• 19.04.2024, 23:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Taschenrechner

Dienstag, 15. August 2006, 22:15

Hi Leute
Heute ist mein treuer Taschenrechner nach langen Jahren kaputt gegangen und nun brauche ich dringend Ersatz. Mache zur Zeit eine Ausbildung zum mechatroniker und möchte auf jedenfall später weiter machen und meinen Techniker machen. es soll also schon eine Anschaffung für ein paar Jahre/für die Zukunft werden.
Da ich die Bedienung von TexasInstruments Geräten sehr gut finde hab ich mich dort mal umgesehen und mir 2 ausgesucht. Nun würd ich gerne von euch wissen welcher wohl besser geeignet ist bzw für meine Anforderungen besser ist? (Vorschläge anderer Firmen können auch gern gepostet werden)
Nummer 1:
http://www.widget.de/widgetshop/bscripts…=25&U=55&A=9678

Nummer 2:
http://www.widget.de/widgetshop/bscripts/startprodukte.asp?G=4&T=43&U=99&A=4557
(wobei Nummer 2 schon preislich ziemlich das Limit darstellt)

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Taschenrechner

Dienstag, 15. August 2006, 23:13

hi

ich weiß ja nicht, aber so ein grafikrechner ist nett, aber in keiner klausur oder prüfung zugelassen, soweit ich weiß.

ich hab jetzt seit längerem nen casio 991-ES und der kratz harfscharf an der Grenze was bei uns erlaubt ist.

sonst sehr nettes ding.
gruß
Ö

Re: Taschenrechner

Dienstag, 15. August 2006, 23:28

Den Casio 991 hab ich auch, supergeiles Teil. Und mit TI komm ich irgend wie nicht zurecht, find ich viel zu umständlich :(

Re: Taschenrechner

Dienstag, 15. August 2006, 23:34

kommt echt drauf an was du alles genau machen willst

ob du selber programme schreiben willst usw

ich selber arbeite mit einen voyage 200 ist ein recht nettes ding und kann recht viel

vor allem bei statistik und wahrscheinlichkeit ist das ding top

bei ebay bekommt ma die dinger schon recht billig bzw ein ti92plus tuts auch


sonst kann ich noch den hp 48g empfehlen mit dem hab ich auch mal gearbeitet ist vergleichbar mit einem ti 92plus bzw wenn man den speicher aufrüstet besser als ein voyage nur die eingabe ist gewöhnungsbedürftig

wenn du mit TI gearbeitet hast bleib bei TI
For Windows reboot
for Linux be root

Re: Taschenrechner

Mittwoch, 16. August 2006, 10:19

Ich habe sowohl den 991 ES (die neue Version mit dem Vollgrafikdisplay, zeigt auf Wunsch Brüche mit Bruchstrich an etc.) als auch - aus alten Elektrotechnik-Zeiten - den Voyage 200. Von daher kann ich sagen, dass die Umstellung von Casio auf Ti bzw. andersrum kein Problem ist, die jeweils etwas andere Bedienlogik ist schnell durchschaut. Bei uns an der Uni ist der Casio 991 übrigens das absolute Maximum, was für die Klausuren zulässig ist - also gerade richtig. Den Voyage kann ich trotzdem noch sinnvoll nutzen, z.B. zum Überprüfen von Ergebnissen beim Lernen oder auch, um den ein oder anderen Rechengang besser nachzuvollziehen können - dafür sind die Grafikfunktionen ganz gut geeignet.

Gruß Hannibal

Re: Taschenrechner

Donnerstag, 17. August 2006, 00:09

Naja der TI Voyage ist denke ich für meine Zwecke etwas überdimensioniert und liegt aussherhalb meines Budgets.

Ich denke es wird der TI-82 STATS werden. Bietet alles was ich brauche und ist nicht so teuer.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Taschenrechner

Donnerstag, 17. August 2006, 00:14

bei uns in der prüfung und auch bei den mechatronikern war nur zur abschlussprüfung ein "einfacher" taschenrechner ohne grafik funktionen zugelassen.

Re: Taschenrechner

Donnerstag, 17. August 2006, 00:54

^^War bei uns Industrieelektronikern genauso! Insofern macht es durchaus Sinn, vor einem Kauf an der Berufsschule bzw. bei den Ausbildern nachzufragen, was maximal erlaubt ist - gerade die Lehrer dürften auch wissen, wie es dann bei der Technikerprüfung aussieht. Wobei ich erstmal ein Gerät kaufen würde, was für die Ausbildung das Optimum darstellt - also eins, womit man auch in der Facharbeiterprüfung rechnen darf. Die Technikerprüfung legt man ja in der Regel so vier Jahre nach Ausbildungsschluß ab (bei Abendschule), ich denke, da wäre ein neuer Rechner (evtl. derselben Marke, wenn man da beim "Alten" schon fast alle Befehle kannte) keine so unsinnige Investition!

Ach ja, der TI-83 Plus ist ja quasi der kleine Bruder vom Ti-92 und damit vom Voyage-Vorgänger. Vorteil ist hier auf jeden Fall, dass im Internet sehr viel Software für das Ding verfügbar ist.

Gruß Hannibal

Re: Taschenrechner

Donnerstag, 17. August 2006, 23:46

Ich hab mich in der Schule erkundigt und nach Aussage der Lehrer war es die letzten Jahre immer erlaubt gewesen. Sollte die Prüfungsordnung nicht geändert werden stellt es keine Probleme dar.
Hab mir heute dann auch den TI 82 STATS gekauft für 60Eur und heute nur kurz angetestet. Das ist schon erstaunlich was der kann. Und ein dicken Respekt an Texas Instruments für das Handbuch. Finde ich sehr gelungen die Funktionen an Konkreten Beispielen zu erklären/zu zeigen.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Taschenrechner

Freitag, 18. August 2006, 11:33

Ich musste den TI83Plus kaufen für die Schule, und der hat nach 2 jahren streifen im Display. Empfehlen würde ich den TI84Plus, der ist abwärtskompatibel zum TI83 und hat einen 2,5 mal schnelleren Prozi und mehr Speicher. Außerdem hat er außer dem klinke kabel noch ein USB anschluss. Und besser verarbeitet ist er auch.

Meiner Meinung nach der taschenrechner schlechthin.
http://education.ti.com/educationportal/…l/us_ti84p.html

Re: Taschenrechner

Freitag, 18. August 2006, 14:30

Haben damals in der Oberstufe einen TI-92 II (Plus?) benutzt, auch ein klasse Teil.