• 25.04.2024, 14:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Amen

Junior Member

Kaufberatung für den ultimativen PC.

Donnerstag, 21. Dezember 2006, 21:21

Hallo,

ich plane gerade nen guten PC so um die 3000€, leider nicht für mich selbst.

Der Pc soll hauptsächlich für Cinema 4d genutzt werden.

1x Core 2 Extreme QX6700 (2666 MHz) 999,-

2x Kingston HyperX DIMM 2 GB Kit 544,-

1x Asus EN8800GTX/HTDP 599,-

1x Mainboard Asus P5N32-E SLI 229,-

1x Netzteil Enermax Liberty 600W 144,-

2x Festplatten Raptor WD1500ADFD 388,- (als Raid)

1x Festplatten WD5000KS 179

1x DVD-Brenner SATA SH-S183A 44,-

1x Gehäuse PC-60B Plus II (black) 134,-

1x CPU-Kühler Zalman CNPS 9500AT 42,-

1x Arctic Silver Silver 5 5,-

Summe = 3.307€

Das habe ich mir mal bei Alternate rausgesucht. Sollte ich noch etwas besser machen oder andere Komponenten nehmen?

Ich hatte nach duo xeon 5320 board geschaut (8 Kerne) aber dann ist man schnell bei 5000€ und das ist dann doch zu viel.

Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.

Bis dann, Jan






Re: Kaufberatung für den ultimativen PC.

Donnerstag, 21. Dezember 2006, 21:25

schon gut, aber für C4D lieber ne quadro graka oder ne Fire GL von ati

und 2 raptoren im raid müßen es auch nicht sein, genauso wie ein sli mobo.

Re: Kaufberatung für den ultimativen PC.

Donnerstag, 21. Dezember 2006, 21:27

Ja und evtl mal an ne gescheite Kühlung denken 8) :-X

Re: Kaufberatung für den ultimativen PC.

Donnerstag, 21. Dezember 2006, 21:52

ist cinema 4d ein win programm? wenn ja hast du 1gb ram "zuviel" da xp effektiv nur 3 gb ausnutzt soweit ich weiss.

ausserdem würde ich mehr festplattenkapazität einplanen, da 800gb bei videobearbeitung ruck zuck voll sind.

ansonsten würde ich keinen x6800 als cpu nehmen, ein e6600 / e6700 reicht auch. wenn nicht kann man den auch locker auf 3ghz takten, auch wenn das sicher nicht "in" ist in dem bereich, wäre ein x6800 hier absolute geldverschwendung wenn man nicht ocen will.

gescheiter monitor vorhanden?

kühlung für hdds und gehäuse ist auch nicht wirklich vorhanden.

und die wlp ist auch quatsch, kauf die billigste die du kriegen kannst, der unterschied ist egal, wenn der den rechner stabil hält läuft bei der kühlung was falsch. :)

Re: Kaufberatung für den ultimativen PC.

Donnerstag, 21. Dezember 2006, 21:52

Wasn das für Mist ::) :P

Spar lieber noch ein bissl ;D

Re: Kaufberatung für den ultimativen PC.

Donnerstag, 21. Dezember 2006, 22:10

nimm lieber die Coollaboratory Liquid Pro wlp ist meiner ansicht nach die beste die ich je gehabt hab

aber findest du nicht das das system ein bisschen overkill ist
For Windows reboot
for Linux be root

Re: Kaufberatung für den ultimativen PC.

Donnerstag, 21. Dezember 2006, 22:16

klingt nicht schlecht. Aber ich würde dir auch zu einer CAD Karte ala Quadro oder Fire GL raten.

Festplatten würd ich auch andere nehmen. Evtl Samsung da die leise und nicht schlecht sind. Am besten 4 250GB oder 2 500GB (falls die von Samsung gibt)

Oder bei Raid evtl die Hitachi die sind da nicht schlecht.

CPU weiß ich nicht aber ich denke ein Dual Core würde reichen.

Re: Kaufberatung für den ultimativen PC.

Donnerstag, 21. Dezember 2006, 22:20

Zitat von »Seppel^«

ist cinema 4d ein win programm? wenn ja hast du 1gb ram "zuviel" da xp effektiv nur 3 gb ausnutzt soweit ich weiss.

ausserdem würde ich mehr festplattenkapazität einplanen, da 800gb bei videobearbeitung ruck zuck voll sind.

ansonsten würde ich keinen x6800 als cpu nehmen, ein e6600 / e6700 reicht auch. wenn nicht kann man den auch locker auf 3ghz takten, auch wenn das sicher nicht "in" ist in dem bereich, wäre ein x6800 hier absolute geldverschwendung wenn man nicht ocen will.

gescheiter monitor vorhanden?

kühlung für hdds und gehäuse ist auch nicht wirklich vorhanden.

und die wlp ist auch quatsch, kauf die billigste die du kriegen kannst, der unterschied ist egal, wenn der den rechner stabil hält läuft bei der kühlung was falsch. :)


C4D gibt es auch für Linux und Mac OS. Und theoretisch müsste das auch auf 64-Bit Windows laufen.

C4D ist keine Videobearbeitungsoftware, sondern eine 3D-Grafik-Software. Und hier bringen 4 Cores bestimmt was.

Amen

Junior Member

Re: Kaufberatung für den ultimativen PC.

Donnerstag, 21. Dezember 2006, 22:36

Vielen Dank für die Tips.

Es scheint, das ich ja bisher ganz gut ausgewählt habe. Es ist ja auch nicht sehr schwierig top of the line eizukaufen.

Wegen einer Quadro, ich weiss nicht. Vor ein paar Wochen war in der CT ein gant guter Test dazu. Und so schlecht haben die High End gamer Karten nicht abgeschnitten. Aber ich werde mir den noch einmal durchlesen.
Außerdem geht es bei der Maschine mehr ums Rendern. Für die entstehenden Szenengrößen, sollte die 8800gtx sicherlich ausreichen.

Cinema 4d ist ein Render Programm ähnlich 3ds Max. Es sollte auf Windows XP pro 64 bit laufen, und es kommt ja auch bald Vista.

An Seppel: Das LianLi Gehäuse hat drei Lüfter dabei.

Wichtig ist bei dem ganzen System der Prozessor, je mehr Kerne desto besser. Am liebsten wären mir ja 2 xeon clovertown gewesen(8 Kerne).

Und da das mir genannte Budget bei um die 3000€ liegt, plane ich eben ein bischen Overkill mit ein.

Soweit erstmal.

Re: Kaufberatung für den ultimativen PC.

Donnerstag, 21. Dezember 2006, 23:39

Ich kenn mich da nich so aus aber wär es nich vllt sinnvoller da ne quadro fx zu nutzen?
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Kaufberatung für den ultimativen PC.

Donnerstag, 21. Dezember 2006, 23:54

selten so ne schwachsinnige zusammenstellung gelesen fuer nen c4d pc  :-X

meine empfehlung

2x quad xeon
4-8gb ram (je nach budget)
fx 3500 (oder hoeher)
systemhdd: 2x sata raid 1
renderhdd: 2x sas raid 0
backuphdd: 3x sata raid 5
rest is obligatorisch
aber die konfig oben bitte sofort in die tonne
noch dazu nich selbst zusammen basteln.
kauf sowas fertig bitte, mit service und sowas! gibt genuegend gute hersteller, schau mal bei dell, hp, ibm vorbei

mfg
leif

Re: Kaufberatung für den ultimativen PC.

Freitag, 22. Dezember 2006, 09:49

ich denk aber kaum das man da mit 3000 hinkommt.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Kaufberatung für den ultimativen PC.

Freitag, 22. Dezember 2006, 10:50

Zitat von »enta«

ich denk aber kaum das man da mit 3000 hinkommt.

ne aber man kann ja aus 2 xeon, 1 xeon machen und so scherze und dann hast immernoch das optimale fuer c4d :P

Re: Kaufberatung für den ultimativen PC.

Freitag, 22. Dezember 2006, 16:51

wenn der pc hauptsächlich fürs rendern gebraucht wird, weiß ich net wofür die 8800 gut sein soll.afaik benutzen progs wie cinema 3ds max die grafikkarte nur für den viewport.beim rendern wird nur die cpu beansprucht, weshalb ich auch eher ne kleinere quadro oder fire gl karte empfehlen würde.den sinn des sli boards muss ich auch in frage stellen.wenn wirklich ne 8800 verwendet werden soll, würde ich lieber nen 1kw nt empfehlen.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Kaufberatung für den ultimativen PC.

Freitag, 22. Dezember 2006, 20:54

und so viele festplatten kann man sich dann wohl auch sparen, eine festplatte reicht da wohl, und die fertigen daten kommen dann aufn server

Re: Kaufberatung für den ultimativen PC.

Freitag, 22. Dezember 2006, 22:14

Zitat von »Wiin8s«


kauf sowas fertig bitte, mit service und sowas! gibt genuegend gute hersteller, schau mal bei dell, hp, ibm vorbei


Wenn damit jemand seine Familie ernähren muss, tu ihm bitte den Gefallen, und hör auf Leif.

Jeden Euro den du jetzt in einen gescheiten Servicevertrag steckst, bekommst du doppelt wieder wenn die Kiste mal nicht läuft und du Kunden im Nacken sitzen hast.

Gruß Sparky

Re: Kaufberatung für den ultimativen PC.

Freitag, 22. Dezember 2006, 23:17

Zitat von »Sparky«



Wenn damit jemand seine Familie ernähren muss, tu ihm bitte den Gefallen, und hör auf Leif.

Jeden Euro den du jetzt in einen gescheiten Servicevertrag steckst, bekommst du doppelt wieder wenn die Kiste mal nicht läuft und du Kunden im Nacken sitzen hast.

Gruß Sparky

versteh ich nich, erlaeuter mal bitte sparky

Re: Kaufberatung für den ultimativen PC.

Samstag, 23. Dezember 2006, 00:28

Zitat von »Wiin8s«


versteh ich nich, erlaeuter mal bitte sparky


Wenn man die Formulierung vom Sparky erstmal dekodiert hat kann man ihm eingentlich nur zustimmen! ;)
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Kaufberatung für den ultimativen PC.

Samstag, 23. Dezember 2006, 00:30

dekodiert doch mal jemand fuer mich. ich habs nich verstanden... koennte am alk liegen oder alternativ am nichtvorhanden hirn ;D

Re: Kaufberatung für den ultimativen PC.

Samstag, 23. Dezember 2006, 00:31

Nö! :P :P :P :-*
Heiß ich Sparky!?
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)