• 23.04.2024, 16:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ben81

Junior Member

Problem MSI K8N Diamond nach BIOS-Update

Sonntag, 13. August 2006, 23:27

HI!

Ich habe seit über einem Jahr das o. g. Board und noch nie das BIOS geupdated. Nun hab ich am Freitag ein BIOS update gemacht und seitdem kann ich meinen Speicher im BIOS nur noch auf AUTO Timings laufen lassen.

Das Problem ist, dass der RAM im SPD eine CL von 2,0 hat, er aber damit nicht stabil läuft, deshalb hatte ich ihn immer auf 2,5 stehen.

Wenn ich die Einstellungen nun von Hand im BIOS änder, startet der PC beim Booten immer neu :/

Windows läuft zwar stabil, aber beim Spielen flieg ich immer aus den Games. Das hatte ich am Anfang auch immer, bis ich halt damals meine Timings geändert hatte, was ja auch noch funktionierte, nur nun nicht mehr :(

Weiss jemand Rat?

Re: Problem MSI K8N Diamond nach BIOS-Update

Sonntag, 13. August 2006, 23:30

Kann sein das der Speicher nach dem Update jetzt weniger Spannung bekommt? Versuch mal die VDimm etwas anzuheben wenn es noch möglich ist.

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

ben81

Junior Member

Re: Problem MSI K8N Diamond nach BIOS-Update

Sonntag, 13. August 2006, 23:32

Zitat von »Spock«

Kann sein das der Speicher nach dem Update jetzt weniger Spannung bekommt? Versuch mal die VDimm etwas anzuheben wenn es noch möglich ist.



schon gemacht, hab schon alles durch :/

hat auch ncihts gebracht, das komische ist ja wirklich, dass es vorher ging... hab leider auch kein backup mehr vom original bios, oder hat wer nen link?

Re: Problem MSI K8N Diamond nach BIOS-Update

Montag, 14. August 2006, 00:00

Wie immer gilt

Never change a running System

Kein Backup vom Originalbios?
Haste nen Fremdbios drauf?

Bios gibts da.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Problem MSI K8N Diamond nach BIOS-Update

Montag, 14. August 2006, 00:42

Kommt mir irgendwie bekannt vor, auf meinem K8T Neo von MSI lässt sich mit der aktuellsten BIOS Version das RAM-Timing nicht mehr manuell beeinflussen. Jede Einstellung wird ignoriert und es wird immer genommen, was im SPD einprogrammiert ist, wobei dies bei mir genau das Gegenteil ist: der RAM verträgt mehr als er vorgibt ;)

Ich bin dann wieder auf die vorherige Version zurückgewechselt und danach gab's keine Probleme mehr.

Das eigentliche Problem scheint es also wohl auch mit anderen Board zu geben... Sofern in dem aktuell geflashten BIOS nicht ein superwichtiger Fix drin ist falshst du am besten wieder die vorherige Version bzw. versuchst es eine Version kleiner falls das vorherige BIOS bereits meherere Versionen zurückliegt.

ben81

Junior Member

Re: Problem MSI K8N Diamond nach BIOS-Update

Montag, 14. August 2006, 08:57

ich hatte immernoch das bios mit dem es damals ausgeliefert wurden.....

finde so etwas echt arm von msi :/

BTW: Der download link da oben geht nicht :/

jemand noch was anderes für Version 1.0 ?

Re: Problem MSI K8N Diamond nach BIOS-Update

Montag, 14. August 2006, 14:44

ben81

Junior Member

Re: Problem MSI K8N Diamond nach BIOS-Update

Montag, 14. August 2006, 16:32

Danke, werds heute abend dann mal testen, wenn ich von der arbeit heim komme .....

ben81

Junior Member

Re: Problem MSI K8N Diamond nach BIOS-Update

Montag, 14. August 2006, 19:57

Hat alles nichts gebracht, sobald ich versuche die timings vom Speicher manuell zu stezen bootet der pc bei jedem windows start neu, dabei mach ich die timings ja sogar langsamer als beim spd...

hab auch mal die riegel einzeln probiert, genau das selbe :/

langsam bin ich echt verzweifelt :/

Re: Problem MSI K8N Diamond nach BIOS-Update

Montag, 14. August 2006, 20:04

Mal den Clear CMOS Speicher kurz gesetzt?

ben81

Junior Member

Re: Problem MSI K8N Diamond nach BIOS-Update

Montag, 14. August 2006, 20:15

Zitat von »Shoggy«

Mal den Clear CMOS Speicher kurz gesetzt?


sogar länger und nach jedem bios update :/