• 24.04.2024, 19:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Jey

unregistriert

Neue Frage!! Billigcamcorder ?Top oder Flop ?

Donnerstag, 21. Dezember 2006, 19:24

Hy,
wie im Titel schon steht suche ich eine Digitalkamera mit Videofunktion.

Meine jetzige Olympus C-4000 ist in die Jahre gekommen. Bilder macht sie echt gute, da hab ich schon schlechtere von neueren cams gesehen. Würde sie auch behalten nur is sie eben recht groß und die Videofunktion unbrauchbar da kein Ton und nur 30sec. aufgenommen wird. Bildqualität dabei ist auch Bauklötzen gleich.

Preis sollte nicht zu teuer sein. Kann auch gebraucht von Ebay sein. Sollte 300€ jedoch nicht überschreiten.

Wäre nicht schlecht wenn sie mit normalen Mignon oder micro-Akku´s betrieben werden könnte. Da von der jetzigen cam 2x 128MB Smart-media Speicherkarten vorhanden sind wäre das auch nicht verkehrt wenn ich die in der neuen weiter benutzen kann.

Ich weis nicht obs ne Rolle spielt was ich damit knipsen will aber ich schreibs einfach mal auf ! *G ...

-bewegte bilder (Autos,Modellautos,Flugzeuge,Modellflugzeuge etc.?
-Standbilder
-Nachtaufnahmen

Makro´s eigentlich eher selten.

Wenn ihr noch Angaben braucht lasst es mich wissen !

MFG Jochen

Re: Brauche Beratung:Digicam mit Videofunktion!

Freitag, 22. Dezember 2006, 15:16

2 Geräte in einem bedeutet meistens, dass die kombinierte Leistung nicht wirklich toll ist.
Gerade wenn es um Actionaufnahmen (das interpretiere ich jetzt in "bewegte Bilder Autos, Modellautos, Flugzeuge etc." hinein ;)) geht, wirst du mit den internen Videofunktionen keine größere Freude haben. Schon allein deshalb, weil meist kein ausreichend schneller AI Servo (Verfolgerfokussiermodus) vorhanden ist.



Ansonsten gibt es momentan im ColorFoto Sonderheft eine komplette Kaufberatung, auch zig Seiten mit "Kompaktdigis bis 300€ - der große Test". Ich finde meine Ausgabe leider nicht, sonst hätte ich dir welche aufzählen können - ich glaube, die hab ich im Zug auf der Rückfahrt von Berlin vergessen... :-/


Also einfach das Magazin besorgen und Kaufempfehlung daraus einholen, wenn es denn wirklich keine 2 Geräte werden sollen.






Ich pers würde die Oly behalten und mir eine "anständige" Videokamera dazukaufen. Ob man da allerdings mit 250-300 Ocken "glücklich wird", kann ich dir nicht sagen.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Jey

unregistriert

Re: Brauche Beratung:Digicam mit Videofunktion!

Samstag, 23. Dezember 2006, 15:46

Hy,

das ich da kein non-plus-Ultra Gerät bekomme ist mir schon klar.
Aber es ist doch heutzutage mit jedem 2ten Handy möglich Filme zu drehen also sollte das doch auch mit einer Digital-Kamera möglich sein.
Ich will ja kein Kinofilm drehen sondern eben nur Aufnahmen mit Ton die nicht nur 30sec. gehen ! .....

Ein camcorder wäre auch eine Idee, allerdings komme ich da mit meinem Budge wohl nicht sehr weit.

MFG Jochen

Jey

unregistriert

Re: Brauche Beratung:Digicam mit Videofunktion!

Sonntag, 24. Dezember 2006, 13:41

Doppelpost ::)

So,
hab jetzt mal nach videocams gesucht bei E*** :-X
Die gibts ja auch wie Sand am Meer in allen preiskategorien. Hab mal vorzugshalber nach miniDV gesucht. Nachtsichtfunktion wäre schick ist aber nicht zwingend notwendig.

