• 18.04.2024, 04:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WRT54G Port Sperren

Montag, 4. Dezember 2006, 21:51

Hi

ich habe einige probleme mit Zugriffsberechtigungen und bitte um Hilfe, da sich evtl andere besser damit auskennen.

der betreffende client soll surfen und spielen können mehr nicht ist u18, es müssen bearshare und emule gesperrt werden, und da ich nicht so der leecher bin hab ich keine ahnung was man denn sperren muss...

Re: WRT54G Port Sperren

Montag, 4. Dezember 2006, 21:58

ich weiß ja nicht wie sich emule und bearshare verhalten, aber bittorrent z.b. kann jeden beliebigen port benutzen.
also um wirklich sicher zu sein das er sonst nichts macht musste im prinzip alle ports sperren, außer die die er für die spiele braucht, und dann noch nen layer 7 filter für die spiele ports einstellen und die ganzen sharing programme filtern, was jedoch bei der original firmware glaube ich nicht geht

Re: WRT54G Port Sperren

Montag, 4. Dezember 2006, 22:10

die linksys router so abzusichern dass da keine p2p verbindungen mehr funktionieren ist so ziemlich ein ding der unmöglichkeit

hab sowas selbst mal versucht

man müsste einfach alle priviligierten ports schließen bis auf die benötigen

die unpriviligierten muss man leider offen lassen da sonst die dynamische portzuweisung nicht sehr gut funktioniert bzw gar nicht mehr funktioniert

aber sobald diese ports offen sind bringst ein torrent oder sonst was wieder zum laufen

da müsste man echt schon eine wirklich gute firewall einsetzen wie cisco pix oder asa da kann man sowas wirklich sperren aber mit dem linksys spielzeug nicht

die linksys geräte sind nett nur leider eben was firewall und webseitensperre betrifft einfach unbrauchbar

aber eigentlich müsste man doch die firewall da ja das ganze mehr oder weniger linux bzw unix ist mit iptables und dem fwbuilder machen können

das wäre mal einen versuch wert wie weit das ganze funktioniert
For Windows reboot
for Linux be root

Re: WRT54G Port Sperren

Montag, 4. Dezember 2006, 23:39

mit der original firmware kann man das glaube ich nicht erreichen. ich würde mich mal in richtung openwrt oder (welches auf openwrt basiert) dd-wrt umschauen.

Re: WRT54G Port Sperren

Dienstag, 5. Dezember 2006, 16:15

also mein router ist echt unterste fahnenstange, nun habe ich eine mac adresse von jemandem im upload eingeschränkt, und habe bemerkt das wenn dieser jemand nicht online ist, wird automatisch mal meine bandbreite beschränkt, so ein müll

kann man an dem router ip adressen fest vergeben per mac adresse so das ich per ip limitieren könnte

Re: WRT54G Port Sperren

Dienstag, 5. Dezember 2006, 18:49

Zitat von »BloodHound«

da müsste man echt schon eine wirklich gute firewall einsetzen wie cisco pix oder asa da kann man sowas wirklich sperren aber mit dem linksys spielzeug nicht


da sollte ein ipcop (oder ähnlich) auch reichen. hauptsache layer7-filter. das verhindert hier brav alle p2p-programme.. ;D

Re: WRT54G Port Sperren

Dienstag, 5. Dezember 2006, 21:36

ja nur alle layer 7 firewalls kosten eben immer ein vermögen egal ob software oder hardware

aber das geilste was ich bis jetzt im einsatz gesehen habe war die cisco asa

dieses ding ist wirklich mächtig aber einfach für privatgebrauch unleistbar

das ding verteidigt das netzwerk mehr oder weniger von selbst gegen viren trojaner und sonstige angreifer

allerdings ein pc mit linux und ein paar tools drauf sollte das ganze auch zusammenbringen und zwar wesentlich billiger
For Windows reboot
for Linux be root

Re: WRT54G Port Sperren

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 00:09

Zitat von »BloodHound«

ja nur alle layer 7 firewalls kosten eben immer ein vermögen egal ob software oder hardware


du weisst, was man für einen ipcop braucht? mit glück (oder ein paar sachen im keller) kriegste nen cop billiger zusammen als ein router kostet.

Re: WRT54G Port Sperren

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 01:27

also n rechner hätte ich noch da, müsste mir nur jemand sagen was nu sache is,

mir geht das mit dem linksys dreck so gegen den strich

Re: WRT54G Port Sperren

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 01:30

@spiti: www.ipcop.org , dort gibt es alles was du brauchst und auch anleitungen auf deutsch zum einstellen und auch ein link zu nem guten deutsch sprachigem ipcop forum.

Re: WRT54G Port Sperren

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 12:25

du musst dir nur openwrt oder ähnliches installieren, da kannste alles einstellen was auch mitm ipcop geht, aber wie gesagt mit der original firmware geht das net

Re: WRT54G Port Sperren

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 13:37

Zitat von »BloodHound«


allerdings ein pc mit linux und ein paar tools drauf sollte das ganze auch zusammenbringen und zwar wesentlich billiger


was für tools wären das zb?
ASUS Z270G - i7 7700 - 1080GTX - 16GB RAM - 512GB M2 SSD - LianLi PC-O11WGX

cuplex kryos NEXT Vision - EK GPU Fullcover - AC D5 NEXT - Watercool Heatkiller Tube - Mo-Ra 3 - EK 360 SE + PE- AC 360 - Aquaero 5 LT...

Re: WRT54G Port Sperren

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 13:42

ich denke mal er meint iptables

Re: WRT54G Port Sperren

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 14:04

da is ja schon ne andere firmware drauf,

beim kauf war eine max gain version aufgespielt mit garantie und siegel, somit kann ich den router nicht öffnen

diese max gain version ist murxs in sachen client verwaltung, jedoch super in sachen reichweite ....

nun muss ich später mal schauen was sache ist und welche hardwareversion der router hat

Re: WRT54G Port Sperren

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 16:46

Zitat von »Spitfired«

beim kauf war eine max gain version aufgespielt mit garantie und siegel, somit kann ich den router nicht öffnen

wieso willste den router öffnen?

Re: WRT54G Port Sperren

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 17:10

Als ultimative Firmware für den Linksys wird ja zZ. Hyperwrt + Thibor gehandelt:

http://www.thibor.co.uk/

Re: WRT54G Port Sperren

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 18:02

naja hab im internet geschaut da haben manche den router öffnen müssen um eine andere firmware aufzuspielen je nach hardwarversion

Re: WRT54G Port Sperren

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 19:12

Zitat von »Spitfired«

naja hab im internet geschaut da haben manche den router öffnen müssen um eine andere firmware aufzuspielen je nach hardwarversion


Und welche Version hast du ?
http://en.wikipedia.org/wiki/WRT54G
Asus G2S Notebookuser

Re: WRT54G Port Sperren

Sonntag, 31. Dezember 2006, 02:09

also nach dem ich heute mein router pw vergessen hatte, stand ein allgemeiner routercheck inkl. wartung und reset an ...

version is v3.1

ps der router wurde auch geöffnet also garantie is wech... nun ist er aber wetterfest :-) innen und aussen... will ja nicht das mein router auf dem fenstersims erfriert ;D

nun ich tendiere zu dieser thibor firmware, allerdings steht da das das update funktioniert von der version her aber bei mir ist ja gar nicht mehr die originale firmware drauf ??? geht das dann

Re: WRT54G Port Sperren

Sonntag, 31. Dezember 2006, 13:02

Ist den Thibor in der LAN-Performance besser? Habe auf meinem WRT54GL DD-WRT laufen und erreiche maximal 3-4MB/s, wenn ich mich direkt ans Uninetz andocke (ohne WRT dazwischen) erreich ich problemlos mehr - andere offene Firmwares haben ebenfalls nicht mehr geschafft. Und zweite Frage: Kann Thibor was, was DD-WRT nicht kann? D.h. lohnt sich ein Umstieg? (Flash-Risiken mal auen vor gelassen, sprich: nur Leistungs- oder Feature-Unterschiede? :))
"Live free or die: Death is not the worst of evils."