• 26.04.2024, 13:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fileserver macht Probleme

Dienstag, 2. Januar 2007, 23:51

HY Leute,
ich habe hier bei mir zu Hause einen kleinen Fileserver für mich stehen..ist ein microATX Board von Gigabyte mit Nforce4 Chipsatz inkl. geforce 6100 grafikkarte..dazu 512MB Arbeitsspeicher und ein Athlon 64 3000+. Angeschlossen habe ich via IDE 2x 160GB Samsung und eine 40GB Seagate.

An SATA hängt eine 250GB Platte...und 2x 160GB Samsungs als RAID 1.

Dieses RAID 1 steigt gelegentlich aus..was auch das Nvidia Mediashield meldet..dann kann ich das RAID meisst rekonstruieren..und es läuft wieder..aber nervt schon so langsam..

Kann man generell sagen, dass die Nvidia Lösung nicht die schlauste ist?

Habe schonmal überlegt ein kleines Intel Sys aufzusetzen..sockel 775 mit mit ner Intel-Northbridge..die müsste ja auch anständig raid 1 können.. Aber Als Prozi käme dann nur ein Celeron in Frage..aber die verbraten mir zu viel Power...

Mein Athlon 64 z.B. läuft z.Z. im Idle auf 1000Mhz bei 0,9V...bei load geht er dann rauf auf die standartmäßigen 1800mhz..

Habt Ihr ne Empfehlung?

DANKE
######################## VERKAUFE: AQUAERO mit blauer Beleuchtung mit Durchflussmesser, Aquastream Anschlusskabel 2 Inline-Tempsensoren und weiteren Temperatursensoren Preis VS

Re: Fileserver macht Probleme

Dienstag, 2. Januar 2007, 23:59

auch das raid auf nem intel mobo ist nur software, evtl ist ja eine deiner hdd's defekt, oder das NT reicht nicht aus.

Re: Fileserver macht Probleme

Mittwoch, 3. Januar 2007, 00:13

ist ein 350W NT.. sollte reichen..aber vielleicht tausch ichs mal..kostet ja nicht die welt..

was wäre denn ein vernünftiger hardware controller?
######################## VERKAUFE: AQUAERO mit blauer Beleuchtung mit Durchflussmesser, Aquastream Anschlusskabel 2 Inline-Tempsensoren und weiteren Temperatursensoren Preis VS

Re: Fileserver macht Probleme

Mittwoch, 3. Januar 2007, 00:14

350W nt ist nicht gleich 350W nt


und nen anständiger Hardware Raid Controller kostet locker über 300€

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: Fileserver macht Probleme

Mittwoch, 3. Januar 2007, 13:03

Ich würde zunächst erstmal wirklich checken ob nicht eine der HDDs der Auslöser für den Austieg des Raids ist.
Ich habe schon 2 mal ähnliche Probleme gehabt. In beiden Fällen stand eine der beiden HDDs kurz vor dem Exitus, sodaß sich deswegen das Raid immer verabschiedet hat, wenn diese 1 Platte ab und an ausgefallen ist.  ;)
Dies herauszufinden ist allerdings nicht ganz einfach.
Ich habe das Raid aufgelöst (Daten woanders zwischengeparkt) und die beiden HDDs am selben Controller als einzelne Platten betrieben. Somit hat sich meine Befürchtung mit der defekten HDD bestätigt. Evtl. ist dort auch nur das Kabel defekt. Den Fall hatte ich auch schon. Die Standard-Sata-Kabel sind nicht ganz so strapazierfähig bzgl. knicken wie ich das angenommen habe.
Bei meinem Intel-Raid (ICH5R) bekam ich übrigens in der Raid-Überprüfungs-Software im Windows, immer genau gemeldet warum das Raid "weg" war. Dort wurde immer genau dieselbe HDD-Seriennummer als "fehlerhaft" gekennzeichnet.
Somit hatte ich schon einen genauen Anhaltspunkt welche Platte vermutl. defekt ist.  8)

@area
Soso, was ist denn dann das WIN200 oder Winxp-Software-Raid?
Und warum soll das Intel-Raid (ICHXR) kein Hardware-Raid sein? Braucht eine Raid-Karte keine Treiber?  ::)
Richtig ist, das die Intel ICHXR eine Lösung irgentwo zwischen einem Harware-Raid und einem Software-Raid darstellt. Die Unterscheidung zwischen einem Software-Raid und Hardware-Raid an der Notwendigkeit einer Software zu machen ist polemisch und zeugt von gefährlich nachgeplappertem Halbwissen. Eine Hardware-Raid ala 3Ware durch eine extra PCI64-Karte z.B. zeichnet sich sicher durch eine quasi nicht vorhandene Prozessorlast aus. Einen Treiber benötigt die Karte für die Betriebssysteme aber dennoch.
Ein reines Software-Raid zeichnet sich dadurch aus, das alle Aufgaben (Striping, Prüfsummenberechnung, Redundanzprüfung usw.) komplett duch die CPU erledigt werden müssen. Dazu ist keinerlei  Raid-Hardware zur Unterstützung vorhanden oder notwendig.
Software-Raids sind nicht afaik nicht ohne BS bootfähig, weil sie nur im BS eingerichtet, gesteuert und lauffähig sind. (Linux wie auch Windows)
Intels ICHXR-Southbridges liegen irgentwo dazwischen. Die Hauptarbeit macht die Southbridge, die Prozessorlast ist gering aber vorhanden, und das Raid ist durch ein eigenes Bios bootfähig. Dasselbe gilt ähnlich auch für die NForceX MCP.

El_PResidente

P.S: Ein Intel-Raid wird Deine Probleme sicher nicht lösen, da aus meiner Erfahrung seltenst das Onboard-Raid selbst der Problemherd ist. Es ist halt meist doch eine def. Platte /Kabel.
Trotzalledem ist das Intel-Raid (ICH5R, ICH6R, ICH7R, ICH8R) die in jedem Fall performantere, stabilere und problemlosere MB-Integrierte Raid-Lösung.  ;D
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)