• 23.04.2024, 10:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Nachteile von externen DVD-Brennern

Mittwoch, 16. August 2006, 11:42

Moin.

Ich denke gerade über die Anschaffung eines externen Brenners/ROM-Laufwerks nach. Haben die gegenüber internen Nachteile? Welcher Anschluss ist am besten, SATA, Firewire oder USB2.0?

Greetz,
Lev

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Nachteile von externen DVD-Brennern

Mittwoch, 16. August 2006, 12:03

Am besten einen der USB und Firewire kann. Damit bist Du am kompatibelsten. Nachteile sind höchstens der extra 220V Anschluss den du brauchst, sowie die Grösse des Gerätes. Es gibt zwar auch externe Slimline Laufwerke, aber da bist Du schnell bei einem höheren Preis als ohnehin schon. Fazit : Wenn Du mehrere PC´s hast (am besten noch ein Notebook) die alle einen DVD Brenner brauchen kannst Du ruhig einen externen nehmen. Es sei denn, du bist auf hohe Mobilität angewiesen. (z.B. DVD Brennen im Zug / Auto ohne 220V Steckdose)

Re: Nachteile von externen DVD-Brennern

Mittwoch, 16. August 2006, 12:05

soweit ich weiß, funktioniert bei den externen varianten über usb/firewire speziellere programme ala clonecd nicht richtig, da sie nicht richtig mit dem usb dvd treiber klarkommen (vorsicht, gefährliches halbwissen ;)).

wenn du das nicht brauchst und einfach nur normal cds brennen willst kannste darauf natürlich verzichten.

wenn die möglichkeit via sata besteht würde ich diese auch wählen, weil dann im grunde oben genannntes problem nicht auftreten sollte..
nachteil wäre allerdings, dass nicht jeder pc sata hat (stichwort mobilität).

messi

Re: Nachteile von externen DVD-Brennern

Mittwoch, 16. August 2006, 12:11

Ich glaub mein neues ASUS P5W DH hat eSATA-Anschlüsse oder so ... muss ich mal schauen. :-) Aber ist es mit externen Laufwerken überhaupt möglich, von CD zu booten?

Re: Nachteile von externen DVD-Brennern

Mittwoch, 16. August 2006, 12:15

mich tät mal interessieren wies mit booten von usb geräten aussieht.wenn das mobo da streikt gibts keine methode den rechner vom usb laufwerk booten zu lassen oder???wollt für meinen 2. pc nen externes laufwerk kaufen, da kein dvd ins gehäuse passt(mobo is nen asock k7s41gx).

edit:
wenn die größe kein ko kriterium ist würd ich kein slim line laufwerk nehmen, da die meist nen gutes stück lansamer sind als normale.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Nachteile von externen DVD-Brennern

Mittwoch, 16. August 2006, 12:39

Ich habe den Benq 1640er DVD-Brenner in der externen Variante, war damals nur ungefähr 20 Euro teurer. Das Gerät ist ziemlich schick, versteht sich mit fast allen Rohlingen und hat bisher noch mit jeder Anwendung zusammengearbeitet, auch mit den ganzen Sachen von Slysoft.

Anschluss läuft über USB2.0, gleichzeitiges Bespielen vom iPod oder der externen Platte während des Brennvorgangs macht auch keine Probleme.

Gruß Hannibal

Re: Nachteile von externen DVD-Brennern

Mittwoch, 16. August 2006, 12:51

Und das Booten?

Re: Nachteile von externen DVD-Brennern

Mittwoch, 16. August 2006, 16:40

neuere mainboards können i.d.R. von "usb cd-rom" booten.
ich hatte früher eigentlich nie probleme mit einem externen laufwerk im bezug auf einschränkungen.

lediglich firmwareupdates fuktionieren nicht mehr...

Re: Nachteile von externen DVD-Brennern

Mittwoch, 16. August 2006, 18:06

Zitat von »Levare«

Und das Booten?


Sollte inzwischen mit der entsprechenden BIOS-Einstellung prinzipiell möglich sein, laut einem schon wieder etwas älteren CT-Artikel hat das aber auch nicht immer geklappt. Ich habe noch ein normales DVD-ROM in jedem Rechner, von dem bei Bedarf auch gebootet wird. Schließlich will man ja auch mal eine Direktkopie machen können.

Gruß Hannibal

Re: Nachteile von externen DVD-Brennern

Donnerstag, 17. August 2006, 13:15

das usb booten müsste dann aber im bios aufgeführt sein, kann mir nicht vorstellen, dass das mobo von allein smart genug is, zu erkennen ob am usb was hängt wovon man booten kann und es dann in die ide device liste zu integrieren.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

powerslide

unregistriert

Re: Nachteile von externen DVD-Brennern

Donnerstag, 17. August 2006, 14:00

booten is echt komisch .. mein kolege hat den lacie usb/fw brenner .. knoppix bootet davon wunderbar .. windows nicht :P

ansonsten top gerät

Re: Nachteile von externen DVD-Brennern

Donnerstag, 17. August 2006, 16:19

Booten klappt bei mir immer, aber Windows installieren nicht. KA wieso.
Hab nen NEC 1300A in dem USB-Stardom Gehäuse von Raidsonic.