• 19.04.2024, 02:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Rio

Full Member

RAID5 Controller für PCI Express x1 Slot

Dienstag, 19. Dezember 2006, 17:41

Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einem Raid Controller welcher RAID 5 beherscht (Software, Problem weiter unten) dieser müsste jedoch für PCI-E X1 also die ganz kurzen sein.

Zwischenfrage Frage ich hab noch keine Controller für RAID5 mit X1 gefunden, ist ein X4 oder höher Controller abwärtskompatibel??

Warum kein Hardware Controller?? Sauteuer und hab kein PCI-X Schnittstele was nen Board kauf hinter sich ziehn würde (teuer).

Von der Leistung sollte der Controller nicht der langsamste sein da mir die Datensciherheit doch mehr am herzen liegt.

Preisliches Limit 150 Euro maximal.

Danke für euer Bemühen
Mfg Daniel

Re: RAID5 Controller für PCI Express x1 Slot

Dienstag, 19. Dezember 2006, 19:44

bei ebay gabs die dinger mal

muss ma guggn haben ein sillicon image chipset und pci 1x interface, ob die raid 5 können weissich nicht mehr

2 möglichkeit schnippel einfach dein mainboard 1x slot auf der rechten seeite auf und steck ne karte mit mehr lanes rein,

ich hab damals den lötkolben genommen und den dremel

hat wunderbar funktioniert ....

http://cgi.ebay.de/Dawicontrol-S-ATA-II-…1QQcmdZViewItem

wenn man den 2x kauft kann man ihn per software in ein raid 5 legen denke ich... müsste man testen .. laut software geht es,

Re: RAID5 Controller für PCI Express x1 Slot

Dienstag, 19. Dezember 2006, 20:28

Zitat von »Rio«



Von der Leistung sollte der Controller nicht der langsamste sein da mir die Datensciherheit doch mehr am herzen liegt.



Hä? Was haben Geschwindigkeit und Datensicherheit miteinander zu tun?

Ich selbst habe auf der Suche nach Raid5-Controllern die Erfahrung gemacht, dass es im "mittleren" Preissegment kaum etwas vernünftiges gibt - die Controller für "Software-Raid" sind schon sehr viel günstiger zu haben, die Performance ist aber katastrophal, schnelle Controller mit eigener XOR-Einheit sind kaum unter 300 Euro zu bekommen, dazwischen gibt es meines Wissens nichts.

Außerdem wiederhole ich einfach mal, was mir (auch hier im Forum) schon mehrfach gesagt wurde: Raid kann ein Backup nicht ersetzen. Wenn Du Dir einen Virus einfängst, der Controller kaputt geht oder sich zwei Platten gleichzeitig verabschieden, hast Du auch mit Raid5 schnell nur noch Datenmüll.

Gruß Hannibal

Rio

Full Member

Re: RAID5 Controller für PCI Express x1 Slot

Dienstag, 19. Dezember 2006, 20:48

Jo danke für eure Tips,

Zitat

wenn man den 2x kauft kann man ihn per software in ein raid 5 legen denke ich... müsste man testen .. laut software geht es,

Jo man braucht ja für nen RAID5 mindestens Drei Platten dies gelingt mit einem Controller qauch jedoch nur mit einem Portmultipler jedoch hab ich mit solchen dingern noch keine Erfahrung.

Zitat

die Performance ist aber katastrophal

ich habe mit meinem jetzigen Onboard Sil3114 Sofr Raid bei 3 Platten ne performance von 100MB/s jedoch fliegt mirlerweile alle paar Wochen mnachmal auch Tage eine Platte aus dem Raid (Platte ist 100 pro nicht kaputt^^) und das Rebuild dauert dann auch schonmal nen paar Stunden.

Zitat

schnelle Controller mit eigener XOR-Einheit sind kaum unter 300 Euro zu bekommen

Jo kenne aauch solche Dinger nen Bekanter hat nen Areca Controller jedcoh auch mit passemdem Worksation Board von Asus jedoch preislich steht das dem Zweck in keiner relation.

Zitat

dazwischen gibt es meines Wissens nichts.
tja doch genau da zwischen such ich was^^

Zitat

Außerdem wiederhole ich einfach mal, was mir (auch hier im Forum) schon mehrfach gesagt wurde: Raid kann ein Backup nicht ersetzen. Wenn Du Dir einen Virus einfängst, der Controller kaputt geht oder sich zwei Platten gleichzeitig verabschieden, hast Du auch mit Raid5 schnell nur noch Datenmüll.
Jaja ist mir bewusst dient ja auch nur zur Datensicherung erster Instatz, windows ist eh auif ner single Platte und vom Raid ist nen Backup auf ner Externen.

Mfg Daniel

P.S.: @ Hannibal wie hat sich den deine Raid problem gelöst??


Re: RAID5 Controller für PCI Express x1 Slot

Dienstag, 19. Dezember 2006, 21:27

Zitat von »Rio«

ich habe mit meinem jetzigen Onboard Sil3114 Sofr Raid bei 3 Platten ne performance von 100MB/s

Aber auch nur beim lesen ;)
Das schreiben dagegen braucht schon was mehr Rechenpower.

Hier mal mein kleiner Erfahrungsbericht mit Raid5 auf einem "billig" Controller (vs Win2k3Server Softraid):
Einrichtung: Superschnell und einfach (Softraid: Das hat gedauert.... mehrer Stunden bestimmt)
Betrieb: lesen ~20MB/s (über Gbit-LAN)
schreiben: 8-9MB/s (Das Softwareraid hatte nur 6-7MB/s)

Wobei mich da schon ein bisschen wundert, dass der beim schreiben nur ~20% CPU-Auslastung hat....

Nur leider hatte ich auch schon einen "Ausfall" (ein S-ATA Kabel hatte sich beim Transport gelöst)
Der Rebuild im Controllerbios hat die angegeben Stunde pro 100GB gebraucht, dann stand das im BIOS auf OK, aber die WinSoftware hat gesagt: Status CRITICAL.
Die Leserate (4-5MB/s) hat dann auch gemeint: CRITICAL
Zum Glück hatte ich noch nicht soviel drauf, also habe ich alles auf eine externe Platte gesichert und dann das Array neuaufgesetzt.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: RAID5 Controller für PCI Express x1 Slot

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 18:48

Zitat von »Rio«



P.S.: @ Hannibal wie hat sich den deine Raid problem gelöst??



Gerade nochmal auf Seite 2 geguckt - ich wurde hier ja angesprochen, ups!

Ich bin inzwischen zu der Überzeugung gekommen, dass ein Raid 5 für meinen Einsatzzweck keine praktikable und ökonomische Variante darstellt - mein Anforderungsprofil war aber auch anders, ich wollte insbesondere aufgenommene TV-Serien über einen zentralen Server mehreren HTPCs zur Verfügung stellen. Mein ursprünglicher Plan waren ein Hardware-Controller mit Raid 5 oder Raid 6, d.h. ich hätte allein für die zusätzliche "Sicherheit" etwa 500 Euro investiert (300 für den Controller, dann noch ein bis zwei Platten, deren Platz durch Raid nicht nutzbar ist). Doch dann kamen mir Zweifel:
- Geht nach zwei Jahren oder so der Controller kaputt - findet man dann passenden Ersatz? Und hat der defekte Controller vielleicht das Raid so stark beschädigt, dass ein Zugriff auch mit Ersatzgerät nicht mehr möglich ist? Im Zweifel: Daten weg!
- Auch ein defektes Netzteil oder Mainboard können Controller und/oder Platten beschädigen. Im Zweifel: Daten weg!
- Virenbefall am Rechner: Ist egal, ob Einzelplatte oder Raid. Im Zweifel: Daten weg!
- Überspannungen, Blitzschlag... es kann viel passieren. Im Zweifel: Daten weg!

Anders gesagt: Ein Raidsystem kann ein Backup nie ersetzen, auch wenn im Bekanntenkreis gerade die Raid5-Varianten primär für diesen Zweck angeschafft wurden. Der Hauptvorteil ist eher, dass im Moment des Plattenausfalls mit dem System weitergearbeitet werden kann, was in Firmen sehr wichtig sein kann, mir privat aber eher egal ist.

Meine Lösung: Ich habe meine Videos in "entbehrliche" und "unentbehrliche" Dateien geteilt. Die "entbehrlichen" liegen einfach so auf einzeln angeschlossenen Festplatten, die "unentbehrlichen" (Urlaubsvideos und so) werden regelmäßig per externer Festplatte zu dem Rechner mitgenommen, der bei meinen Eltern steht. Geht jetzt eine Festplatte kaputt, sind eben 300 GB oder so "entbehrliche" Daten verloren - damit kann ich zur Not leben. Dafür muss ich mir keine Gedanken um einen defekten Controller machen, da sich die Festplatten in jedem Rechner einfach in Betrieb nehmen lassen. Die "unentbehrlichen" Videos sind gut geschützt doppelt an verschiedenen Orten gespeichert, da dürfte eher nichts passieren.

Meine Lösung ist unprofessionell, genügt aber meinen Ansprüchen: Wichtige Daten haben ein Backup, auf den Rest kann man einfach und schnell zugreifen, und günstig ist die Sache auch.

Gruß Hannibal