Was mir auch aufgefallen ist. Der werden immer mehr so ganz kleine Low-Cost cams angeboten:

z.B.

http://cgi.ebay.de/DIGITAL-CAMCORDER-MPE…1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/12-Mio-PIX-DIGITAL-CA…1QQcmdZViewItem


Hat schonmal gemand was von den Dingern gehört ? Liefern die brauchbares Material oder kann man sich da auch ein gescheites Handy kaufen und dleichwertige Filmchen drehen ?

MFG Jochen

Re: Neue Frage!! Billigcamcorder ?Top oder Flop ?

Sonntag, 24. Dezember 2006, 16:22

Also wenn ich mir die "Linse" von den Dingern ansehe, dann weiss ich ALLES :-X

Jey

unregistriert

Re: Neue Frage!! Billigcamcorder ?Top oder Flop ?

Sonntag, 24. Dezember 2006, 19:48

Zitat von »Whyn8s-Shoggy«

Also wenn ich mir die "Linse" von den Dingern ansehe, dann weiss ich ALLES :-X


Das dachte ich auch als allererstes ! Vielleicht hat sich ja mal einer so en Ding gekauft und kann dazu was sagen. Sind ja nicht unbedingt teuer als das man es mal versuchen könnte ^^ ....

Mein Kollege meinte das gerade für Motorradaufnahmen auf der Rennstrecke ne "volldigitale" die bessere Wahl wäre da bei einer Mini-DV schonmal das Band vond er Kasette rutschen kann bei hoher Querbeschleunigung ! .. Keine ahnung obs stimmt ! *G

Fröhliche Weihnachten !

Re: Neue Frage!! Billigcamcorder ?Top oder Flop ?

Sonntag, 24. Dezember 2006, 23:45

Zitat von »Jey«


Sind ja nicht unbedingt teuer als das man es mal versuchen könnte ^^ ....


Naja, knapp 100 Euro für Schrott - und was anderes kann das für das Geld einfach nicht sein - ist immer noch viel zu viel.

Wenn Du primär eine Fotokamera suchst, würde ich mir mal die Modelle von Sony angucken, da ist auch die Videofunktion mit zumindest VGA-Auflösung bei 25 bis 30 Bildern pro Sekunde ganz anständig. Aber wenn Du mit Deiner jetzigen Cam soweit zufrieden bist, fährst Du mit einem reinen MiniDV-Camcorder als Ergänzung sicher besser. Schon ein Einstiegsgerät (geht bei ungefähr 200 Euro los) ist für Videos wesentlich besser geeignet als so ziemlich jede Digitalfotokamera, ein Band fasst 60 Minuten (mehr als 10 GB!) und kostet etwa drei Euro. Eine Bearbeitung am PC ist komfortabel möglich, anschließend kann man das Ergebnis auch gut auf DVD brennen und dann am Fernseher anschauen.

Mein Tipp also: Jetzt einen Camcorder kaufen und zusätzlich zur Kamera verwenden. Wenn die C4000 dann auch für Bilder nicht mehr reicht, dann später irgendwann mal Ersatz dafür kaufen.

Der hier sieht z.B. nett aus:

http://geizhals.at/deutschland/a182375.html

Gruß Hannibal

Re: Neue Frage!! Billigcamcorder ?Top oder Flop ?

Montag, 25. Dezember 2006, 02:41

ich hab so ein ding.
gabs mal im aldi von medion vor nem jahr ca.

aaalso:

-kein autofokus- nur fixfokus für makro/mittel oder unendlich

+normale aa-akkus (2)

-cmos statt ccd-chip!
passt sich dadurchunter anderem sehr langsam an die lichtverhältnisse an.

+-fotoqualität reicht für schnappschüsse bei guten lichtverhältnissen.

+videoqualität finde ich für den preis io bei gutem licht.

3,2megapixel - fotos
640x480 video bei 30fps
integr.mp3-player

hier ein ebaylink:
http://cgi.ebay.de/MEDION-MD-85394-Digit…VQQcmdZViewItem

und bevor ich hier zur spätenstunde noch lange rumlaber, habe ich dir ein foto und ein urlaubsvideo von der cam hochgeladen:

part1
http://uploadfile.org/download.php?id=AdIBfiQtCN2ikoEi8dGC
part2
http://uploadfile.org/download.php?id=mukjvaokVIPJYBbqz3YM

e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

Jey

unregistriert

Re: Neue Frage!! Billigcamcorder ?Top oder Flop ?

Montag, 25. Dezember 2006, 12:09

Danke euch zwei !

@ Inade ! Die Links gehen leider nicht kannst du das bitte in Ordnung bringen ?Würde mich interessieren !


Also im Grunde genommen bin ich mit der Bildqualität der Olympus zufrieden. Da gibt es einige neuere Cams die ein schlechteres Bild abliefern !

Also legen wir das Augenmerk nun mal auf nen Camcorder !!
Das Sonymodell macht schonmal einen guten Eindruck. Nachtsichtfunktion hat er auch hab ich gelesen.
Jetzt würde mich interessieren wie ich damit die Filme auf den PC übertrage. Bei den Camcordern die ich bisher so von bekannten kenne ging das immer über Fire-Wire.

Wsa mir auch ganz wichtig ist ist der Zoom-Knopf ! Bei der Panasonic meines Kollegen ist der richtig schön dosierbar sodass man langsam oder schnell zoomen kann. Bei der etwas älteren Sony meines ehemaligen Klassenkameraden ist dieser Digital. Also entweder er zoomt sofort los oder garnicht. Das gefällt mir nicht, sieht auch bei Filmen doof aus !

MFG Jochen

Re: Neue Frage!! Billigcamcorder ?Top oder Flop ?

Montag, 25. Dezember 2006, 14:18

Bei MiniDV-Camcordern wird das Bild eigentlich immer über Firewire übertragen, USB ist die Ausnahme und wird primär bei solchen Modellen benutzt, die auch eine Fotofunktion mit Speicherkarte integriert haben. Wenn man das bearbeitete Material wieder auf Band sichern möchte, braucht man ein Gerät mit DVin - da die Hersteller dafür eine Abgabe zahlen müssen (Kopiergeräte), sind diese Geräte bei vergleichbarer Ausstattung etwas teurer. Ich selbst halte DVin aber für verzichtbar, obwohl der Camcorder meines Vaters das hat, nutze ich es nicht, sondern mache es so:
Ich übertrage das Videomaterial per Firewire auf den Computer, bearbeite es und speichere es dann als DVD. Das unbearbeitete Ausgangsmaterial hebe ich einfach auf dem Originalband auf, die Dinger sind so günstig, dass man sich das gut leisten kann, eine Stunde Film möchte erstmal aufgenommen werden.

Zur Zoomwippe: Es gibt da verschiedene Systeme, bekannt sind mir aber nur "proportionale" Wippen, bei denen man die Zoomgeschwindigkeit durch unterschiedlich weite Auslenkung des Schalters steuern kann. Ich kenne einige neuere Camcorder von Sony und Canon, da klappt das nach kurzer Eingewöhnungszeit immer wunderbar.

Zur Nachtsicht: Hier ist Sony - meiner Erfahrung nach - ungeschlagen. Eine Besonderheit ist hier, dass bei aktiviertem IR-Licht nicht automatisch auf schwarz-weiß Umgeschaltet wird. Die Kamera nimmt dann mit stark verfälschten Farben auf, rein subjektiv gefällt mir das Bild aber dennoch besser als eine völlig farblose Aufnahme. Eine dankbare Ergänzung für Aufnahmen bei Dunkelheit ist entweder eine Videoleuchte (Farbaufnahmen möglich, aber eher begrenzte Laufzeit) oder ein IR-Scheinwerfer, der aus vielen Infrarot-LEDs besteht und auch bei völliger Dunkelheit noch Aufnahmen ermöglicht - lustig z.B. auf Feten, wo man damit filmen kann, ohne die Leute zu blenden. Einen ganz anderen Weg der "Nachtsicht" geht übrigens Panasonic: Hier sind auch bei sehr schlechten Lichtverhältnissen noch Farbaufnahmen möglich, diese werden aber wohl künstlich aufbereitet und die Elektronik erscheint dafür zu lahm - jedenfalls kommt es zu nervigen Rucklern, Finger weg!

Gruß Hannibal (nimmt für seinen Verein jeden Monat ein paar Stunden Video sowohl tagsüber als auch am Abend / nachts auf)