• 19.04.2024, 01:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Zweiten Ramriegel nachträglich???

Montag, 25. Dezember 2006, 15:11

hi leude

also habe mir jetzt ein core2duo system zusammengestellt, jedoch bleibt die frage wegen dem ram. hatte gedacht mir als erstes einen 1gb riegel zu kaufen und dann später einen zweiten dabei, deshlab meine frage: laufen diese dann trotzdem dual (zwei die selben) oder ist es wichtig ein kit zu kaufen da diese aufeinander "abgestimmt" sind??

thx schonmal

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: Zweiten Ramriegel nachträglich???

Montag, 25. Dezember 2006, 15:16

dual channel bringt nur etwas in benchmarks, in games wirst du den unterschied nicht merken.

Re: Zweiten Ramriegel nachträglich???

Montag, 25. Dezember 2006, 15:28

Zitat von »XMAS|oNe`area50«

dual channel bringt nur etwas in benchmarks, in games wirst du den unterschied nicht merken.


aber wenn ich zwei identische ramriegel kaufe müssten diese doch dann trotzdem dual laufen oder?

benchpoints sind mir zwar nicht soo wichtig aber über ein paar punkte mehr freu ich mich schon ;D

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: Zweiten Ramriegel nachträglich???

Montag, 25. Dezember 2006, 15:34

ich finde schon das man den unterschied merkt, gerade beim laden find ich das doch sehr krass. wie das bei aktuellen systemen ist weiss ich nicht, aber bei nem athlon xp auf nem nf7 im vergleich zu nem as-rock ohne dc merkte man den unterschied schon recht stark.

achja, das geht. allerdings würde ich empfehlen hier markenriegel zu kaufen und auf die kompatiblitätsliste der mobohersteller zu schaun, dann kannste nix falsch machen.

Re: Zweiten Ramriegel nachträglich???

Montag, 25. Dezember 2006, 18:05

das is glückssache ob das funzt oder net, ich hab auch schon dual channel mit riegeln von unterschiedlichen herstellern laufen gehabt (512mb infineon 266mhz + 2x256mb mdt 400mhz)

Re: Zweiten Ramriegel nachträglich???

Montag, 25. Dezember 2006, 18:15

mir gings eher darum, das es sicher funktioniert, bei den corsairs die ich hatte, waren die ver.1.1 noch mit der ver.5.1 kompatibel, bei noname herstellern muss das nicht der fall sein.

Re: Zweiten Ramriegel nachträglich???

Montag, 25. Dezember 2006, 19:02

Zitat von »XMAS|oNe`area50«

dual channel bringt nur etwas in benchmarks, in games wirst du den unterschied nicht merken.


diese weiheit stammt aus Tagen der 64 Bittigen DDR CPU anbdinungen wie es bei Athlon XP und Taulatin üblich wahr...

seid dem bei AMD jedoch ein 128 Bit DDR und bei Intel auf ein 64 Bit QDR Interface gesetzt wird und ganz nebenbei die Anwendungen auch ziemlich Speicherlastig geworden sind und ich mitlerweile auch gleich zwei Prozessorkerne ein Speicherinterface teilen müssen ist Dual-Channel bzw. die 128 bittige Speicheranbindung schon etwas wichtiger geworden...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!