• 20.04.2024, 04:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ADSL2+ Leitungsdämpfung

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 15:23

Hallo leute im Moment hab ich meine Telefondose verlängert über ca 70 m ISDN kabel ungeschirmt welches noch ausserhalb des Hauses verlegt ist.

Meint ihr es bringt was bezüglich Dämpfung 1. Ein netzwerkkabel zu verlegen und das zu modifizieren.Bzw 2. direkt im Keller den Splitter anzusetzen und dann das Gesplittete Signal über etliche Meter ans Modem zu schleifen

Re: ADSL2+ Leitungsdämpfung

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 15:32

Am besten wäre sicherlich Splitter und Modem in den Keller zu verfrachten und dann von da aus ein geschirmtes Netzwerkkabel zum Router zu ziehen.

Wenn ich mich richtig erinnere heißt es allgemein das die Entfernung Splitter - Modem nicht länger als 10m sein sollte. Bei uns läuft es derzeit leider noch über geschätzte 25m mit 4Mbit DSL. Allerdings können wir die Leitung nicht voll ausschöpfen.
Neue Verkabelung ist in Planung...

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: ADSL2+ Leitungsdämpfung

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 15:55

Zitat von »da_zero«

Am besten wäre sicherlich Splitter und Modem in den Keller zu verfrachten und dann von da aus ein geschirmtes Netzwerkkabel zum Router zu ziehen.

Dem schliesse ich mich an.
Wäre zumindest theoretisch die beste Lösung.

Re: ADSL2+ Leitungsdämpfung

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 16:29

Problem ist aber das es um ne Fritzbox geht bzw Voip

Jedoch ist der VOIP 2 isdn adapter in der Fritzbox welche ja bekanntlich Modem Router und Voip Gateway ist.Weiterhin ist die Fritzbox im Keller wohl keine besonders gute Lösung was Wlan betrifft.

Re: ADSL2+ Leitungsdämpfung

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 16:48

Da wäre es wahrscheinlich am einfachsten und am besten den kompletten Telefonanschluß zu "verlegen"
Also von dem Punkt aus, wo das Adernpaar ins Haus kommt in den Raum wo die Fritzbox und der Rest hin soll.

Ich glaube es wird dazu nur "Klingeldraht" benötigt, aber da kenn ich mich zuwenig aus um wirklich was sagen zu können...

Gruß da_zero

Edit sagt:
In der Wikipedia steht das als Anschluß zum Haus ein einfaches, verdrilltes Adernpaar verwendet wird, (häufig auch 2 Paar) ohne Schirmung.
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: ADSL2+ Leitungsdämpfung

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 17:11

Jep das is auch das was ich hier liegen habe.....

Naja mal ausprobieren

Re: ADSL2+ Leitungsdämpfung

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 17:16

miss halt mal die dämpfung, dafür gibts je nach modem verschiedene tools, musste einfach mal googeln
laut wikipedia geht adsl2+ bis zu ner dämpfung von 18db

Re: ADSL2+ Leitungsdämpfung

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 17:17

Ich hab hier ADSL2+ 16Mbits Leitung gedrosselt auf 12Mbits, da ich 25,5db Dämpfung habe ... ;)

Re: ADSL2+ Leitungsdämpfung

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 17:18

Ich würde auch die Telefondose verlegen, denke dass macht am wenigsten aus.

Re: ADSL2+ Leitungsdämpfung

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 18:02

Zitat von »cronix«

Ich würde auch die Telefondose verlegen, denke dass macht am wenigsten aus.

Als alter Telekomiker ( ;D ) schließe ich mich dem an. Es ist das Einfachste, die Anschlußleitung zu verlängern, des ist ja schließlich auch nur ein verdrilltes Adernpaar. Ausmachen würde es nur, wenn du schon mit dem Rest deines Anschlusses an der Grenze bist, also zuviel Dämpfung hast. Mußt du halt mal ausprobieren... ;-)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy