• 19.04.2024, 02:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

[s] Kaufberatung für Camcorder

Mittwoch, 16. August 2006, 13:56

Hi Leute,

ich bräuchte mal wieder Eure Ratschläge. ;D

Es geht um die Anschaffung eines Camcorders. Leider überfordert mich dieses Thema momentan noch völlig.

Was ich weiß (oder glaube zu wissen):
1. Die Megapixelangaben sind bei diesen Geräte zu vernachlässigen.
2. Der digitale Zoom ist genauso unbrauchbar wie bei Digitalkameras.
3. Die größe des CCD-Chips ist wichtig (größer = besser).
4. Lichtausbeute ist wichtig.

Was ich nicht weiß:
1.Woher weiß ich, wie hoch die Lichtausbeute des Camcorders ist, wenn ich im Geschäft vor dem Geräte / der Verpackung stehe? Wird die in Lux oder so angeben?
2. Welches Medien-Format soll ich wählen? Wo sind da die Vor- und/oder Nachteile?

Wer nett, wenn mir einer von Euch ein paar Basics vermitteln könnte! Ich nehme auch gerne konkrete Hersteller- und Modell-Empfehlungen an.

Grüße
biddschedabber

Re: [s] Kaufberatung für Camcorder

Mittwoch, 16. August 2006, 13:59

Hey, ich würd ein Sony-Gerät mit MiniDV kaufen. ;)


E: MiniDV:
Vorteil:
- billig (Preis)
- Bänder wechselbar

Nachteil:
- Muss erst zum Weitergeben an Fremde (meist) überspielt werden (DVD oder VHS)
- Bänder nutzen sich ab

Re: [s] Kaufberatung für Camcorder

Mittwoch, 16. August 2006, 14:06

Zitat von »hurra@gäubodenvolksfest«

Hey, ich würd ein Sony-Gerät mit MiniDV kaufen. ;)


E: MiniDV:
Vorteil:
- billig (Preis)
- Bänder wechselbar

Nachteil:
- Muss erst zum Weitergeben an Fremde (meist) überspielt werden (DVD oder VHS)
- Bänder nutzen sich ab


Und man braucht zwingend einen Firewire-Anschluss am PC um an das Videomatrial zu kommen, oder?

Wie sieht das denn bei Camcordern mit DVD aus?

Re: [s] Kaufberatung für Camcorder

Mittwoch, 16. August 2006, 14:08

schau mal bei sanyo, die find ich genial *g* ... da gibts auch eine mit hdtv qualität, die is allerdings derbe teuer.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: [s] Kaufberatung für Camcorder

Mittwoch, 16. August 2006, 14:11

Also ich empfehle dringenst einen FireWire-Anschluss.

Mein Sony-Gerät hat zwar auch nen USB-Anschluss, aber die Auflösung ist nicht voll gewesen und ich hatte alle paar Sekunden irgendwelche Aussetzer. Außerdem funktioniert das Capturen afaik nicht mit allen Schnittprogrammen.

FireWire ist in diesem Bereich einfach Standard.
Kauf dir bei eBay doch einfach ne billige Karte für 5E, hab ich auch so gemacht.



Tjo, DVD-Camcorder ham halt den Vorteil, dass du das dann direkt im DVD-Player ansehen kannst (ohne Camcorder). Bei nem DV-Gerät brauchst du dafür immer den Camcorder.
Wie es jetzt da mit DVD(-|+)RWs aussieht, keine Ahnung.

Cu hurra

Ach ja, Aufnahmedauer pro Band ist bei DV 60 Minuten im SP-Modues, 90-Minuten im LP, wobei ich da nicht wirklich nen Qualitätsunterschied feststellen konnte.

Re: [s] Kaufberatung für Camcorder

Donnerstag, 17. August 2006, 16:10

Ein Firewireport ist an meinem PC schon vorhanden. Der Camcorder ist allerdings für die Schwiegermutter in spe und die besitzt nur einen alten Siemens-PC. Naja, muss sie halt den PC von Ihrem Sohn dafür nutzen. Mit dem Videoschnitt wird es auf dem Siemens-Teil wohl eh nicht klappen. ::)

Ich glaube die DVD-Lösung hat sich schon allein dadurch disqualifiziert, dass man damit nur 20min Aufnahmedauer hat. Also wird es wohl ein miniDV-Camcorder werden.

Werde nochmal etwas weiter stöbern. Momentan habe ich erstmal zwei Geräte von Panasonic (NV-GS180 und NV-GS280) in die engere Auswahl aufgenommen.