• 24.04.2024, 20:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Smoern

Senior Member

Hifi Verstärker Upgrade

Freitag, 11. August 2006, 16:20

Hallo zusammen,

ich habe einen Dolby Prologic Verstärker mit Radio Tuner der Firma Grundig, mit welchem ich auch absolut zufrieden bin. Einziges Problem bei dem Gerät ist, dass es keinen Ausgang für einen Subwoofer hat. Nun geht meine Überlgung dahin, dass ich mir einen qulitativ ebenbürtigen 5.1 oder sonstwas Verstärker kaufe den ich einfach noch dazu schalte. Gibt es sonst noch Möglichkeiten?

Gruß
Smoern

Re: Hifi Verstärker Upgrade

Freitag, 11. August 2006, 16:37

ein reiner 5.1 verstärker ist teurer als ein mitellklasse 7.1 reciver (mit radio tuner und noch andrem schnickschnack)

meine empfehlungen:

Pioneer VSX-416 ca. 200€
Pioneer VSX-516 ca. 250€
Pioneer VSX-916 ca. 330€ (habe ich selber und bin sehr zufrieden damit, was besseres gibt es für den kleinen preis nicht)

test dazu auf
www.areadvd.de

Re: Hifi Verstärker Upgrade

Freitag, 11. August 2006, 16:40

Wo liegt denn dein Problem?
Subwoofer haben doch HighPegel Eingänge. Sprich du gehst von den Anschlüssen deiner Frontboxen erst zum Aktivmodul undd ann zu den normalen LS. Funktioniert einwandfrei.

Ansonsten schau dich mal bei Yahama oder Denon um. Sind beides die Top Marken im bezahlbaren Bereich was 5.1 angeht. Wobeider Denon im Stereo Betrieb besser klingt.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Smoern

Senior Member

Re: Hifi Verstärker Upgrade

Freitag, 11. August 2006, 17:20

Danke für eure Beiträge!
Wenn ich mir so den Testbericht auf AREA DVD anschaue wird mir so gerade klar, dass mein Verstärker anscheinend doch "etwas" in die Tage gekommen ist. Denke mal das jegliche Investition in ein Upgrade völlig deplaziert wäre. Wird wohl dann doch ein neuer Verstärker werden müssen.

@Heimwerkerking
Der Sub hat kein Aktivmodul.

Re: Hifi Verstärker Upgrade

Freitag, 11. August 2006, 17:28

Zitat von »Smoern«


@Heimwerkerking
Der Sub hat kein Aktivmodul.



dann bringt dir auch kein 5.1 reciver etwas, weil dort nur aktive subs angeschlossen werden können, oder aber den sub mit an den frontspeaker anschluss (was du jetzt auch machen kannst).

Smoern

Senior Member

Re: Hifi Verstärker Upgrade

Freitag, 11. August 2006, 18:27

Ok...
Dann "teilen" sich aber die beiden (Front & Sub) sowohl die "Leistung" als auch den Frequenzbereich. Zumindest zweiteres is murks...

Re: Hifi Verstärker Upgrade

Freitag, 11. August 2006, 19:19

um eine eigene Endstufe für den Subwoofer kommst du bei einem 5.1-Receiver nicht rum.. Ich zumindest kenne keinen der auch ne Endstufe für den Subwoofer drin hätte.. Und da du eh eine brauchst kannst dir ja z.B. so ein Aktiv-Modul zum Einbau in Subwoofer holen mit High-Pegel Eingängen.. Da ist dann ne hübsche Frequenzweiche und Endstufe für den Subwoofer mit drin. 8)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Hifi Verstärker Upgrade

Samstag, 12. August 2006, 02:06

also ich steh total auf yamaha 8)

geiles aussehen

geiler klang

einfach top

hätten uns fast 2x mx d1 geholt aber dann doch 4x NAD C 270 auch bombig

im wohnzimmer steht auch yamaha - ax 1090

also ich bin voll yamaha fan würde mir nie andere endstufen kaufen

SHISHA WAKÜ MODDEN OVERCLOCKEN GFX´en<

Re: Hifi Verstärker Upgrade

Samstag, 12. August 2006, 02:16

Zitat von »Heimwerkerking«

Wo liegt denn dein Problem?
Subwoofer haben doch HighPegel Eingänge. Sprich du gehst von den Anschlüssen deiner Frontboxen erst zum Aktivmodul undd ann zu den normalen LS. Funktioniert einwandfrei.

Ansonsten schau dich mal bei Yahama oder Denon um. Sind beides die Top Marken im bezahlbaren Bereich was 5.1 angeht. Wobeider Denon im Stereo Betrieb besser klingt.


das geht aber nur, wenn der verstärker hoch bzw tiefpassfilter hat, sonst machste dir den sub kaputt wenn der auch die hohen frequenzen abkriegt.

p.s. ich hab nen pioneer vsx-415, kann ich auch uneingeschränkt weiter empfehlen
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Hifi Verstärker Upgrade

Samstag, 12. August 2006, 20:30

Gute Receiver stellen Yamaha und Denon her, was dir mehr gefällt kommt letztlich auf das Design und Ausstattung an. Yamaha hat die etwas besseren Verstärker ...

Pioneer ne tut mir leid die Endstufen taugen nicht wirklich was ...


Gruß Max Payne

Re: Hifi Verstärker Upgrade

Samstag, 12. August 2006, 20:59

Zitat von »Max_Payne«


Pioneer ne tut mir leid die Endstufen taugen nicht wirklich was ...


Du musst ja ahnung haben... yamaha und denon ist gut, pioneer aber auch, manche sonys sind auch gut.
Ist eigentlich totaler schwachsinn sowas nach herstellern zu pauschalisieren, ein gerät ist bombig, ein anderes mal wieder nicht...
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Hifi Verstärker Upgrade

Samstag, 12. August 2006, 22:07

Nein pauschalisiere nicht ich lese nur aktuelle Hifi-Zeitschriften und ziehe daraus meine Schlüsse und Pioneer belegt durch die Bank immer Mittelfeld - Schlusslicht ;)


Gruß Max Payne

Re: Hifi Verstärker Upgrade

Samstag, 12. August 2006, 23:00

Zitat von »Max_Payne«

Nein pauschalisiere nicht ich lese nur aktuelle Hifi-Zeitschriften und ziehe daraus meine Schlüsse und Pioneer belegt durch die Bank immer Mittelfeld - Schlusslicht ;)


Gruß Max Payne



dann zeigen die online mags wie areadvd aber andere werte.

die empfhelne in der preisklasse bis 350€ die pioneer vsx-416 - 916. der 916 hat dort sogar die bewertung Referenz bekommen, und soll laut der seite besser sein als geräte aus der 600€ klasse.

Re: Hifi Verstärker Upgrade

Samstag, 12. August 2006, 23:28

@maxpayne

das ist auch immer auslegungssache... wenn man natürlich äpfel mit birnen vergleicht kanns zu solchen ergebnissen kommen.
sprich wenn man 1000 euro verstärker mit 300 euro verstärkern vergleicht.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Hifi Verstärker Upgrade

Sonntag, 13. August 2006, 02:01

@Steinman tut mir leid aber ich vergleiche immer in der selben Preisklasse ... mein Wissen bezieht sich auf z.B. nen Testbericht aus HIFI TEST-TV-VIDEO dort wurden in diversen Tests gezeigt dass die Verstärker von Denon und Yamaha besser sind/waren als die von Pioneer, wenn auch nur geringfügig, das die Receiver von Pioneer total Müll sind hat ja auch keiner gesagt. Sondern nur nicht ganz so gut ...

Gruß Max Payne

Re: Hifi Verstärker Upgrade

Sonntag, 13. August 2006, 02:04

naja ich hör mir das lieber immer selber an.
hatte mal nen yamaha verstärker mit sau teuren infinity boxen gehört, das hat mich nicht vom hocker gehaun.
da find ich mein vsx-415 mit meinen cantons mindestens genauso gut und das war um einiges günstiger.

ich mein mit ner 5.1 anlage musik hörn is eh nicht so der kracher, aber wenn man ordentliche lautsprecher hat und nen gescheiten stereo modus, dann gehts sogar.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Hifi Verstärker Upgrade

Sonntag, 13. August 2006, 19:55

Ohh, hier kann man schön diskutieren ;D

Ich denke bevor man über die Lautsprecher/ Verstärker Kombi diskutier und die eine als schlecht und die andere gut bewertet, muss man sagen ob man auf beiden das gleiche gehört hat.

Einige Quellen (seien es nun CDs, DVDs, oder was auch immer) sind so grausam abgemischt, das die auf einer guten Anlage nur noch schlimmer klingen. Auch hat die Aufstellung immer noch viel Einfluß.

Aber generell kann man wohl sagen, das die Yamahas ihren Schwerpunkt mehr bei der Merkanalwiedergaben haben und die Denons im Stereobetrieb etwas besser sind.

Ein querlesen in den verschiedenen Hifi-Zeitschriften ist da auch immer recht spannend.

Ach ja, auch Musk kann im 5.1 Modus sehr gut klingen. Ich hab mal von den Eagles die "Hotel California" Live DVD gesehen und gehört, die war astrein!

Eine schöne CD um die Qualität einer Kette zu testen ist in meinen "Ohren" Die "Unplugged" von Eric Clapton, da man zum Beispiel sehr genau hören kann, wo die einzelnen Instrumente positioniert sind...

Viel Spaß beim genießen :)

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae