• 19.04.2024, 01:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Hochfrequentes fiepen bei 19'' Sony Trinitron?

Samstag, 30. Dezember 2006, 17:42

Hallo
Ich hab zu Weihnachten nen gebrauchten 19'' Sony Trinitron gekriegt, Bildqualität ist erwartungsgemäß superb aber leider ist mir ein ganz leises hochfrequentes Fiepen aufgefallen.
Es ist wirklich nicht besonders laut, aber jetzt wo ich es einmal gehört hab nervt es mich tierisch. Die Frequenz scheint irgendwie von der angezeigten Farbe abzuhängen, bei einem Wechsel von schwarzem auf einen weißen Bildschirm ändert es sich deutlich (bei weiß ist es lauter). Es tritt bei allen probierten Bildwiederholfrequenzen und Auflösungen auf.
Ach ja, ich habs an nem anderen Computer getestet und da hört man es auch.
Folgende Fragen:
1. Woran kann das liegen?
2. Kriegt man das evtl. irgendwie weg?
3. Ist das typisch für große Trinitrons?

Den Monitor zurückgeben ist weiter kein Problem, bloß bevor ich mir einen anderen hole den ich dann nicht mehr so einfach zurückgeben kann (der hier ist aus der Arbeit meines Vaters und der neue müsste dann wohl von Ebay kommen) will ich halt sichergehen dass alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind und vor allem dass ich nicht wieder da gleiche Problem hab.

Thx schonmal

Re: Hochfrequentes fiepen bei 19'' Sony Trinitron?

Samstag, 30. Dezember 2006, 18:02

das wird warscheinlich nur ein technischer defekt sein. lass den tft umtauschen und alles ist gut.

Re: Hochfrequentes fiepen bei 19'' Sony Trinitron?

Samstag, 30. Dezember 2006, 18:59

ich hab es so verstanden, als hätte er nen crt keinen tft

der zeilentrafo erzeugt ein hochfrequentes piepen ähnlich einem fernseher liegt bei ca 18 bis 19 kHz.

glaube ich zu wissen

gruß
Ö

Re: Hochfrequentes fiepen bei 19'' Sony Trinitron?

Samstag, 30. Dezember 2006, 19:29

jo ist ein crt, dachte trinitron gibts nur als crt
@oetsch tut der das immer oder ist das als Defekt anzusehen? Bei meinem jetzigen 17''er (auch trinitron) hör ich nix.

Re: Hochfrequentes fiepen bei 19'' Sony Trinitron?

Sonntag, 31. Dezember 2006, 15:18

hi

ich hab das nur im kopf bei röhrenfernsehern. da ist das immer der fall. da crts im prinzip nicht anders funktionieren sollten die das auch haben. kann mir allerdings vorstellen, dass das bei monitoren stärker bekämpft wird. die 19kHz hört man eh nur wenn man ein gutes gehör hat oder noch recht jung ist.

bei dir das klingt aber nicht so normal.

mehr weiß ich leider auch nicht. da müßte sich mal jemand äußern, der nen tv reparieren kann.

gruß
Ö

Re: Hochfrequentes fiepen bei 19'' Sony Trinitron?

Sonntag, 31. Dezember 2006, 15:26

Kann eine kalte Lötstelle sein die schwingt.
Jedenfalls gibt es das bei Röhren-Fernsehern.
Da werden dann einfach die Lötstellen nochmal nachgelötet.

Schau mal ob sich das Geräusch ändert wenn du leicht gegen den Monitor schlägst.

Re: Hochfrequentes fiepen bei 19'' Sony Trinitron?

Sonntag, 31. Dezember 2006, 19:13

Hi!

Das gefiepe kenn ich. Und ja, es nervt gehörig. Hab ebenfalls nen 19"-Crt (Hyundai ImageQuest Q910) und der fiept auch schonmal, allerdings nicht immer (wie im Moment zB ;D).
Das hat aber erst nach Jahren angefangen und lies sich oft auch durch klopfen beheben, manchmal hat die Prügelei aber auch keinen Effekt.
Ich tippe ganz klar auf einen technischen Defekt, Zeilentrafo klingt realistisch. Ob man das (für angemessenes Geld) beheben kann weiss ich aber auch nicht.

Jedenfalls bist du nicht allein ;)
MfG
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Re: Hochfrequentes fiepen bei 19'' Sony Trinitron?

Sonntag, 31. Dezember 2006, 20:34

Mein Aquaero fiept auch manchmal im Standbymodus (PC aus) :P Dann klopp ich ein paar mal gegen den Tower und es ist weg :-X ::)

Re: Hochfrequentes fiepen bei 19'' Sony Trinitron?

Montag, 1. Januar 2007, 14:58

Wenns nicht normal und nicht ein spezifisches Problem von Trintron-Röhren ist ist eigentlich schon alles gut, muss ich mir halt nen anderen holen, zurückgeben ist ja wie gesagt zum Glück kein Problem.

Auf jeden Fall Danke Jungs :)