• 26.04.2024, 23:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2,5" Festplatte verwenden, Laustärke und Wärm

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 18:21

Ich brauche für meinen Festplatten MP3 Player eine neue Platte mit folgenden "Features"

- PATA
- nicht größer als 120GB (137GB werden leider nur maximal addresiert, es reichen aber um die 80GB)
- LEISE!
- möglichst wenig Abwärme...

Da es eigentlich keine 5400er 3,5" mehr zu kaufen gibt, bleiben eigentlich nur 2 Alternativen:

Möglichst leise 3,5" mit 7200rpm also z.b.: Samsung SpinPoint P80 (hat die jemand?)

oder als 2. Idee:
Einfach eine 2,5" Platte verbauen. Die sollte doch leiser sein (5400rpm) und weniger Wärme abgeben, oder? da hab ich die Samsung SpinPoint M60 gesehen.
Mit Adapter und Einbauwinkeln sollte das doch funktionieren...?

Hat jemand die 2,5" Samsung schon mal verwendet? Geschwindigkeit und Kapazität (solange mehr als 60GB) sind zweitrangig. Hat jemand noch ne andere Idee?

Gruß da_zero

Edit: Vertipper korregiert
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: 2,5" Festplatte verwenden, Laustärke und

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 19:10

Edit: Vertipper korregiert

;D ;D ;D ;D ;D ;D

Zum Thema: Die könnte für Dich interessant sein.

http://www.pearl.de/p/PE3248-SAMSUNG-Fes…MB-MP0603H.html
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: 2,5" Festplatte verwenden, Laustärke und

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 19:54

@ manofmanynames
Mal abgesehen davon, das ich nicht geschrieben habe das ich alle Fehler korrigiert habe, sondern nur einen Vertipper ;), Warum sollte ich die Samsung bei Pearl kaufen, mehr zahlen und weniger Speicherplatz bekommen als bei dem von mir geposteten 2,5" Samsung Modell (2. Link)?

Ansonsten kann ich deinem Post leider nicht so richtig folgen... ???

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: 2,5" Festplatte verwenden, Laustärke und

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 20:19

ich wünsche mir angaben darüber, was das überhaupt fürn player ist

Re: 2,5" Festplatte verwenden, Laustärke und

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 20:40

Das ist relativ einfach: Terratec M3Po

Genaueres findet man hier

Ich bin gerade dabei einen USB-Anschluss einzubauen, muss aber noch einen etwas kleineren Lötkolben besorgen...

Standardmäßig ist eine 3,5" Platte vorgesehen, ich bin eben aus den im ersten Post genannten Gründen am überlegen, ob ich viellicht eine 2,5" Platte verwende und ob es dabei irgendwelche Hindernisse gibt (außer IDE44Pol-zu-40Pol Adapter).

Die ursprünglich verbaute 5400er Platte ist leider diesem Sommer gestorben. Ich vermute an Überhitzung jedoch ist das Gehäuse an sich relativ "voll" und daher die Belüftung der Platte schwierig bzw. laut. (Obwohl ich gerade 1,5cm dicke 80er Lüfter gefunden habe)

Hoffe das reicht an Hintergrund Infos

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: 2,5" Festplatte verwenden, Laustärke und

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 23:01

@ da zero

Ich dachte Dir geht es um Lautstärke- die von mir gepostete Platte ist um 6 dB leiser...und das ist einiges.

Ich musste nur grinsen, weil dein letzter Satz, in dem Du geschrieben hast, daß Du alle Fehler korrigiert hast, einen Fehler enthielt.

Sorry... ;)
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: 2,5" Festplatte verwenden, Laustärke und

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 03:11

@many
Achso, jetzt sehe ich das :)

Aber zu deiner Platte:
Wenn ich micht nicht völlig verhauen habe, sind die beiden Platten bei Samsung auf der Seite mit der gleichen Lautstärke gelistst, nämlich 2,2-2,4 Bel und bei Pearl konnte ich keine Angabe in db finden....

Aber nochmal eine ganz andere Frage: Die 2,5" Platten arbeiten doch ganz normal nach den IDE-Spezifikationen, oder? Das heißt es wird in Master/Slave unterschieden und die kleinen Platten lassen sich entsprechend jumpern?

Das müsste ich unbedingt Wissen für meinen Umbau!

Gru & danke

da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: 2,5" Festplatte verwenden, Laustärke und

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 12:48

ja die 2,5" arbeiten nach den normalen spezifikationen und auch mit master und slave.

Re: 2,5" Festplatte verwenden, Laustärke und

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 13:01

Zitat von »James«

ja die 2,5" arbeiten nach den normalen spezifikationen und auch mit master und slave.

Yep, stimmt.

Die Adapter 3,5" (40 Pin) auf 2,5" (44 Pin) sollten auch kein Problem sein. Die 4 zusätzlichen Pins sind für die Stromversorgung der Platte, da diese bei 2,5"-Platten über das IDE-Kabel läuft. Die Einspeisung erfolgt am Adapter.
BMW 320d (E46)

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: 2,5" Festplatte verwenden, Laustärke und

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 13:01

Also der Saturn hier bei uns hat immer 2-4 verschiedene 2.5"er Hdd´s vorrätig. 60 80 und 120GB. Preislich relativ "normal", und es sind 5400er Platten. Vielleicht solltest Du da mal vorbeischauen...

Re: 2,5" Festplatte verwenden, Laustärke und

Freitag, 29. Dezember 2006, 13:18

@ Möppel, Verfügbarkeit ist nicht wirklich das Problem. Ich hab nur ne 2,5" noch nie in den Fingern gehabt und wollte mich daher erstmal etwas absichern.

@ allle die es interessiert:
Ich hab nochmal ein paar Bilder gemacht um das Platzproblem zur Kühlung und/oder Entkopplung zu verdeutlichen:

Das war der ursprüngliche Plan, Lüfter über das NT, der dann warem Luft absaugt, da auch nur hier Schlitze im Deckel sind:


So sieht das Teil mit eingebauter 3,5" Platte aus:



Und das ist alles was ich an Höhe zur Verfügung habe:


Ich warte jetzt noch auf die Bestätigung von einem Shop ob die nur die Einbauwinkel oder auch den IDE-Adapter mitliefern und dann werde ich wohl die 100GB Platte kaufen und hoffentlich bald den Umschalter löten.
Fotos werden nebenher gemacht, ich wollte das ganze dann mal beim Selbstgebauten posten..

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae