• 24.04.2024, 03:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

T-Punkt & Dsl "versprechen" *update*

Montag, 14. August 2006, 04:06

Morgen jungs,

so ich bin mal wieder stinksauer auf die Jungs von der T-Punkt.

Wird mir extra bestätigt ja sie haben jetzt DSL1000 verfügbar... Dann lass ich mich "beraten.." und jetzt bekomm ich seit ein paar tagen immer mal fehler mit meinem Dslanschluss. Weil die nächste verbindungsstelle 7km weit weg ist. Das heißt die dämpfung ist zu groß. Und wenn abends viele leute online gehen werde ich gekickt..

Telefonat von xx Minuten mit den Jungs brachte mich an die Störungszentrale die mir ins gesicht sagt, Sie müssen damit leben! Wir können da nix machen...
So was soll ich jetzt machen? T-punkt meint entweder sie können damit leben oder sie können ja wieder stonieren...
Ich muss dazu sagen mein Vater ist selbstständig und wir sind auf eine ordentlich anbindung ans netz angewissen (onlinebestellungen...)

Was würdet ihr vorschlagen? Klein beigeben will ich unter keinen umständen...

Gruß Disraptor

PS: Im Moment funktioniert der anschluss...

Re: T-Punkt & Dsl "versprechen"

Montag, 14. August 2006, 04:10

In der Nähe eines Ballungszentrums? Vielleicht ist dann ja noch UMTS verfügbar :-/.


PS: Wieso kann man nicht Online-Bestellungen über ISDN/MOdem erledigen? Oder meinsts andersrum: Andere bestellen bei euch: Warum kein Server in einem Serverzentrum? ::)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: T-Punkt & Dsl "versprechen"

Montag, 14. August 2006, 04:13

Zitat von »x-stars«

In der Nähe eines Ballungszentrums? Vielleicht ist dann ja noch UMTS verfügbar :-/.


PS: Wieso kann man nicht Online-Bestellungen über ISDN/MOdem erledigen? Oder meinsts andersrum: Andere bestellen bei euch: Warum kein Server in einem Serverzentrum? ::)


Wir waren vorher kompl. auf ISDN wobei bei großen bestellungen ISDN schon zu kämpfen hatte...
Aber da wir ja 1 woche lang keine Probleme mit Dsl hatten haben wir die kompl. ISDN-verkabelung sowie modems verkauft...
Wer denkt den auch das nach einer woche sowas kommt?!

Re: T-Punkt & Dsl "versprechen"

Montag, 14. August 2006, 04:31

Moin,

Ruf mal am besten bei den an und lass deine Leitung drosseln - das sollte bei den DSL Problemen (insbesondere bei der Dämpfung) helfen.

Hab das selbe hier bei mir - hab eigentlich 16Mbits, wobei ich bei vollem Speed wegen 25db Dämpfung Probleme habe.
Leitung ist im moment auf etwa 13,xMbits gedrosselt und alles läuft wunderbar.

Ist natürlich ärgerlich, wenn man für etwas bezahlt, was man dann nur eingeschränkt nutzt - aber immernoch besser als nichts oder?

MfG TrOuble

Re: T-Punkt & Dsl "versprechen"

Montag, 14. August 2006, 04:50

Disraptor, welches Modem hast du?

Wenn's dir der Versuch wert ist könntest du dir mal ein Teledat 300 LAN bei eBay ersteigern. Das Modem hat so ziemlich die geringste Eigendämpfung überhaupt. Damit könnte man durchaus die Verbindung stabiliseren.

Auch der Splitter ist nicht ganz ohne. Da gibt es durchaus kleine Unterschiede beim Signal-/Rauschabstand, die vor allem im Grenzgebiet durchaus etwas ausmachen können.
Sehr gut sollen wohl die InTiCom Teile sein. Eher selten aber auch bei eBay erhältlich.

Das ein oder andere dB lässt sich noch herausholen wenn alles so weit wie möglich direkt über die Klemmleisten verkabelt ist und nicht über die normalen Steck-Kabel.

Re: T-Punkt & Dsl "versprechen"

Montag, 14. August 2006, 05:01

Zitat von »Shoggy«

Disraptor, welches Modem hast du?

Wenn's dir der Versuch wert ist könntest du dir mal ein Teledat 300 LAN bei eBay ersteigern. Das Modem hat so ziemlich die geringste Eigendämpfung überhaupt. Damit könnte man durchaus die Verbindung stabiliseren.

Auch der Splitter ist nicht ganz ohne. Da gibt es durchaus kleine Unterschiede beim Signal-/Rauschabstand, die vor allem im Grenzgebiet durchaus etwas ausmachen können.
Sehr gut sollen wohl die InTiCom Teile sein. Eher selten aber auch bei eBay erhältlich.

Das ein oder andere dB lässt sich noch herausholen wenn alles so weit wie möglich direkt über die Klemmleisten verkabelt ist und nicht über die normalen Steck-Kabel.


So ähnlich habe ich es bei Bekannten gemacht die auch Probleme mit ihrer DSL 1000 Leitung hatten.

Es gab schon mal einen Thread in dem über dieses Thema gesprochen wurde und dort wurden auch eben diese hier genannten tips von Shoggy gepostet. Hat super geklappt und die Probleme waren vom Erdboden verschluckt.

Einen Versuch ist es auf jeden fall wert, da man für das o. g. Modem + Splitter meist nicht mehr wie 15€ hinlegen muss.

Mfg


Edit: Teledat 300 Lan
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: T-Punkt & Dsl "versprechen"

Montag, 14. August 2006, 14:07

sollte umts (oder vielleicht sogar schon hsdpa mit 1.8mbit) verfügbar sein, würde ich mir den stress und die mehrkosten für dsl nicht antun wollen. umts funktioniert mittlerweile recht passabel. einziger nachteil sind die mehrkosten, was sich aber in zukunft wohl angleichen wird.

ich habe nun seit april letzten jahres umts, weil ich 8km kabel zwischen dem hausanschluss und dem nächsten knotenpunkt habe. das macht irgendwas um die 70db. ich hab mich damals vom onlinecheck von arcor täuschen lassen. seit 7 jahren sagte der t-online-check, dass dsl nicht möglich sei. seit 7 jahren saß ich auf der warteliste. dann plötzlich meint arcor, dsl1000 wäre kein problem. nach einem monat kam dann die hardware, die ich dann gleich angeschlossen habe, um drei tage später am eigenen leibe zu erfahren, dass ich wohl nie dsl werde haben können (zumindest nicht hier).
ich bekam dann ein halbes jahr nach der kündigung und rückabwicklung zurück zur telekom noch rechnungen von arcor, was dann mit einer einmaligen zahlung von 30,- eur wiedergutgemacht wurde.

also wie gesagt - tu dir (bzw. deinem vater) den stress nicht an und buche umts, wenn es verfügbar sei sollte.
Gruß, Micha.

Re: T-Punkt & Dsl "versprechen"

Montag, 14. August 2006, 14:37

Morgen!

Also, das mit Umts werde ich mal überprüfen! Klingt doch sehr intressant ;)

Wie gesagt im moment läuft alles noch auch nachts werde ich seit 3 tagen nicht mehr rausgeschmissen. Allerdings glaube ich nicht das es so weitergehen wird ::) Habe schon einmal mit der Technik telefoniert jene meinte dann rufen sie bei der Störungszentrale an und sagen sie denen sie sollen UR6 aktivieren. Ich persönlich hab keine Ahnung was UR6 ist, hatten die jungs mir auch garnicht erst erklärt.
Ich bei der Störungszentrale angerufen... Verkünde denen ganz stolz bitte UR6 aktivieren... Was sagt der zu mir? Ich hab keine ahnung was sie mit UR6 meinen ??? :o

Super oder? Darauf hin kam dann die antwort akzeptieren oder bleiben lassen...
Was mich nur so verdammt aufregt ist, das sich von denen keiner für was verantwortlich fühlt. Der eine schickt dich zum anderen... Das daran keine einzelne person zur verantwortung gezogen werden kann ist mir schon klar! Aber das ständige ich stelle sie durch und rufen sie bitte da an... Ich kann nur sagen Servicewüste >:(


Aber was solls, ich habe jetzt ja ein paar ausweichmöglichkeiten ;)


Ich danke euch für eure Hilfe

Gruß Disraptor

facet

Senior Member

Re: T-Punkt & Dsl "versprechen"

Montag, 14. August 2006, 14:50

bei tomshardware gabs mal nen tollen thread wo gezeigt wird wie man das signal verbessern kann, da vorallem bei den 16mbit viele leute verbindugsabbrüche haben wegen zu hohem rauschen etc.!
ein kürzeres verbindungskabel von dose zu splitter und andres modem wirken da wunder wo die telekomiker und arcor techniker versagen.
schau dort mal rein vielleicht findest was bruachbares.

edit: http://netzwerk.thgweb.de/2006/06/12/ads…ternet_booster/

grüße

Re: T-Punkt & Dsl "versprechen"

Montag, 14. August 2006, 15:38

Wobei: UMTS hast das Problem, Upspeed ist auch bloß 64kBit/s :-/
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: T-Punkt & Dsl "versprechen"

Montag, 14. August 2006, 15:52

Muss gleich weg. Ganz kurz und bündig. Das ist icht UR6 sondern UR2, ein Übertragungsprotokoll. Wenn ihr ein gaaaanz altes Modem habt kommt das damit nicht klar und ihr müsst euch ohnehin ein neues kaufen. UR2 ansonsten gut da evtl. neuer Port auf moderner Anlage mit geringerer Dämpfung.

Muss weg ;D

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: T-Punkt & Dsl "versprechen"

Montag, 14. August 2006, 16:24

@Disraptor

So ein Teledat300 Modem hab ich hier noch rumfliegen und brauche es nicht weil ich SDSL hab.
KAnnst Dich ja mal melden.

El_PResidente
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Re: T-Punkt & Dsl "versprechen"

Montag, 14. August 2006, 17:02

Zitat von »Shoggy«

Muss gleich weg. Ganz kurz und bündig. Das ist icht UR6 sondern UR2, ein Übertragungsprotokoll. Wenn ihr ein gaaaanz altes Modem habt kommt das damit nicht klar und ihr müsst euch ohnehin ein neues kaufen. UR2 ansonsten gut da evtl. neuer Port auf moderner Anlage mit geringerer Dämpfung.

Muss weg ;D


;D oder soll ich doch lieber :'(
Was solls... achja den anschluss kann man net weiter drossln sind eh nur 384... zum naja..

@ El_PResidente, du hast KM

Re: T-Punkt & Dsl "versprechen"

Montag, 14. August 2006, 17:28

So, jetzt nochmal die extended Version.

Wenn dein Anschluss tatsächlich noch nicht mit dem UR2 Protokoll läuft müsstest du eigentlich noch ein relativ altes Modem haben. Unter umständen ist das so alt, dass es nur ein bestimmtes Hersteller-Protokoll unterstützt, und nicht UR2 kompatibel ist.

Die Telekom hat die Modems damals zwangsläufig kostenlos bereitgestellt da es keinen einheitlichen Standard gab und das Modem quasi mit der Technik in der Vemrittlungsstelle abgestimmt sein musste. Erst später hat man dann den UR2 Standard eingeführt wodurch zum einen der deutsche Markt für weitere Hersteller geöffnet wurde und zum anderen konnte die Telekom jetzt endlich die Kosten für das Modem einsparen denn jetzt konnte sich das der Kunde auch selber kaufen ohne auf etwas spezielles zu achten.

Da ergeben sich für dich jetzt diverse Möglichkeiten. Mal angenommen(!) du hast ein altes Modem der Firma ECI, welches auch nur das ECI-Protokoll unterstützt, dann hängst du zwangsläufig auch in der Vermittlungsstelle an einem ECI Multiplexer (das Gegenstück zu deinem Modem). Wenn dein Anschluss auf UR2 umgestellt wird gibt's folgende Möglichkeiten:

1.) der ECI Multiplexer ist so modern, dass sich dein Port auf UR2 umstellen lässt, dann ist dein Anschluss zwar theoretisch UR2 fähig aber das Modem ist es ja nicht und die Synchronisation findet über das Hersteller-Protokoll statt.

2.) das gleiche wie 1.) nur, dass der Multiplexer danach ausschliesslichen UR2 fährt und die Leitung zumindest mit diesem Modem tot bleibt.

3.) der Multiplexer kann nur das Hersteller-Protokoll und du musst daher an einen anderen Multiplexer angeschlossen werden. Wenn dieser dann z.B. von Siemens wäre bleibt das aktuelle Modem wieder tot. Wäre er allerdings von ECI trifft entweder wieder 1.) oder 2.) zu ;D

Dieser Punkt wäre zumindest insofern nicht schlecht da die modernen Multiplexer meistens ein wenig mehr aus der Leitung holen können. Wenn dann noch das UR2 Protokoll läuft wäre das auch nicht schlecht denn das ist etwas tolreanter.

Im Idealfall wäre dein Modem aber auch für den UR2 Standard vorbereitet und dann kann es dir quasi egal sein wie es technisch in der Vermittlungsstelle abläuft: das Modem läuft.

Wäre nicht schlecht zu wissen wenn du uns mal verrätst welches Modem du momentan hast. Falls nichts direkt draufsteht; seitlich befindet sich eigentlich immer ein kleiner Aufkleber.

Re: T-Punkt & Dsl "versprechen"

Montag, 14. August 2006, 17:32

@ Shoggy nö, das modem ist brandneu -> Speedport W501V von der T-com ;)

Re: T-Punkt & Dsl "versprechen"

Montag, 14. August 2006, 17:44

OK, dann wirst du zumindest mit dem Protokoll keine Probleme haben.

Das Modem hat übrigens einen Monitor-Modus. Damit kannst du die Leitungswerte auslesen. Du könntest du mal machen und hier reinstellen. Evtl. lassen sich da neue Erkenntnisse gewinnen.

Im Menü muss es irgendwo den Punkt Details -> DSL geben. Dort gibt's wiederum 5 Unterpunkte. Kannst zur Not auch einfach Screenshots machen. Beim Spektrum wird dir auch gar nichts anderes übrig bleiben ;)

Und noch was: das W501V ist afaik im Kern eine FritzBox von AVM. Das ist insofern eher schlecht weil die meisten Fritz Teile für ihre hohe Eigendämpfung bekannt sind.

Re: T-Punkt & Dsl "versprechen" *update*

Montag, 14. August 2006, 19:01

Ja die jungs von der T-com meinten schon der Speedport ist für solche Problemspielchen eigentlich nicht das richtige gerät. Aber woher hätte ich das wissen können, wenn die im t-punkt mich beraten und sagen den router... Wie hießt es immer, Vertrauen ist gut...

Den screenie gibts später! (muss wieder weiter, berichtsheft schreiben...)

EDIT:



Re: T-Punkt & Dsl "versprechen" *upd

Dienstag, 15. August 2006, 14:56

Schau mal oben, wo Spektrum in dem Drop-Down Menü steht; da gibt's doch bestimmt noch mehr, oder? Weil da fehlen ja noch massenweise interessante Daten. Oder die stehen in der allgemeinen Übersicht?

edit: vielleicht sollte das ein Mod mal in Hardware schieben weil Offtopic ist das eigentlich nicht ;)

Re: T-Punkt & Dsl "versprechen" *upd

Dienstag, 15. August 2006, 16:36

Jo, Offtopic ist das mittlerweile schon lang nicht mehr






Der Rest vom Schützenfest ;)

Re: T-Punkt & Dsl "versprechen" *upd

Dienstag, 15. August 2006, 17:13

Nur mal angenommen die Werte da würden stimmen dann dürftest du eigentlich gar kein DSL haben denn die T-Com rückt die 384kbit/s nur bis zu einer Dämpfung von 55dB heraus. Oder aber das Modem selbst dämpft enorm, was ja wie gesagt nicht ganz abwegig ist bei dieser getarnten FritzBox.

Ich glaube du könntest hier insgesamt wirklich am meisten über ein neues Modem herausholen weil dein Hauptproblem ist vor allem die extrem hohe Dämpfung.

Der Signal-/Rauschabstand fällt bei dir in den höheren Fequenzen ziemlich rapide ab. Ich glaube mit einem anderen Splitter wirst du da nicht unbedingt viel reissen können. Wäre der Abstand gleichmäßig über alle Träger verteilt und der Rauschabstand allgemein so etwas über 20dB hätte das vielleicht noch etwas bringen können.
Wenn du jetzt über einen anderen Splitter vielleicht 2dB herausholst wird wohl um den Träger 96 herum vielleicht die Modulation nochmal um 1Bit erhöht, was deine Bandbreite geringfügig erhöhen würde. Das ist nur dann interessant wenn du momentan nicht auf die vollen 384kbit/s kommst oder es bei voller Geschwindigkeit immer wieder stärker schwankt.

Ausprobieren kann man es trotzdem mal. Du könntest einfach in den nächsten T-punkt latschen oder die DSL-Hotline anrufen, vorgeben dein Splitter sei defekt und wenig später hast du kostenlos einen neuen Splitter.

(Besipiel: DSL läuft mit aktuellen Splitter nicht, Splitter von Freund ausgeliehen -> läuft. Somit eigener Splitter kaputt ;D)

Die direkte Verkabelung könnte man auch mal in Angriff nehmen. Das vorgeschlagene Modem hat eine Klemmleiste und ebenso auch die meisten Splitter (oftmals unter einer Abdeckung versteckt). Da lässt sich auch nochmal die Dämpfung geringfügig verringern.

Noch einen Schritt weiter könnte man gehen indem man auch die Verbindung von der TAE-Dose zum Splitter klemmt.

Den Aufwand musst du dir aber erstmal nicht geben. Wie gesagt glaube ich das du z.B. mit dem Teledat 300 LAN schon die Probleme mit der Verbindung loswerden könntest.

edit: noch ein Tipp. Wenn du dich in einer Tageszeit befindest, wo die Probleme am stärksten sind solltest du mal das Modem ausschalten, kurz warten und wieder einschalten. Bei der Synchronisation werden dann die aktuell vorhanden Störungen berücksichtigt und die fehleranfälligen Träger ausgelassen bzw. die Modulation verringert. Das sollte dann eigentlich stabiler laufen, kann aber den Nachteil haben, dass die Bandbreite leicht nachlässt.

Beispiel: wenn du das Modem morgens, wo nichts los ist, synchronisiert ist z.B. bei den Trägern um die 100 herum nichts los also handelt das Modem mit der Vermittlungsstelle eine entsprechend hohe Modulation aus.

Abends wenn viel los ist, ist evtl. gerade um diesen Träger 100 herum ein starkes Übersprechen usw. vorhanden, also Störungen. Da der normale ADSL Standard im Gegensatz zum Nachfolger ADSL2 nicht vosieht, dass die Leitungsparameter nachträglich während einer bereits erfolgten Synchronisation angepasst werden können, wird das Modem wie auch die Vermittlungsstelle kramphfaft versuchen Daten über diese gestörten Träger zu übertragen.
Hat man die Synchronisation in dieser Phase durchgeführt werden die gestörten Träger direkt ausgelessen bzw. niedriger moduliert und es wird nicht versucht darüber Daten zu senden, was zwangsläufig in fehlerhaften Übertragungen endet bis hin zum Verbindungsabbruch.