• 18.04.2024, 12:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

lacc4

unregistriert

S-ATA300? abwärtskompatibel?

Mittwoch, 3. Januar 2007, 14:58

hi,
da ich gerne meinem PC etwas mehr Speicher gönnen würde, dachte ich an eine günstige 80GB Festplatte als Puffer für meine völlig übergelaufene 80Gb WD IDE Festplatte.
Habe ein Asus A7N8X Deluxe und somit zwei normale S-ATA Anschlüsse drinne, jedoch benutzt ich derzeit nur die Ide Schnittstellen.
Da die S-ATA Festplatten ja eh alle gleichviel kosten fast, tendier ich eher zu sowas, da mir S-ATA generell mehr zusagt (Kabel etc.) als IDE. Jetzt nur die Frage:
Habe bei Alternate bisschen gekramt und finde irgendwie nur S-ATA II Fesplatten (oder S-ATA 300 was wohl das gleiche sein wird).
Macht das was mit meim Board oder gibts da irgendwie Probleme?
Falls ja, kann mir jemand eine günstige (so ~40€) 80Gb Festplatte empfehlen die ich an mein Board über S-ATA anschliessen kann?
Danke schon im Vorraus

mfg
Genji

Re: S-ATA300? abwärtskompatibel?

Mittwoch, 3. Januar 2007, 15:00

ja ist abwärtskompatibel, und wenn dein mainboard doch zicken macht (einige via chipsaätze mögen sata2 hdd's nicht) dann kann man einige hdd's auf sata1 umjumpern. hdd empfehle ich dir eine Samsung SP2504C kostet 60€ (günsigster anbieter bei geizhals.at) und hat 250gb.

lacc4

unregistriert

Re: S-ATA300? abwärtskompatibel?

Mittwoch, 3. Januar 2007, 15:02

na super, dankeschön.
60€ = 250Gb , hm da bin ich jetzt platt. Wenn man den Verlauf in letzter Zeit nicht ganz mitverfolgt hat (wie ich) ist man echt überrascht... nich lang her da war eine 40GB HDD ein Vermögen wert...

Danke nochmals

mfg
Genji

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: S-ATA300? abwärtskompatibel?

Mittwoch, 3. Januar 2007, 15:31

Da ich anhand des Buchstabens "N" im Mainboardnamen (A7N8X) erkenne das Du einen Nforce-Chipsatz hast, sind bei Deinem Board auch keine "Via-Chipsatz" -Probleme zu erwarten.
Die Samsung-Platte lässt sich nicht durch einen Jumper sondern bequem per Software auf "SATA I-Geschwindigkeit" drosseln.

Ich würde Dir raten nicht beim günstigsten Geizhals.at-Anbieter zu kaufen. Support your Local-Dealer oder leg ein paar Euro drauf für einen seriösen Online-Shop in der Geizhals-Liste.. Damit hast Du meist weniger Ärger, korrekte und schnelle Lieferung und im Fall von Problemen (Falschlieferung, Fehllieferung, Reklamation/Gewährleistung) auch meist vernünftige Unterstützung/Abwicklung.

El_PResidente
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Re: S-ATA300? abwärtskompatibel?

Mittwoch, 3. Januar 2007, 15:36

Zitat von »El_PResidente«


Ich würde Dir raten nicht beim günstigsten Geizhals.at-Anbieter zu kaufen. Support your Local-Dealer oder leg ein paar Euro drauf für einen seriösen Online-Shop in der Geizhals-Liste.. Damit hast Du meist weniger Ärger, korrekte und schnelle Lieferung und im Fall von Problemen (Falschlieferung, Fehllieferung, Reklamation/Gewährleistung) auch meist vernünftige Unterstützung/Abwicklung.

El_PResidente


wenn nur jeder so denken wuerde *ein fuechschen auf den thorsten*

Re: S-ATA300? abwärtskompatibel?

Mittwoch, 3. Januar 2007, 15:42

meiner meinung nach lohnt sichs nur im laden zu kaufen bei so einzelteilen wie ner festplatte (also wie in diesem fall auch).
da sinds wirklich nur ein paar euro, die müsstest mit dem porto auch zahlen und es kommt aufs selbe raus.
nen ganzen rechner oder mehrere teile würd ich nie im laden kaufen, das kostet teilweise über 100€ mehr und ersatz hab ich auch noch nie sofort bekommen bei reklamation, also kann ichs auch bestellen und wieder zurück schicken.
die wartezeit ist die selbe, leider.
das war dann auch der punkt wo ich mir gesagt habe das es rein garnix mehr bringt im laden nebenan zu kaufen.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD