• 23.04.2024, 14:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

wie lange darf ein cinch kabel sein ?

Montag, 1. Januar 2007, 21:38

nabend,

ich möchte gerne meinen pc mit meinem plattenspieler via cinch verbinden. die strecke des kabels ist jedoch sicher 5meter, wenn nicht gar mehr.
kann das ein problem darstellen ?

messi

Re: wie lange darf ein cinch kabel sein ?

Montag, 1. Januar 2007, 21:40

Klappt schon. ;)

Wenn du mit der Qualität nicht zufrieden bist, eventuell ein besseres Kabel verwenden.

Hab hier 25 Meter gelegentlich im Einsatz, wenn der Pegel hoch genug ist, lässt es sich damit schon aushalten  :)

E: Pegel=Audiopegel ::)

Re: wie lange darf ein cinch kabel sein ?

Montag, 1. Januar 2007, 21:42

Allgemein sollte man derartige Kabelverbindungen immer so kurz wie möglich halten. Bei Video über Cinch ist das besonders wichtig. Bei Audio sollte es aber keine Probs geben. Bei nem Plattenspieler fällt das noch viel weniger ins Gewicht.

Re: wie lange darf ein cinch kabel sein ?

Montag, 1. Januar 2007, 21:48

oki, dann weiß ich ja bescheid, danke.

saUerkraut

unregistriert

Re: wie lange darf ein cinch kabel sein ?

Montag, 1. Januar 2007, 22:07

Gute Cinch Kabel gibt es bis rund 20 Meter Länge. Also sollte deine "Kurzstrecke" ohne weiteres machbar sein :)


mfG saUerkraut

Re: wie lange darf ein cinch kabel sein ?

Montag, 1. Januar 2007, 22:11

glaubt da noch wer an das märchen von 'hochwertigen audiokabeln'? ;D

Re: wie lange darf ein cinch kabel sein ?

Montag, 1. Januar 2007, 22:14

Zitat von »r1ppch3n«

glaubt da noch wer an das märchen von 'hochwertigen audiokabeln'? ;D



?? Nur wenn die Kabel ganz dick und farbig sind und Goldstecker haben erreicht man selbst bei schlechten Aufnahmen CD-Qualität ;D ...das weiß doch jedes Kind.

Re: wie lange darf ein cinch kabel sein ?

Montag, 1. Januar 2007, 23:13

Meistens ist der Kabelwahn reines HiFi-Voodoo. Aber nicht immer.

Lange Kabel werden oft ja so verlegt, dass sie mechanischen Belastungen ausgesetzt sind - durch Drauftreten, Drüberstolpern oder so. Da sind Kabel mit einem dickeren Mantel sinnvoll. Der Leiterquerschnitt ist völlig egal, die Signalleistung schafft auch eine sehr dünne Kupferlitze problemlos.

Video-Strippen sollten eigentlich eine Impedanz von 75Ohm haben - was bei kurzen Leitungen aber eigentlich auch nicht wichtig ist, weil die kürzeste Wellenlänge eines PAL-Signals über 60m beträgt. Interessanter ist die Dämpfung des Kabels, die aber seltsamerweise ::) nur selten auf der Verpackung angegeben wird...

Plattenspieler liefern ein um etwa den Faktor 100 schwächeres Signal als bei Line-Pegel. Da ist ein koaxiales Kabel sinnvoll, um Einstreuungen zu vermeiden. Aber gegen Störungen von Leuchtstofflampen-Drosseln, Halogen-Trafos und (ganz heftig) Dimmern sind Plattenspieler eh anfällig - beim Überspielen solltest Du derlei Kram ausgeschaltet lassen.

Ein handelsübliches, koaxial ausgeführtes 5m-Kabel der 10€-Klasse sollte für normal hörende Menschen völlig ausreichen - und echte "Goldohren" sind sehr selten.

Re: wie lange darf ein cinch kabel sein ?

Montag, 1. Januar 2007, 23:27

der unterschied bei cinch kabeln ist teilweise enorm, je nachdem wieviele stör quellen so im raum sind... ich habe hier alle möglichen verschiedenen cinch kabel, vom 5 cent bis zum 10€ kabel, und dazwischen liegen hier in meinem zimmer welten, auf den billigen kabeln habe ich nen extrem lautes brummen
im wohnzimmer hingegen brummen die billigen kabel zwar auch etwas, allerdings ist der unterschied wesentlich geringer

-> wenn da viel elektro zeug in dem zimmer is lieber etwas mehr investieren


edit: meine kabel sind alle diese standard länge, 2 oder 3 meter oder so ;D

Re: wie lange darf ein cinch kabel sein ?

Dienstag, 2. Januar 2007, 10:17

kabel wird eh in einem kabelkanal verlegt. aber gut zu wissen dass dimmer & co da stören - dann weiß ich ja was ich dann ausmachen muss.

messi

Re: wie lange darf ein cinch kabel sein ?

Dienstag, 2. Januar 2007, 10:45

Zitat von »r1ppch3n«

glaubt da noch wer an das märchen von 'hochwertigen audiokabeln'?  ;D


Ne, aber es gibt minderwertigen Billigmist der sich durchaus negativ bemerkbar machen kann.

Re: wie lange darf ein cinch kabel sein ?

Mittwoch, 3. Januar 2007, 01:35

Zitat von »r1ppch3n«

glaubt da noch wer an das märchen von 'hochwertigen audiokabeln'? ;D

ich glaube weiterhin daran. bei 08/15 anlagen wird man keinen unterschied hören. aber bei hochwertigen geräten ist definitiv ein unterschied zu hören...und das ist KEINE einbildung !
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Re: wie lange darf ein cinch kabel sein ?

Mittwoch, 3. Januar 2007, 16:14

Zitat

ich glaube weiterhin daran. bei 08/15 anlagen wird man keinen unterschied hören. aber bei hochwertigen geräten ist definitiv ein unterschied zu hören...und das ist KEINE einbildung !


Wenn DU den Unterschied hörst, ist das schön für Dich - oder auch nicht, weil Du ja das Geld für das teurere Equipment hinlegen musst.

Aber in den wenigen Doppel-Blindtests, die ich bisher gelesen habe (warum werden die eigentlich so selten gemacht? ;) ) haben bei Weitem die meisten Testteilnehmer keinen Unterschied bei verschiedenen Kabeln gehört. Das gilt übrigens auch für Lautsprecherkabel - 2,5mm² Zwillingslitze aus dem Baumarkt reicht für Wohnraumbeschallung völlig aus.

Man kann ja nicht verlangen, dass ein Durchschnitts-Hörer seine Anlage so zusammenstellt, dass das einmal in 30 Jahren vorbeikommende Goldöhrchen zufrieden ist, gelle?

Re: wie lange darf ein cinch kabel sein ?

Mittwoch, 3. Januar 2007, 16:56

Das Einzige was bei mir für hochwertige Kabel spricht ist die meist bessere Verarbeitung.
Kabel die einmal installiert werden und dann auch so verbleiben dürfen auch ruhig von der günstigeren Sorte sein.
Kabel die oft ein und ausgesteckt werden sollten robust sein. Gerade im Bereich des Steckers und der Kontakte.
Was natürlich nicht heißt das "teure" Kabel automatisch robust sind.
Von "super-billig" Kabeln sollte man eh Abstand halten.

Re: wie lange darf ein cinch kabel sein ?

Mittwoch, 3. Januar 2007, 19:48

Zitat von »KuhOiter«


ich glaube weiterhin daran. bei 08/15 anlagen wird man keinen unterschied hören. aber bei hochwertigen geräten ist definitiv ein unterschied zu hören...und das ist KEINE einbildung !


