• 24.04.2024, 18:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

JBOD einrichten

Freitag, 29. Dezember 2006, 13:45

hi,

würde gerne 2 Festplatten zusammenführen und habe gelesen das das mit jbod gehen würde.
Leider fand ich nirgends, ob das 2 identische Platten sein müssen und ob das auch geht, wenn auf den Platten schon ein ein konfiguriertes WinXP läuft.
Wenn ich in mein bios-raid gehe, finde ich nur links die zwei platten, die nach rechts verschoben werden können und oben den mode:
mirroring
striping
strip mirroring
spanning
Kann ich die zweite neue Platte ohne Gefahr der anderen zufühgen, ohne das ich mir das Sys zerschiese?

thx

mfg THY

Re: JBOD einrichten

Freitag, 29. Dezember 2006, 13:50

momentan verstehe ich deine konfig so

1x hdd0 - system
1x hdd1 - datenplatte
1x hdd2 - irgendwasleere platte

und du moechtest jetzt hdd1 und hdd2 in einen "spanning" oder jbod verbund pruegeln.
ja kannst du allerdings gehen auf hdd1 und hdd2 alle daten verloren.
solltest du aber vorhaben hdd0 und hdd1 in ein spanning zu pruegeln dann geht das nich ohne datenverlust :)

Re: JBOD einrichten

Freitag, 29. Dezember 2006, 13:51

Oh mann, JBOD bringt sowas von gaaaar nichts, ausser dem Risiko eines Raid0 bei Null Performancegewinn.

Ich würde es lassen ;)


Aber wenn du es machen willst, dann dürfte das "spanning" sein und die schon bestehenden Daten dürften verloren gehen.
Dafür kann man übrigens auch unterschiedliche Platten nehmen.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: JBOD einrichten

Freitag, 29. Dezember 2006, 13:55

das mit den unterschiedlichen platten stimmt,
grösse hersteller etc. kann sich alles untescheiden.

meines wissens hat jbod allerdings nichts mit der höhreren ausfallwahscheinlichkeit vom raid 0 zu tun.
denn selbst wenn eine platte ausfallen sollte kannste auf die daten noch "normal" zugreifen...
zumindestens auf die daten die auf der noch funktionierenden liegen.
so wars zumindestens bei mir...

Re: JBOD einrichten

Freitag, 29. Dezember 2006, 13:58

nope falsch. bei softwareraid bzw auch bei den meisten *es soll ja ausnahmen geben* hardwareraids geht dann auch alles hops

Re: JBOD einrichten

Freitag, 29. Dezember 2006, 14:14

Zitat von »futureintray«

d
zumindestens auf die daten die auf der noch funktionierenden liegen

Das kann funktionieren, aber auch nur wenn die Dateien nicht über beide Platten fragmentiert verteilt sind ;)

Sonst schreibt Windows ja dahin, wo was frei ist und das kann dann schonmal über beide Platten verteilt sein.
Wenn dann eine Platte hoppsgeht, dann fehlt auch ein Teil der Daten.


Also nochmal klare Empfehlung meinerseits: FINGERWEG
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: JBOD einrichten

Freitag, 29. Dezember 2006, 16:03

will meinem htpc, dem langsam der Platz ausgeht, mit der zweiten Platte mehr platz für movies und mp3 geben!

Re: JBOD einrichten

Freitag, 29. Dezember 2006, 16:15

dann einfach die hdd dazu und fertig.

Re: JBOD einrichten

Freitag, 29. Dezember 2006, 17:44

Warum gibt's eigentlich noch keine AC-Forum-Hall-of-Shame der Leute, die ihr Disk-Array zerschossen haben?

Re: JBOD einrichten

Freitag, 29. Dezember 2006, 18:17

Zitat

dann einfach die hdd dazu und fertig.

weil in meiner htpc oberfläche alle filme in einem ordner schön mit cover usw. angezeigt werden und ich nicht noch in mehreren ordnern umherklicken will!