• 19.04.2024, 07:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

5.1 soundsystem an 2 pcs anschließen

Dienstag, 26. Dezember 2006, 23:25

Hallo

Ich habe ein teufel magnum set. Da ich 2 pcs habe möchte ich das set gerne an 2 pcs anschließen hat da jemand eine idee? ein normaler switch mit audio funktioniert ja nicht das 3 kabel in die soundkarte müssen. Ich dachte an sowas in umgekehrt jedoch finde ich das was ich suche nirgends.

http://cgi.ebay.de/0-2-m-Y-Klinke-Kabel-…1QQcmdZViewItem


mfg marc

Re: 5.1 soundsystem an 2 pcs anschließen

Dienstag, 26. Dezember 2006, 23:34

wie wäre es mit sowas:
http://www.teufel.de/de/Multimedia/s_1121.cfm

ist sicher eine Elegantere Lösung...


Du solltest abstand von dem gedanken nehmen 2 Ausgänge an die selbe strippe hängen zu wollen... strom geht zwar den weg des geringsten wiederstandes (und daher vermutlich zum größten teil den Weg zum verstärker) jedoch kann es auch passieren das ein Teil des stroms in die 2. Soundkarte fließt... das wäre eher ungesund... und wenn beide Audioquellen zugleich an sind... weiß ich nicht was passiert...

also: entweder ne Art-Umschlater bauen oder eben so ne teurere fertig Lösung nehmen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: 5.1 soundsystem an 2 pcs anschließen

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 00:50

mhhh dann hätte ich mir das auch gleich mitbestellen können :( und as günstigeres gibt es nicht ???

und habe noch ein problem. Wenn ich das teufel system länger nicht benutze und wieder in betrib nehmen will kommt kein mux mehr. Erst wenn ich den pc neusterte geht es wieder. In der gebrauchsanweisung steht was von zu niedrigem signal aber selbst wenn ich alles aufdrehe springt er nicht an. Ich hoffe ihr habt da ne lösung


mfg marc

Re: 5.1 soundsystem an 2 pcs anschließen

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 00:53

Ich habe bei so einem Problem ein neues zugeschickt bekommen. Ist glaube ich ein Elektronikteil defekt

Re: 5.1 soundsystem an 2 pcs anschließen

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 00:58

das ist ja n mist
>:(

Re: 5.1 soundsystem an 2 pcs anschließen

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 01:09

Wenn Du jemanden kennst, der das heiße Ende eines Lötkolbens vom Handgriff unterscheiden kann, dann ist die einfachste Entkopplung zweier Signalquellen immer noch die über zwei poplige Widerstände.

Von den Ausgängen der beiden PCs gehst Du jeweils an ein Bein eines 10kOhm-Widerstandes, die anderen Beine gehen zusammen an den Eingang des Verstärkers.

Das sieht natürlich nicht High-End-audiophil aus, aber es funktioniert.

Einfaches Zusammenschalten ohne die Widerstände geht nicht, da die Soundkarten-Ausgänge beide niederohmiger sind als der Eingang des Verstärkers. Da schluckt die eine Soundkarte das Signal der jeweils anderen und am Verstärker kommt kaum noch etwas an. Die Widerstände verhindern das.

Re: 5.1 soundsystem an 2 pcs anschließen

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 13:10

es gibt auch nen schalter der das cem ausschaltet wenn ma nes nen moment nicht nutzt^^ diesen schalter kann man ausschalten das er immer an ist.

Re: 5.1 soundsystem an 2 pcs anschließen

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 13:47

Zitat von »Limbachnet«

Wenn Du jemanden kennst, der das heiße Ende eines Lötkolbens vom Handgriff unterscheiden kann, dann ist die einfachste Entkopplung zweier Signalquellen immer noch die über zwei poplige Widerstände.

Von den Ausgängen der beiden PCs gehst Du jeweils an ein Bein eines 10kOhm-Widerstandes, die anderen Beine gehen zusammen an den Eingang des Verstärkers.

Das sieht natürlich nicht High-End-audiophil aus, aber es funktioniert.

Einfaches Zusammenschalten ohne die Widerstände geht nicht, da die Soundkarten-Ausgänge beide niederohmiger sind als der Eingang des Verstärkers. Da schluckt die eine Soundkarte das Signal der jeweils anderen und am Verstärker kommt kaum noch etwas an. Die Widerstände verhindern das.



würde es da nicht auch ne diode tun? bzw 2 Dioden?

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: 5.1 soundsystem an 2 pcs anschließen

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 23:26

Zitat

würde es da nicht auch ne diode tun? bzw 2 Dioden?


Neinnein, keinesfalls, jedenfalls nicht ohne weiteres! Damit würdest Du ja eine Halbwelle von beiden Signalen abschneiden, da kommt nur noch grauslicher Klang heraus.

Theoretisch ginge es auch mit Dioden - dann muss aber ein Gleichspannungsanteil zum Signal dazugegeben und hinter den Dioden wieder gekappt werden. Das ginge vorne mit Spannungsteilern und hinten mit Kondensatoren - aber wozu? Die zwei Widerstände reichen eigentlich und brauchen keine Spannungsversorgung.

Wenn man es gerne hochklassig (und aktiv, also mit Spannnungsversorgung) haben möchte, dann nimmt man einen Summierverstärker aus einem rauscharmen OP (NE5534 o.ä.).