*vollzustimm*

generell muss man bei kabeln aller preisklassen unterscheiden zwischen:
a) störfestigkeit und
b) klang

beispielsweise klingen die meisten kimber kabel i.a. gut, sie sind jedoch aufgrund fehlender schirmung ultraanfällig auf jede art von störungen.

bei stereoanlagen im preisbereich bis 300 euro / komponente spielt kabelklang eine untergeordnete rolle; ausnahme ist hier der plattenspieler - aufgrund der geringen signalstärke ist hier eine gute abschirmung eigentlich pflicht.

bei stereoanlagen ab 1000 euro / komponente ist kabelklang definitiv ein thema - jedoch sollten hiermit mögliche "schwächen" der anlage ausgeglichen werden: klingt sie beispielsweise dumpf, wären silberkabel eine möglichkeit, den klang aufzuhellen. wenn die bässe voluminöser wiedergegeben werden sollen, empfliehlt sich ein dickes kupferkabel. leider hat jedes kabel auch noch andere einflüsse auf den klang (z.b. lebendigkeit, luftigkeit, etc) dass eigentlich nur durch probieren das passende kabel gefunden werden kann...

daher muss ich diese frage:

Zitat von »r1ppch3n«

glaubt da noch wer an das märchen von 'hochwertigen audiokabeln'? ;D


wie folgt beantworten:

ich glaube nicht - ich weiss...

aber frei nach matrix: unwissenheit ist eine tugend ;D (nix für ungut!)
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: wie lange darf ein cinch kabel sein ?

Mittwoch, 3. Januar 2007, 22:45

Zitat von »Hatschi«




?? Nur wenn die Kabel ganz dick und farbig sind und Goldstecker haben erreicht man selbst bei schlechten Aufnahmen CD-Qualität  ;D ...das weiß doch jedes Kind.


selten so gelacht ;D

es gab hier im Forum mal einen link zu einer Seite (ich glaube aus Österreich) wo genau das Ding mit dem HighendZeug getestet wurde( Bei dem Kerl im eigenen Laden). Und rausgekommen ist, dass nicht einer einen Unterschied gehört hat. Mal schauen, ob sich der link noch auftreiben lässt...

dami

edit:
da isser
http://www.hifiaktiv.at/diverses/realist…trachtungen.htm

hier noch ein andere link
http://www.hifi-forum.de/viewthread-83-1053.html

Re: wie lange darf ein cinch kabel sein ?

Mittwoch, 3. Januar 2007, 23:02

hi

also hab das letztens noch von einem unserer profs erklärt bekommen. bei boxenleitungen ist das ganze so dermaßen ein quark. der grund da hochwertige leitungen zu verwenden, soll ja angeblich sein, dass hochfrequente signale sich an der oberfläche von leitungen bewegen und es deswegen besser ist feinadrige leitungen zu verwenden.
er meinte dass dies absoluter quark sei. wenn sowas jemand behauptet solle er doch mal die eindringtiefe des hochfrequenzsignales von 20kHz ausrechnen und dabei stellt man schnell fest, dass hochwertigere boxenkabel blödsinn sind.

die effeckte wovon da gesprochen wird, treten erst im gigaherz bereich auf oder auch im megaherz bereich aber bestimmt nicht im unteren kiloherz bereich von boxenkabeln.

und wer da immer mit 4 und mehr mm² querschnitten hantiert sollte auch mal überlegen was das soll und dass das für "heim"anlagen zu 99,9% überdimensioniert ist.

den einzigsten faktor den ich da als argument zulasse ist zugbelastung und flexibilität der leitung gegen beschädigung.

bei chinch leitungen käme noch die schirmung hinzu.
aber vergoldete kontakte finde ich selbst da übertrieben.

gruß
Ö

Re: wie lange darf ein cinch kabel sein ?

Mittwoch, 3. Januar 2007, 23:04

Zitat von »Oetsch«

hi

also hab das letztens noch von einem unserer profs erklärt bekommen. bei boxenleitungen ist das ganze so dermaßen ein quark. der grund da hochwertige leitungen zu verwenden, soll ja angeblich sein, dass hochfrequente signale sich an der oberfläche von leitungen bewegen und es deswegen besser ist feinadrige leitungen zu verwenden.
er meinte dass dies absoluter quark sei. wenn sowas jemand behauptet solle er doch mal die eindringtiefe des hochfrequenzsignales von 20kHz ausrechnen und dabei stellt man schnell fest, dass hochwertigere boxenkabel blödsinn sind.

die effeckte wovon da gesprochen wird, treten erst im gigaherz bereich auf oder auch im megaherz bereich aber bestimmt nicht im unteren kiloherz bereich von boxenkabeln.

und wer da immer mit 4 und mehr mm² querschnitten hantiert sollte auch mal überlegen was das soll und dass das für "heim"anlagen zu 99,9% überdimensioniert ist.

den einzigsten faktor den ich da als argument zulasse ist zugbelastung und flexibilität der leitung gegen beschädigung.

bei chinch leitungen käme noch die schirmung hinzu.
aber vergoldete kontakte finde ich selbst da übertrieben.

gruß
Ö


schönen gruß an deinen prof - aber hier geht es nicht um messwerte; es ist physikalisch derzeit nur schwer erklärbar, aber ein definitiv vorhandener effekt.

ein "ungläubiger" wurde erst an silvester von mir bekehrt...
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: wie lange darf ein cinch kabel sein ?

Mittwoch, 3. Januar 2007, 23:28

Hast Du ihn doppelt blind testen lassen - also so, dass weder er selbst noch der das Ergebnis abfragende Mensch weiß, welche Strippe gerade benutzt wird? Dafür braucht man einen dritten Menschen, den nicht mit einem der beiden anderen kommuniziert.

Alles Andere wäre reiner Psychokram, der leider auch in den "Fach"-Zeitschriften immer wieder angewandt wird. Wenn jemand mit gerümpfter Nase eine AUfnahme vorspielt und danach die gleiche Aufnahme mit strahlendem Gesicht auflegt, dann klingt die zweite für fast jeden Probanden besser - auch wenn außer dem Gesichtsausdruck des Interviewers alles identisch ist.

Den Gruß an einen naturwissenschaftlichen Professor mit der Argumentation eines physikalisch nicht schlüssig erklärbaren Effekts würde ich als Student lieber unterlassen - das könnte sich negativ auf die Bewertung auswirken...

Nochmal - es mag durchaus sein, dass DU zu den Ausnahmemenschen gehörst, die das hören können. Und wenn Du an Silvester einen weiteren Begabten gefunden hast - schön. Aber es wäre IMHO völlig vermessen anderen Normal-Hörern zu empfehlen, ihre Anlage für Deine Ohren passend einzurichten - eine Privat-Anlage muss für den Besitzer gut klingen und für sonst niemanden.

Übrigens: Ich bin jetzt 41 und höre immer noch reinen Sinus bis 17kHz Korrektur: 15KHz, das ZF-Pfeifen eines alten Fernsehers ist vor ein paar Tagen verschwunden - und ich probier' schon einige Jahre mit Musikelektronik herum. So ganz taub bin resp. war ich also auch nicht...

Re: wie lange darf ein cinch kabel sein ?

Mittwoch, 3. Januar 2007, 23:32

Zitat von »Frodo«



schönen gruß an deinen prof - aber hier geht es nicht um messwerte; es ist physikalisch derzeit nur schwer erklärbar, aber ein definitiv vorhandener effekt.

ein "ungläubiger" wurde erst an silvester von mir bekehrt...


Sorry, irgendwie erinntert mich deine Aussage an das hier:
http://www.cremedelamer.de/templates/pro…UCT_ID=PROD2459  ::) :P