• 20.04.2024, 04:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kamelhoecker

unregistriert

*erledigt* Lüfterfrage

Donnerstag, 21. Dezember 2006, 22:43

also ich hab mir ein wunderschönes neues Case gekauft (hatte hier ja mal nen Thread dazu offen, wegen Monsterlüfter im Seitenteil).
Es ist das Chieftec BH-01B-SL.

Dieses faßt unter anderem 4x 90mm Lüfter ...

Meine 1. Frage ist :
sind 90mm Lüfter gleichzusetzen mit den 92mm Lüftern, oder nicht ???

2. Frage wäre dann :
Welche 90mm Lüfter sind gut und halbwegs leise?

3. Frage :
2 von den 4 sind schon entkoppelt mit dem Chieftecsystem.
2 leider nicht..
Was ist leiser: Verschraubt mit Siliconeinlage, oder mit diesen Gumminippeln statt Schrauben ? Hängen im Seitenteil.


Letzte Frage (in Bezug aufs Case)
Das hat nämlich unterm Netzteil nochn 120er Lüfter. wäre es da sinnvoll, mit nem Luftkanal die CPU drannzuhängen ? NT hat eh 2 Fans...

vielen Dank für eure vielen tollen antworten :D

Andreas

Re: Lüfterfrage

Freitag, 22. Dezember 2006, 12:00

1. 90mm und 92mm müssten meines Wissens nach gleich sein. Der Abstand zwischen den Bohrlöchern sollte ca. 83mm betragen.

2. Ich habe in mein neues Chieftec Gehäuse insgesamt 5 IchBinLeise Lüfter eingebaut (4x80mm, 1x92mm) mit 1000 Umdrehungen. Gibt es bei Hardware Rogge. Bin sehr zufrieden. Hier mal ein Testbericht: http://www.liquidluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=8

3. Der 92mm Lüfter ist bei mir über diese Gummidinger befestigt. Hält sehr gut und ich denke der Lüfter ist so auch gut entkopplet. Ich würde es wieder so machen...

4. Boah, ist das ein kleines Gehäuse! Habe gerade mal nachgeschaut. Ich denke nicht das es viel Sinn macht und würde es so lassen...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Kamelhoecker

unregistriert

Re: Lüfterfrage

Freitag, 22. Dezember 2006, 15:41

danke toaster für den link ...
scheint so, als hätte hier sonst niemand ahnung von lüftern :P

ohne deine Antwort wäre das wohl der erste unbeantwortete Thread dieses Forums geblieben ;)