• 19.04.2024, 21:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

1BIT

Senior Member

Raid Controller

Sonntag, 13. August 2006, 18:12

Servus

ich möchte demnächst HD Video Material am PC verarbeiten. Dafür möchte ich unter anderem 2-3 Festplatten per Raid 0 verbinden. Braucht man dafür unbedingt einen Hardwarecontroller? Ich habe mal gelesen das man das auch per Software machen kann. Wo sind die Vor- bzw. Nachteile der beiden Lösungen? Welchen Controller könnt ihr mir empfehlen?
Beschleunigen Videoschnittkarten z.B. von Matrox die HD Videobearbeitung entscheidend?

Würde für ein AM2 Board mit Dual Core CPU, 3 Festplatten, 1GB RAM und einer Matrox Parhelia das 250 Watt Aquapower Netzteil ausreichen? Hat jemand mit einer ähnlichen Konfiguration eventuell schon Erfahrung?

Gruß
Verkaufe Aquapower Preis VHS

Re: Raid Controller

Sonntag, 13. August 2006, 19:25

also meines wissens ist (bei raid0) lediglich die cpu belastung höher im vergleich zu einem prozessorbestücktem raid-controller.

und mir wurde auch dringend zu linux geraten, wenn man ein software-raid aufsetzt.

könnte auch sein, dass man ein softwareraid nicht als systempartition benutzen kann... aber da bin ich überfragt.

Re: Raid Controller

Sonntag, 13. August 2006, 23:58

Zur Leistungsaufnahme: Bei mir hat ein XP3200+ (Stromfresser) mit zwei Festplatten, 1 GB RAM und einer Geforce 6800GT keinen Stress in Verbindung mit dem XPC-250W-Netzteil gemacht. Insofern denke ich, dass das Aquapower für Deine Config reichen müsste - wobei ich insofern nicht sicher bin, als dass ich mich mit der Leistungsaufnahme von AM2-Prozessoren unter Volllast nicht richtig auskenne. Die Parhelia dürfte nicht SO viel verbrauchen, mein Vater hat eine P750, die kaum spürbar warm wird.

Ansonsten glaube ich nicht, dass es halbwegs erschwingliche Videokarten gibt, die den Prozzi bei der HD-Bearbeitung unterstützen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren!

Gruß Hannibal

Re: Raid Controller

Montag, 14. August 2006, 13:32

dir ist aber schon klar dass wenn dir eine hdd ausfallt alle daten weg sind

lassts doch bitte die finger von raid0

wenn du viele IOs willst dann nimm doch bitte raid 0+1 oder raid 10
For Windows reboot
for Linux be root