• 19.04.2024, 15:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tipps für HTPC

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 16:23

Hallo zusammen,

ich überlege gerade, ob ich mir einen HTPC basteln soll. Nur hab ich leider wenig Ahnung davon und hoffe deshalb auf eure Tipps Smile
Folgende Eigenschaften stelle ich mir vor:
- Optisch ansprechendes Desktop-Gehäuse (soll ins HiFi-Rack passen)
- DVB-C-tauglich, auch für Bezahlfernsehen (z.Z. hab ich KD Home); das Teil soll u.A. auch meine bisherige dbox2 ersetzen :)
- Fernsehen möglich mit Timeshifting-Funktion
- Aufzeichnen von DVB-C-Sendungen ohne daß ich irgendwelche Streams demuxen und muxen muß wie wenn ich über d-box aufzeichne, sondern daß da "normale" MPEGs oder AVIs rauskommen.
- Videos und MP3s abspielen (eh klar Smile)
- Fernbedienung und einfache Benutzeroberfläche

Daher jetzt meine Frage:
- Welche Komponenten sind sinnvoll (CPU, RAM, Graka,...)
- Wieviel muß ich so dafür anlegen (sollte schon gut unter 1000€ bleiben)
- Wie krieg ich das ohne Wakü leise (wegen kleinem Gehäuse kann ich ja keine großen Kühler verwenden und ne externe Wakü wie aquaduct ist komplett auch über 400€ teuer)
- Was für ein Betriebssystem brauch ich (WinXP Mediacenter ist ja angeblich nicht DVB-C-tauglich, steht jedenfalls bei Terratec), gibts da "fertige" Linux-Pakete oder gibts die MC-Oberfläche (oder Alternativen) auch für XP Pro?
- Und was hab ich noch vergessen?

Danke schon mal :)

Re: Tipps für HTPC

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 17:18

Als Oberfläche solltest du dir mal MediaPortal anschauen

Re: Tipps für HTPC

Freitag, 29. Dezember 2006, 12:24

wenn du ne billige fernbedienung haben willst:

http://www.litec-computer.de/Eingabegera…tion::6876.html

hab bis jetzt keine günstigere gesehen.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Tipps für HTPC

Freitag, 29. Dezember 2006, 12:35

Allgemeine Infos rund um Win MCE findest Du in der MCE Community.

Hard- und Software
BMW 320d (E46)

Re: Tipps für HTPC

Freitag, 29. Dezember 2006, 13:10

hi,

hab mich lange mit dem Thema beschäftigt und wegen dvb-s habe ich mich für Mediaportal entschieden!
http://www.team-mediaportal.de/
Für Kabel-digital, würde ich auf alle fälle eine Hauppauge PVR
aufwärts nehmen, da sie gut unterstützt werden und auch in mce laufen(ka obs da was digitales gibt für kabel)!
Rechner nach deinen Vorlieben!
Für hdtv 720p movies langt bei mir ein amd 64 3000+(mit coreavc codec), bei 1080i wirds da aber eng!
Für Wiedergabe von hdtv im tv must was höheres nehmen, da noch keine tv-Karte mit integriertem h.264 encoder auf dem Markt sind!
Als case würde ich was schickes von Silverstone nehmen und schauen, das es nicht zu klein ist!
Auf alle fälle normales atx case!
http://www.silverstonetek.com/de/products-lc16m.htm

Re: Tipps für HTPC

Freitag, 29. Dezember 2006, 14:17

Hmm, also HDTV brauch ich net, hab noch ne normale Röhrenglotze :).
Also reicht im Prinzip ein ganz billiger Rechner aus? Graka brauch ich ja glaub ich auch nix besonderes...
Mit der TV-Karte hab ich bissl ein Problem; hab mich mal etwas umgeschaut, aber DVB-C-Karten aufzutriben ist gar net so einfach von Hauppauge gibts da gar nix. Das einzige was ich gefunden habe, war eine von KNC One. Aber die Bewertungen bei Alternate sind ziemlcih bescheiden, jedenfalls was die Software betrifft...
Habt ihr da Erfahrungen?

Re: Tipps für HTPC

Freitag, 29. Dezember 2006, 23:22

Sorry , bei dvb-c kenn ich mich zu wenig aus!
Habe eine non digitale pvr 250 für die analogen Kabelprogramme und eine Skystar2 für dvb-s im htpc.
Für ne normale Röhre, dvd, mp3, ne tv Karte mit mpeg2 decorder, wird dir wohl ne läppische 1700+ langen. Vielleicht nimmst nen 3000+, taktest den runter und kühlst den schön leise ;-)
Als grake ist die Matrox G400 DualHead ziemlicher renner in der htpc scene!
http://www.myhtpc.de/showtopic.php?threadid=3435