit USB Anschluss ?
:thumbsup: Projekt Corsair 800D watercooled in Arbeit :thumbsup:

Re: PDA Beratung

Mittwoch, 2. August 2006, 19:06

Ich bin auch auf PDA-Suche...


Ich hab schon ganz genaue Vorstellungen, aber ich muesste wissen, wie komfortabel der Inetzugang und Mailzugang(Outlook) auf Windows Mobile 5.0 ist.


@vorposter: Kann man damit auch telefonieren (GSM[mit Adaptern/Erweiterungen]) ?

GPS ist nicht erforderlich, wäre aber ein nettes Feature. Die Programme scheinen ja nicht teuer zu sein, wie ist das mit den Karten? (Europa + Europa Ost) ?

Und, wichtikk: MP3 Playback, sprich gute Erweiterbarkeit durch Speicherkarten.

Re: PDA Beratung

Donnerstag, 3. August 2006, 12:46

Zitat von »schwurz«

Welcher PDA hat denn eine intigrierte GPS Antenne fürs Navi ?


Schau mal meinen Post oben drüber.

Re: PDA Beratung

Donnerstag, 3. August 2006, 17:50

Hi R11.
Das Gerät ist mir etwas zu teuer ;) mit 800 Euro :o :o

Ich dachte so ca. 400 € rum ....
:thumbsup: Projekt Corsair 800D watercooled in Arbeit :thumbsup:

Re: PDA Beratung

Donnerstag, 3. August 2006, 17:52

schwurz, wenn du meinen post nicht ignorieren würdest, hättest du das ideale gerät für dein geld.

messi

Re: PDA Beratung

Donnerstag, 3. August 2006, 21:02

UNd ich ? ^^ Kann das auch MP3 ?

Re: PDA Beratung

Donnerstag, 3. August 2006, 21:07

Zitat von »5reimo«

UNd ich ? ^^ Kann das auch MP3 ?


jeder pocket pc kann mp3

Re: PDA Beratung

Donnerstag, 3. August 2006, 21:32

Zitat von »schwurz«

Hi R11.
Das Gerät ist mir etwas zu teuer ;) mit 800 Euro  :o :o


Warste in ner Apotheke? :P

Bundle: Asus MyPal A636N mit Sirf III GPS-Empfänger + TomTom NAVIGATOR 5 - Software und Maps of Western Europe + 1 GB SD-Speicherkarte + KFZ Halter und Ladekabel

520 Euro
http://www.pdamax.de/seiten/detailansicht_gb-105.html,Org

Oder ohne NaviSoftware für 363 Euro:
http://www.pdamax.de/seiten/detailansicht_as-012.html,Org

Ich würde mir sehr überlegen ob ich nen anderen nehme, der A636 ist durch den vorne liegenden Lautsprecher der perfekte PPC für Navigation.
Bei allen anderen Geräten haste Probleme mit der Lautstärke der Ansagen und musst dir was basteln.

Noch was gefunden: http://www.it-shop.t-systems.de/tsystems/tsi_familyandfriends/catalog/factsheet1.service?articleid=130746&kid=24129onlsuc

TMC kannste vergessen weil das System die Daten von Radiosendern bekommt, und die sind hoffnungslos veraltet und stimmen meist nicht.
War letztens ein Test im TV wo dies gezeigt wurde.
Oftmals führt TMC einen in Staus auf Ausweichrouten die schlimmer sind als der Stau vor dem ausgewichen wurde.
Oder der Stau ist schon weg und man fährt dann statt schnell über die Autobahn langsam durch Käfer und über schlecht ausgebaute Landstraßen.

Re: PDA Beratung

Donnerstag, 3. August 2006, 22:49

Zitat von »R11-D03«


Bei allen anderen Geräten haste Probleme mit der Lautstärke der Ansagen und musst dir was basteln.


hast du alle auf dem markt verfügbaren geräte einen test unterzogen um solch eine pauschale aussage vom stapel zu lassen ? :P
bei meinem n560 versteht man die ansagen auch klar und deutlich, wobei ich bis heute den lautsprecher bzw eine öffnung noch nicht gefunden habe..

messi

Re: PDA Beratung

Donnerstag, 3. August 2006, 23:02

Zitat von »taschenmesserL«



hast du alle auf dem markt verfügbaren geräte einen test unterzogen um solch eine pauschale aussage vom stapel zu lassen ? :P
bei meinem n560 versteht man die ansagen auch klar und deutlich, wobei ich bis heute den lautsprecher bzw eine öffnung noch nicht gefunden habe..

messi


Ist nicht mein erster PPC und ich hab mir einige angesehen und angehört bevor ich mir den besten Navi-PPC kaufte.
Mit dem Frontlautsprecher des A636 kommt nichts mit.

Keine Öffnung für den Lautsprecher und trotzdem laut genug?
Ja klar. ;D ;) :P