• 19.04.2024, 07:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Raptor als Systemplatte?

Donnerstag, 21. Dezember 2006, 22:48

HY Leute,
habe z.Z. 2x 250gb Samsung SATA2 Platten.

Z.Z. sind die Partitionen wie folgt aufgeteilt:

Platte 1
-----------
C: Windows 10GB
E: Spiele 30GB
F: Videobearbeitung 1 200GB

Platte 2
-----------
D: Programme 20GB
G: Videobearbeitung 2 200GB
H: Sicherung 10GB

Dachte mir nun noch eine 74GB Raptor als Systemplatte zuzulegen. Ist das Ratsam..oder eher kaum merkbar? Und..gibs irgendwelche Richtlinien wie und wo man am besten Programme, Spiele und das System ablegt...sprich ist es ratsam system und programme auf einer Partition zu haben..oder auf 2 separaten platten...etc.. weiss momentan nicht so wie ich es aufteilen soll.
Habe mir bisher immer gedacht es ist gut wenn system und programme jeweils eigene platten haben..aber wenn jetzt die raptor kommt..ists vielleicht besser windows programme und spiele auf die raptor zu packen??

DANKE
LG
Sascha
######################## VERKAUFE: AQUAERO mit blauer Beleuchtung mit Durchflussmesser, Aquastream Anschlusskabel 2 Inline-Tempsensoren und weiteren Temperatursensoren Preis VS

Re: Raptor als Systemplatte?

Freitag, 22. Dezember 2006, 00:15

den wechsel von einer relativ langsamen samsung zu einer raptor merkt man definitiv.

einmal raptor, immer raptor ;D

da ich keine partitionen mag, hab ichs so:

150gb raptor für system, spiele, programme und videobearbeitung
3*500gb auslagerung

Re: Raptor als Systemplatte?

Freitag, 22. Dezember 2006, 00:49

Zitat von »Labrat«

den wechsel von einer relativ langsamen samsung zu einer raptor merkt man definitiv.

einmal raptor, immer raptor  ;D

da ich keine partitionen mag, hab ichs so:

150gb raptor für system, spiele, programme und videobearbeitung
3*500gb auslagerung

also 1500gb auslagerungsdatei???

das is mal geil labrati ;D ;D
:-*

Re: Raptor als Systemplatte?

Freitag, 22. Dezember 2006, 11:49

sonst noch sinnvolle Beiträge ??? ;D ;D
######################## VERKAUFE: AQUAERO mit blauer Beleuchtung mit Durchflussmesser, Aquastream Anschlusskabel 2 Inline-Tempsensoren und weiteren Temperatursensoren Preis VS

DaReal

Senior Member

Re: Raptor als Systemplatte?

Freitag, 22. Dezember 2006, 13:08

Habe ne 150er Raptor als Systemplatte (einzige Platte im PC / Game-PC)

1. Partition:
40 GB (~10 GB belegt)
Windows und Programme

2. Partition:
40 GB (~3 GB belegt)
Games

3. Partition:
60 GB (rest) (~53 GB belegt)
Daten und Downloads


Werde aber wohl die System- sowie Gamepartition jeweils 10 GB kleiner machen damit ich noch bissel mehr für Daten über habe ...
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: Raptor als Systemplatte?

Freitag, 22. Dezember 2006, 14:30

ich habs so:

1x raptor in 2 partitionen
1.primärpartition-system
2.logischepartition-spieleinstallationen und sonst nix

1x250gb und ne 160er spinpoint als storage
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

Re: Raptor als Systemplatte?

Freitag, 22. Dezember 2006, 15:35

die raptoren als systemplatte kann ich nur empfehlen

sind wirklich sehr schnell vor allem im raid0

den rest der daten hab ich am server liegen
For Windows reboot
for Linux be root

Re: Raptor als Systemplatte?

Samstag, 23. Dezember 2006, 16:34

so, ich klink mich hier jetzt auch mal ein, meine frage ist. da wie man ein paar threads weiter ob seht, meine systemplatte abgeraucht ist, suche ich jetzt eine alternative.

meine frage ist jetzt, raid0 aus 2x320gb vs 1x wd-raptor 150gb.

gefragt ist jetzt nach der geschwindigkeit, sowie der datensicherheit. bei raid0 braucht ja blos eine platte ausfallen und alles ist weg. vorteil, viel speicher. als nächster aspekt ist ja auch noch zu erwähnen das man sich später noch ne 2te oder 3te raptor dazukaufen kann um ein raid0/5 zu machen.

Re: Raptor als Systemplatte?

Samstag, 23. Dezember 2006, 16:36

von den zugriffszeiten die raptor, von der übertragungsgeschwindigkeit das raid0.

Re: Raptor als Systemplatte?

Samstag, 23. Dezember 2006, 16:40

da ich meine pc hauptsächlich zum spielen nutze, was wäre hier besser, das raid oder die raptor.

Re: Raptor als Systemplatte?

Samstag, 23. Dezember 2006, 21:07

Raptor @ Seppel

Re: Raptor als Systemplatte?

Sonntag, 24. Dezember 2006, 01:29

Ich hab auch die Raptor drin in der 70GB Version NUR für Windows der Rest ist auf anderen Platten aufgeteilt..Also man merkt schon einen unterschied wie ich meine !
VERKAUFE! Airplex 240 Classic mit Blenden Cuplex mit 939 Blende Twinplex SLi

Re: Raptor als Systemplatte?

Sonntag, 24. Dezember 2006, 15:13

Hab hier auch den 70 gig Raptor

12 Gig auf C: aufgeteilt fürs Sys
und den Rest auf D: gelegt für Spiele u Software

Dann noch ne 7200 u samsung für Storage etc

Raptor mekste definitiv vorallem wenn Spiele viel laden müssen

Ach beim Booten solltestes merken ......