• 23.04.2024, 19:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pc im Auto

Sonntag, 13. August 2006, 19:25

Hi Leute
Ich weiß die Frage ist nicht neu aber hab mit der Suchfunktion nix gefunden.
Ich überlege zur Zeit mir evt einen Pc ins Auto zu bauen für Navi und Musik. Möchte ungern auf Notebook technik zurück greifen da ich noch einen alten Pc zu Hause stehen habe.
Nur die Stromversorgung macht mir etwas Kopfzerbrechen.
Möchte ungern einen 12Volt230Volt wandler nehmen und dann das NT. Da sind mir die Verluste zu groß. Gibt es eine bezahlbare Lösung um den Pc direkt an 12Volt im Auto zu betreiben?

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Pc im Auto

Sonntag, 13. August 2006, 19:33

ich hab mir das auch schonmal überlegt mit nem car-pc
netzteil hätte ich so eins genommen http://www.techcase.de/index.php?cPath=93_149

edit: willst du deine radio-headunit komplett durch nen rechner ersetzen? wenn ja: wie willst du das mit dem radioempfang machen? TV-karte?

Re: Pc im Auto

Sonntag, 13. August 2006, 20:12

Zitat von »JoFreak«

ich hab mir das auch schonmal überlegt mit nem car-pc
netzteil hätte ich so eins genommen http://www.techcase.de/index.php?cPath=93_149

edit: willst du deine radio-headunit komplett durch nen rechner ersetzen? wenn ja: wie willst du das mit dem radioempfang machen? TV-karte?


Nein Radio bleibt drin. Mein Radio hat auf der Rückseite einen Anschluß um externe quellen einzuspeisen.
Es ist an sich alles klar/geplant nur der Strom fehlt mir noch aber die Seite ist ganz interessant die du gepostet hast.

Edit: Aber dort auf der Seite steht bei den NTs bei das sie mit den Mini ITX Boards läuft. Geht das dann auch mit nem ganz normalen ATX Board?
Und 79Eur ist schon teuer für ein NT gibts da auch noch andere Lösungen?

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Pc im Auto

Sonntag, 13. August 2006, 21:57

Mal im Ernst: PC im Auto und günstig - das wird üblicherweise nix. Sparst Du bei der Spannungswandlung, kannst Du gerade Standardkomponenten nicht so ohne weiteres stabil betreiben. Insbesondere beim Starten des Autos wird es kritisch, weil dann die Eingangsspannung rapide absinkt, merkst Du ja z.B. bei eingeschalteten Scheinwerfern, die dunkler werden. Dann soll sich das ganze ja vernünftig bedienen lassen, am besten auch während der Fahrt - was nur mit einem guten Touchscreen einigermaßen elegant zu bewerkstelligen wäre, der ein Vielfaches eines normalen TFTs kostet. Dazu dann noch eine gescheite Softwareoberfläche, aufwendige Verkabelung... Darum mein Tipp, wenn es "nur" um Navi und MP3 geht: Leg Dir ein altes Notebook ins Auto, natürlich mit Zigarettenanzünder-Ladegerät. Ich selbst benutze für gelegentliche Navigation mein IBM P3-Notebook, das lässt sich gut auf dem Beifahrersitz angurten und auf der großen Karte kann man sich gut orientieren. Ansonsten fährst Du im Zweifel mit einem Gespann aus MP3-Radio und transportablem Navi-System wie von TomTom am besten...

Gruß Hannibal,
der vor Jahren mal ähnliches durchkalkuliert hat - als Navis und MP3-Autoradios noch unerschwinglich waren...

Re: Pc im Auto

Sonntag, 13. August 2006, 22:14

naja, ich hätte da mehr bedenken wegen der max ladespannung von 14,8V des generators. da hardware ja normalerweise sehr stabil mit 12V versorgt wird.
in der artikelbeschreibung von dem 160W-teil steht das es 3,3V; 5,5V und 12V liefert, deshalb bin ich mal davon ausgegangen das es normale ATX-boards auch versorgen kann, hängt warscheinlich auch ein bischen davon ab wie "stark" deine "alte" hardware ist...

Re: Pc im Auto

Sonntag, 13. August 2006, 23:54

^^Das ist soweit kein Problem, wenn ein normaler ATX-Stecker dran ist, kann man auch ein ATX-Board dranhängen - muss nur auf die maximale Leistungsaufnahme achten. Anders sieht es bei NTs für die Nano-ITX-Boards aus, die haben dann aber auch einen anderen Stecker...

Ich habe selbst am NT von meinem Epia auch schon mein A64-Board getestet!

Gruß Hannibal

Re: Pc im Auto

Montag, 14. August 2006, 18:27

http://www.cartft.com/catalog/item/?wm_item_id=579 wohl mit das günstigste Netzteil, das uneingeschränkt für einen CarPC tauglich ist, dazu ein paar nette Funktionen (Timer Shutdown etc.).

http://www.kt-shop24.de/
http://www.cartft.com

2 Shops, die so ziemlich alles haben, was man für einen CarPC benötigt.

http://www.car-pc.info/ sehr gutes Forum für diese Thematik, im Bereich "Shop's" gibt es auch einige Preisreduzierungen, siehe Link vom M2 ATX, kostet "normalerweise" 10€ mehr.


12V->230V Wandler: Finger weg, der Wirkungsgrad ist bescheiden, damit leert man nur seine Batterie.

Display: Pollin hatte bis vor Kurzem für 150€ ein 8" Touchscreen-TFT, Modell TM-868 - scheinbar momentan nicht lieferbar, aber ein Anruf in Pförring hat schon so manchen Restbestand ausm Lager gelockt.
Ich selbst habe das TM-868, bin voll und ganz zufrieden, einzig die niedrige Auflösung erfordert bei der Car-PC-Software ein wenig Feineinstellung. Aber ca. 100€ Unterschied zu anderen TS-TFTs waren dann doch ausschlaggebend.

HD: empfehle ich definitiv eine 2,5" HD, bei manchen geht's zwar gut, eine gedämpfte 3,5er zu betreiben, allerdings häufen sich da auch die Ausfälle - ne 2,5" z.B. mit Gummibändern gelagert meckert im Auto nicht, und verbraucht dazu weniger Strom und Hitzeprobleme (im Sommer nicht zu unterschätzen!) gibt es eigentlich nicht.


Verkabelung etc. ist zwar aufwändig, jedoch vergleichbar mit einem Hifi-Ausbau - also machbar ;)

Ein CarPC ist schon was nettes, WLAN, Navi, mp3's, Filme (fürn Stau) - und da man ja keine Performance im Auto braucht, tut es auch alte günstige (zudem stromsparende und kühle) Hardware, einzig Netzteil und TFT verschlingen viel Geld.
Alternativ ist ein Geode-System sehr interessant, ausreichende Leistung bei günstigem Preis und wenig Stromverbrauch.

Lies Dich am besten mal ein wenig in die Thematik ein (im o.g. Forum), 95% aller Fragen sind da eigentlich schon beantwortet.



Gruß,


whyda - dessen CarPC im Keller liegt - da ein neues Auto ansteht, tu ich mir den Einbau momentan nicht an ;D