• 19.04.2024, 06:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lüftersteuerung besser über MB oder NT?

Sonntag, 13. August 2006, 19:05

Moin.

Auf meinem ASUS P5W DH Deluxe befinden sich zahlreiche Anschlüsse für Lüfter. Aber auch mein BeQuiet-NT bietet eine Menge Leitungen + eigene Lüftersteuerung. Ist es grundsätzlich besser, die Steuerung vom MB oder vom NT zu nutzen?

Re: Lüftersteuerung besser über MB oder NT?

Sonntag, 13. August 2006, 22:24

mb kannste halt über software steuern, wogegen die lüfteranschlüsse vom bequiet afaik temeperaturgeregelt sind.

Re: Lüftersteuerung besser über MB oder NT?

Sonntag, 13. August 2006, 23:17

es ist beides nicht sonderlich optimal.

eine onboard lüftersteuerung hat i.d.R. eine echt miese ausgangsleistung, wenn du die spannung runterdrehst (bei meinem DFI ist an einem kanal der mosfet durchgebrannt). dafür sind sie bei neueren boards (vor allem nforce4+) per software wie smartguardian regelbar.

die bequietanschlüsse sind nur brauchbar, wenn der angeschlossene lüfter bei der aktuellen ausgangsspannung dann auch den richtigen durchsatz oder die richtige lautstärke liefert.
die 3 kanäle regeln sich nach der netzteiltemperatur - und mein bequiet (mittlerweile defekt) wurde immer so heiß, dass die kanäle im bereich 10-12 volt lagen.

zu empfehlen sind lüftersteuerungen wie der t-balancer (aber bei dem preis kannste auch ein aquaero lite nehmen)

Re: Lüftersteuerung besser über MB oder NT?

Sonntag, 13. August 2006, 23:21

Kann ich nur emphelen ;D
Hier noch eine Superlüftersteuerung ist nicht ganz so teuer:
http://www.yatego.com/q,aerocool,power,watch

MoHP